Sturz auf Metallstange

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter, 12 Monate, ist vorhin mit dem Kopf gegen unser Treppengeländer (Metall) gestürzt. Sie hat seitlich vorne eine kleine Platzwunde und hat fürchterlich geweint. Ich hab ihre Wunde desinfiziert und ein kleines Pflaster drauf gemacht. Das war vor ca 1 Stunde. Da sie super müde war, hab ich ihr noch ihr Fläschchen gegeben und sie zum Mittagsschläfchen hingelegt. Bis sie eingeschlafen ist, hat sie geweint.

Würdet ihr es kontrollieren lassen?

Meine Kinderärztin ist heute nicht mehr da. Ich müsste also in die Notaufnahme. Hab vorhin angerufen und die meinten, wenn sie nicht erbricht, wäre es Ermessenssache. Ich solle sie beobachten.

Was wäre denn sonst noch ein auffälliges Verhalten? Soll ich sie weiter schlafen lassen?

Ich bin gerade echt ratlos und hoffe auf euren Rat....
Nina

5

Hallo Nina,

für mich als Laie und Mutter sieht es auch nicht soo besorgniserregend aus, aber definitiv sehr schmerzhaft!
Ich hätte ebenfalls mein Kind beruhigt und es erstmal schlafen lassen.

Ich würde es als besorgniserregend einstufen, wenn mein Kind nicht aufhört zu weinen, sich erbricht, benommen wirkt, die die Stelle besonders dick/blau werden würde oder es sich nicht mehr bewegen mag.

Lieber Gruß und gute Besserung!

1

Hier noch ein Bild der Wunde.

2

Damit wäre ich schon sofort zum kleben in die Notaufnahme gegangen. Oder ich hätte es wenigstens selbst mit Klebestreifen geklammert.
Jetzt klaffen die Ränder etwas auseinander und es wird eine Narbe geben.

Dass sie jetzt schläft ist etwas ungünstig zur Beobachtung. Ich würde versuchen sie nach einer halben Stunde nochmals kurz zu wecken und zu schauen ob sie normal reagiert.

Eine blutende Wunde muss man übrigens nicht zwingen desinfizieren (wenn nicht grad grober Dreck drin ist).

Bearbeitet von Mandala95
3

Naja, in der Notaufnahme müssten wir ja auch mehrere Stunden warten, hat man mir am Telefon gesagt. Ich hab ein Pflaster drauf gemacht. Werde sie aber natürlich nachher beobachten. Denkst du, es wäre zur Vermeidung einer Narbe auf jeden Fall sinnvoll in die Klinik zu fahren? Wird das dann genäht?

weitere Kommentare laden
6

Hmm, wär der Kinderarzt da, würde ich sagen, sofort hin... Aber die Notaufnahme nerven & dort Stunden im Wartezimmer verbringen...? Hmm. Würde ich der Maus ersparen, wenns nicht sein muss.

Habt ihr vielleicht auch noch nen Hausarzt verfügbar? Evtl hat der heut noch kurz Zeit für euch...

7

Ich finde du hast dich angemessen verhalten.

War sie nach dem Schlafen anders als sonst?

10

Huhu,

Unsere Maus ist auch ungefähr in dem Alter bei den ersten Schritten gegen die Türkante gefallen. Sah auch so aus. War kurz danach auch dick und bläulich. Ich habe total Panik geschoben. Es war Samstagabend nach einem längeren Ausflug. Ich hätte nicht ruhig schlafen können wenn ich sie direkt ins Bett gepackt hätte. Wir haben uns damals also entschieden in die Kindernotaufnahme zu fahren. Wir saßen rund 4 Stunden. Es durfte zudem nur ein Elternteil in den Wartebereich. Ich habe dann 4 Stunden im Foye eines anderen Gebäude auf dem Gelände verbracht und Papa war bei ihr weil ich emotional so aufgelöst war, wusste ich nicht ob und wie ich ihre Betreuung hinbekomme. Wir haben getextet, telefoniert und Bilder geschickt in dem Zeitraum. Ich war so durch und habe mir so Vorwürfe gemacht nicht besser aufgepasst zu haben. Ende vom Lied. Die Ärztin (da durfte ich dann mit rein) hat sie gecheckt und die Wunde wurde nur noch einmal gereinigt, aber nicht geklebt. Alles halb so schlimm. Wenn kein Erbrechen dazu kommt, alles gut. Wichtig ist auch das sie sofort weinen. Wenn sie apathisch den Sturz hinnehmen würden oder gar bewusstlos werden soll man sofort den Notruf wählen. Es war dann gut 22 Uhr als wir zuhause waren und die kleine direkt eingeschlafen ist. Wir hatten vorsichtshalber etwas essen bei und das hat sie dann auch wartend in der Notaufnahme gegessen. Hör auf dein Gefühl würde ich sagen. Wie verhält sie sich? Zur Not wecke sie kurz. Dann wird das halt eine blöde Nacht. Vielleicht versucht ihr den kommenden Tag etwas ruhiger anzugehen. Aber wenn es dich nicht loslässt fahr in die Klinik.

LG

11

Man sieht übrigens keine Narbe an der Stelle. Nach 1-2 Wochen war alles verheilt.

13

Danke, das freut mich zu hören. Ich hoffe, dass es bei uns auch ohne Narbe abheilt. :)

12

Danke für eure Antworten.

Ich wollte ein kleines Update geben: nach dem Mittagsschläfchen war sie ganz normal und fröhlich. Ich hab mich aber dann trotzdem entschieden bei der Vertretung meiner Kinderärztin anzurufen. Die meinten, wir sollten es vorsichtshalber ärztlich abklären lassen. Wir wurden in die Notaufnahme geschickt, weil keine Kinderarztpraxis im Umkreis Kapazitäten hatte.

Letztendlich mussten wir "nur" 1 Stunde warten und alle waren super nett. Meine Kleine hat es auch super weggesteckt. Man hat die Pupillen und Reflexe angeschaut. Da sie nicht erbrochen hat, gab es erstmal Entwarnung. Natürlich sollten wir sie weiter beobachten. Die Wunde wurde geklebt, aber laut Arzt wäre dies bei der Größe gar nicht nötig gewesen. Anscheinend war es nur sehr oberflächlich.

Ich bin trotzdem froh gefahren zu sein. Beim nächsten Mal bin ich auch zu Hause etwas besser ausgerüstet für den Notfall.