Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer guten Freundin was mich sehr betroffen gemacht hat. Gerne würde ich wissen, wie ihr das Thema seht.
Ihr Kind ist 1.5. Männlich. Trägt seine Haare relativ lang, so lang wie das halt bei 1.5-jährigen geht. Mittlerweile muss man aber Zöpfe oder Haarspangen verwenden, damit die Haare im Gesicht nicht stören.
Die Eltern erziehen das Kind relativ geschlechtsneutral. Das heisst er bekommt als Spielzeug Bagger und Autos angeboten, aber auch Puppen und Kochutensilien. Ganz normal halt. Er trägt Kleidungsmässig alles was für Kleinkinder bequem ist in allen Farben und Motiven, also auch blau, grün, rosa, schwarz, Glitzer, Dinos, Schmetterlinge, Regenbögen, Autos,...
Jetzt meinte die Mutter, sie würde schon drauf achten, dass wenn sie ihm Zöpfe in die Haare macht er nicht gleichzeitig rosa tragen würde, damit die Leute ihn nicht als Mädchen bezeichnen würden.
Ich finde das traurig. Ist unsere Gesellschaft echt so krass Vorurteilsbehaftet, dass wer einen Haargummi auf dem Kopf hat grad als weiblich wahrgenommen wird? Bzw ein rosa Kleidungsstück dafür reicht?
Es geht wie gesagt um ein super kleines Kind und micht macht ehrlich gesagt traurig, was für einen grossen Druck hier Geschlechterklischees schon ausüben. Die Eltern können ihrem Kind nicht anziehen was sie wollen nur weil es einen Penis hat? Echt? (Das Kind hat bis jetzt keine wahnsinnig klare Meinung was es tragen will, dürfte aber bestimmt irgendwann selbst entscheiden was es will)
Langhaarfrisuren, Rosa und Co. bei Jungs
Meine Zwillinge sind beide Jungs, im ersten Lebensjahr waren beide relativ kahl, bzw. der eine hatte hellblonde Haare. Selbst wenn der eine was grünes und der andere was blaues an hatte, wurde zu dem Pärchen beglückwünscht, es wäre ja so toll, dass ich Bub und Mädel auf einmal bekommen hätte.
Als die Jungs etwas fünf waren, hatte der blonde sehr lange Haare (aber ohne Zöpfchen), trug Sonnenbrille, Feuerwehrmann Sam -Käppi und Paw Patrol Shirt, und eine Frau, an der wir vorbei gingen fand, das sei aber ein süßes Mädchen. Da hat er sie angepflaumt "ich bin kein Mädchen!".
Die Leute sehen, was sie sehen wollen. Und ja: Blau für Mädels ist gesellschaftlich "genehmigt", bei rosa für Jungs sind wir leider noch nicht ganz so weit.
Meine Tochter hatte bis ca 3 Jahre kaum Haare auf dem Kopf. Durch ihre Cousins hatten wir viel Jungskleidung, da sah sie auch immer mal aus wie ein Junge... Sie hat aber auch Cousinen und hatte auch komplett rosa und lila an und wurde dennoch für einen Jungen gehalten.
Meine Jungs würden nie rosa anziehen, lange Haare mögen sie gar nicht, sie gehen mit Papa alle 3-4 Monate zum Friseur, weil ihre Haare "zu lang" sind... Ne Puppe hat der mittlere trotzdem, spielt aber inzwischen weniger damit
Unsere 5jährige Tochter ist was das Klischeedenken betrifft nur auf Grund ihrer langen Haare ein Mädchen. Ansonsten spielt sie Fußball, hasst Prinzessinnen/Einhörner/Pinkglitzer und Co, spielt fast ausschließlich mit Jungs, Bäume klettern sich dreckig machen stehen hoch im Kurs...sie trägt ausschließlich "Jungskleidung", die sie sich selbst aussucht.
Akzeptiert wird das auch nicht wirklich. " Du bist doch so ein hübschen Mädchen, warum ziehst du nicht mal ein Kleidchen an.", "Ihr müsst ihr einfach nicht die Jungssachen kaufen, dann identifiziert sie sich auch als Mädchen.", " habt ihr nicht angst, dass sie lesbisch wird oder sich umoperieren lässt?"das sind so beliebte Äußerungen,die wir immer mal wieder hören.
Sie will gar kein Junge sein und identifiziert sich ganz klar als Mädchen, ob sie mal lesbisch wird weiß ich nicht, aber ist mir auch egal🤷♀️😉
Akzeptiert wird sie aber von vielen so nicht.
Ich find das jetzt nicht so schlimm ehrlich gesagt 😅
Sowohl als Eltern als auch Kind nervt es irgendwann wenn man immer falsch angesprochen wird und korrigieren muss (Kind in dem Alter wohl noch weniger). Ob einen das stört oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, doch vielleicht nicht, deine Freundin vielleicht schon
Sobald das Kind selbst entscheiden kann und es dann so tragen will wird sie ihn wohl lassen und das ist doch das einzige was zählt 🤗 außerdem bietet sie ihm alles an und das ist doch toll♥️
Und ja ich glaube es reicht schon viel weniger für nen Großteil der Menschen um ein Urteil über das Geschlecht zu bilden als haargummi und rosa leider
Die Tochter einer Freundin hatte immer eher wenig und kurze Haare (genetisch) und da auch nie Spangen oä drin und meistens neutrale Farben wie grün, braun, organe, einfach bunt an und wurde dadurch FAST IMMER für nen jungen gehalten 😅
Warum fragst du andere, ob der Druck durch die Gesellschaft wirklich so enorm ist? Im Grunde kann dies keiner hier beantworten, sondern nur jeder für sich selbst, da jeder anders empfindet. Die einen fühlen sich unwohl, wenn sie nicht im Mainstream schwimmen, die anderen fühlen sich erst hipp, wenn sie dagegen schwimmen können.
Ja, hier in Deutschland wird man schnell schräg angeguckt. Aber im Grunde kann man das auch getrost ignorieren und brauch nichts drauf geben.
Meine jüngste Tochter ist sehr verhaltensauffällig, in der Kita hat sie einen I-Status. Was denkst du, was für Blicke wir schon ernteten, wenn die Kleine sich nicht im Griff hat? Auch blöd angesprochen wurden wir schon, allerdings nur in D. Im Ausland gar nicht, da war das niiieee ein Problem für irgendjemand, dass unser Kind ist, wie es ist.
Aber es hilft sehr, wenn man mit sich im Reinen ist... Dann spürt man , zumindest für sowas wie Kleidung, keinen Druck durch die Gesellschaft....
Ich oute mich mal, dass ich mich in dem Alter öfter an der Kleidung der Kinder orientiere, um einzuschätzen ob es vermutlich eher ein Mädchen oder ein Junge ist.
Stereotype geben uns eben Sicherheit im Miteinander und sorgen für eine grobe erste Einordnung. Das diese nicht immer richtig ist, ist klar.
Finde es daher total ok es so zu handhaben.
Ich fühle aber auch keinerlei Druck in Bezug auf dieses Thema 🤷🏼♀️.
Mein Sohn wurde auch schon für ein Mädchen gehalten und ich habe auch schon falsche Pronomen für andere Kinder verwendet. Passiert eben und bisher fand es niemand schlimm ☺️
Findest du es dann komisch wenn Eltern ihren Jungen rosa anziehen und er Zöpfe trägt z.b.?
Ich würde schon kurz stutzen und müsste meine Einordnung „Mädchen“ im Kopf revidieren. Aber dann wäre es für mich ok.
Ich würde meinen Sohn aber nicht mit einem Kleid anziehen und ihm Zöpfe machen, außer er möchte es selbst. Bisher ist er aber noch zu klein, um Kleidungswünsche zu äußern.
Generell finde ich, dass Kinder sich ausprobieren sollen, um für sich selbst herauszufinden was passt.
Ich finde tatsächlich eher besonders wilde Kombinationen komisch- da ist es aber egal ob Mädchen oder Junge 😅.
Neulich habe ich einen Jungen gesehen in Leo-Capri, Punkten Tüllrock und Glitzershirt in wilden Farben. Das hätte ich aber auch bei einem Mädchen komisch gefunden 🤭.
Ein paar Tage später habe ich die Mutter dazu in ähnlich wilden Kombis gesehen und musste innerlich schmunzeln ☺️.
Was hat dich an diesem Gespräch "sehr betroffen gemacht"? Deine Freundin macht das doch toll und ist super offen.
Deine Frage finde ich eher befremdlich, weil ich mich da frage, ob du fernab von jeder Zivilisation lebst. Natürlich ist es leider Gottes so, dass die Mehrheit der Menschen klischeebehaftet sind. Guck dich doch um, wie verkorksten momentan die Welt ist.
Wir sind momentan in einem großen Familienhotel und ich habe bisher keinen Jungen mit längeren Haaren gesehen oder mit Rock an. Ich finde das auch nicht toll und mein Junge wird definitiv längere Haare tragen, einfach weil er wunderschöne Locken bekommt und ich längere Haare bei Männern grundsätzlich schöner finde. Aber Fakt ist, es ist keineswegs etabliert, dass Geschlechtsneutralität herrscht, leider.
Deine Freundin macht es klasse und es ist toll, dass sie sich den Klischees nicht unterordnet.
P.S. was mich aber auch immer wieder verwundert, ist, dass immer nur auf die Jungen geschaut wird. Sprich, die Jungen können lange Haare tragen, die Jungen können rosa tragen, die Jungen können Glitzer tragen, aber die Mädchen bleiben jedenfalls nach meiner Wahrnehmung häufig außen vor. Das Mädchen irgendwelche Sachen mit Dinos oder Autos oder kurze Haaretragen gibt es auch so gut nie. Warum? Weil die meisten Mamis die Mädchen bekommen selbst auf das klassische Mädchenzeug abfahren und ihren Töchtern gar nicht die Chance zur Neutralität lassen. Es werden die Haare wachsen gelassen, weil es ja ein Mädchen ist und Mami Zöpfe machen möchte, Dinos beim Mädchen, ne, das ist doch Jungenzeugs usw. Das Klischee bedingt quasi jeder und keiner kann sich wirklich davon freisprechen auch wenn man immer besser als die anderen sein möchte.
Was mich betroffen macht ist, dass offenbar schon Kleinstkinder bzw. deren Eltern unter Druck stehen Geschlechtsklischees entsprechen zu müssen.
In Bezug auf Mädchen nehme ich das tatsächlich anders war. Unsere Tochter trägt z.b. fast nie Rosa und schon gar keine Rüschen weil mir das nicht wahnsinnig zusagt. Kann sie natürlich später trotzdem gerne wenn sie will. Ich habe aber noch nie einen Gedanken dran verschwendet wenn sie ihre bunte Kinderkleidung trägt auf der teilweise auch Dinos und Autos aufgedruckt sind und die in grossen Teilen blau, grau und rot ist. Auch habe ich noch nie einen Kommentar dazu bekommen sie würde wie ein Junge aussehen o.ä.
Ok, dann hatte ich dich in dem Zusammenhang missverstanden. Ja, da kann ich dir nur zustimmen und das kann einen betroffenen machen.
Toll, dass ihr eurer Tochter da ebenfalls die Wahl lasst. Leider ist das aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Ich ziehe meinem Sohn bisher auch alles an, aber eben das, was mir gefällt. Sprich, ich siehe ihm z.B. weder irgendwas mit Dinos, Autos, Bagger noch etwas mit Glitzer und Einhörnern an. Finde ich sowohl beim Jungen, wie auch beim Mädchen grauenhaft. Aber wenn er irgendwann sagen kann, was er anziehen möchte und was ihm gefällt, dann bekommt er das und fertig, auch wenn es das Glitzereinhorn ist. 😅
Mich verwirrt, dass sie es einzeln zulässt aber in Kombi nicht 😅
Aber ist auch ihre Sache, vielleicht hat sie sich auch einfach schon zu viel erklären müssen und ist genervt davon… könnte ich auch nachvollziehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Geht es dir darum, dass man sich beim Anblick eines Kleinkindes überhaupt Gedanken macht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist?
Tut mir leid, dass so zu sagen, aber die Frage klingt für mich doch sehr naiv.
Natürlich ist unsere Gesellschaft leider!!! noch nicht so weit, über Geschlechterklischees hinauszudenken. Es wandelt sich. Und der eine kann traditionelle Kommentare besser aushalten / überhören, als andere... Die Welt wird offener. Aber hier ist halt leider kein großer Sprung möglich. Im Gegenteil, aktuell muss man ja hoffen, dass nicht politisch ein Rückschritt erzwungen wird.