Mein Sohn 22 Monate (wird im August 2 Jahre) spricht noch nicht super viel. Hatte diesbezüglich vor 2 Wochen einen anderen Beitrag verfasst. Es ist aber alles im grünen Bereich und es findet eine Sprachentwicklung statt. Nun sagt er seit kurzer Zeit immer, wenn ich oder mein Mann in den Raum kommen: „Mama da“ oder „da Mama“ oder wenn man aufstehen soll, um mit ihm zu spielen dann sagt er: „Mama auf“. Sind das schon zwei-Wort-Sätze oder zählt das noch nicht?
Liebe Grüße
Sind das schon zwei-Wort-Sätze?
Ja, auf jeden Fall. Mit Zwei-Wort-Sätzen ist einfach nur die Kombination von 2 Wörtern gemeint. Es muss noch keine Grammatik vorhanden sein. Das kommt später.
Meiner spricht mit 23 Monaten auch noch nicht viel. Aber es wird gerade mehr. Bei uns sind es auch „Mama auch“ und „Nane alle“. Auch das zähle ich mal als zwei Wort Sätze 😅
Unser KiA war da aber eher zurückhaltend bei dieser Bewertung 🙄
Ja. Allgemein würde ich sagen, sobald zwei Wörter in einer semantischen Relation stehen, ist es ein Zweiwortsatz. Das ist bei deinen Beispielsätzen offenkundig der Fall. Anders würde ich es sehen, wenn dein Kind beispielsweise ein Bild mit verschiedenen Gegenständen betrachtet und dann zwei Gegenstände hintereinander benennt.