Sturz auf Metallstange

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter, 12 Monate, ist vorhin mit dem Kopf gegen unser Treppengeländer (Metall) gestürzt. Sie hat seitlich vorne eine kleine Platzwunde und hat fürchterlich geweint. Ich hab ihre Wunde desinfiziert und ein kleines Pflaster drauf gemacht. Das war vor ca 1 Stunde. Da sie super müde war, hab ich ihr noch ihr Fläschchen gegeben und sie zum Mittagsschläfchen hingelegt. Bis sie eingeschlafen ist, hat sie geweint.

Würdet ihr es kontrollieren lassen?

Meine Kinderärztin ist heute nicht mehr da. Ich müsste also in die Notaufnahme. Hab vorhin angerufen und die meinten, wenn sie nicht erbricht, wäre es Ermessenssache. Ich solle sie beobachten.

Was wäre denn sonst noch ein auffälliges Verhalten? Soll ich sie weiter schlafen lassen?

Ich bin gerade echt ratlos und hoffe auf euren Rat....
Nina

5

Hallo Nina,

für mich als Laie und Mutter sieht es auch nicht soo besorgniserregend aus, aber definitiv sehr schmerzhaft!
Ich hätte ebenfalls mein Kind beruhigt und es erstmal schlafen lassen.

Ich würde es als besorgniserregend einstufen, wenn mein Kind nicht aufhört zu weinen, sich erbricht, benommen wirkt, die die Stelle besonders dick/blau werden würde oder es sich nicht mehr bewegen mag.

Lieber Gruß und gute Besserung!

1

Hier noch ein Bild der Wunde.

2

Damit wäre ich schon sofort zum kleben in die Notaufnahme gegangen. Oder ich hätte es wenigstens selbst mit Klebestreifen geklammert.
Jetzt klaffen die Ränder etwas auseinander und es wird eine Narbe geben.

Dass sie jetzt schläft ist etwas ungünstig zur Beobachtung. Ich würde versuchen sie nach einer halben Stunde nochmals kurz zu wecken und zu schauen ob sie normal reagiert.

Eine blutende Wunde muss man übrigens nicht zwingen desinfizieren (wenn nicht grad grober Dreck drin ist).

Bearbeitet von Mandala95
3