Hallo zusammen,
Mein Kleiner hat seit gestern relativ hohes Fieber. Es lag in der Nacht bei 39,1 und heute Abend bei 39,6. Wir haben ihm nurofen-Saft gegeben, da er echt sehr platt war.
Das Fieber kam so schleichend. Es fing Mittwoch mit erhöhter Temperatur an und steigerte sich dann. Außerdem hat er noch einen Husten, den auch schon seit fast drei Wochen. Deswegen waren wir heute beim Kinderarzt, der nichts feststellen konnte beim Abhören und in den Mund schauen etc.
Bei unserem Kinderarzt heißt es irgendwie eh immer nur: Da kann man nichts machen. Wir wissen nicht, woher das Fieber kommt und es kann auch mal 4-5 Tage dauern.
Was meint ihr? Finde das vom Arzt irgendwie immer so schnell abgewatschelt. Bei so hohem Fieber muss das doch schon irgendwie seinen Grund haben?!
Liebe Grüße
Kind (1 Jahr) seit zwei Tagen hohes Fieber
Der Grund ist in 99% der Fälle eine virale Infektion. Davon haben wir sicher um die 30 gehabt, mindestens. Oft mit Fieber bis 40° (ab dem zweiten Geburtstag). Der Arzt hat Recht, mehr als aussitzen kann man in der Regel nicht machen.
In der Regel ist es was Virales.
Seit unsere Große im Kindergarten ist, haben wir den Mist regelmäßig. Erst in den letzten zwei Wochen wieder. Erst bei der Großen: 5 Tage hohes Fieber 39,6-40,8. Die Woche drauf dann bei der Kleinen ebenfalls so. Hilft wirklich nur abzuwarten, soweit die Blutwerte passen.
Das hohe Fieber ist erschreckend, hat aber einen Sinn.
Huhu, kann mich anschließen, meistens ist es was Virales und leider kann man nicht viel machen. Mein Sohn fiebert auch schnell und dann meistens sehr hoch (fast immer über 39,5 und auch Fieber über 40 ist bei ihm nicht selten, zwei mal hatte ich nachts 40,9 gemessen, da war mir echt anders).
Du kannst nur unterstützen, wenn es ihm arg schlecht geht würde ich auch Zäpfchen oder Saft geben, unabhängig von der Höhe des Fiebers. Ansonsten gerne fiebern lassen, vor allem tagsüber, das Fieber ist nicht der Feind ☺️ natürlich sollen sie sich aber nicht quälen. Und ansonsten Nasenspray zum schlafen, falls die Nase zu ist oder Engelwurzbalsam hilft bei uns auch ganz gut.
Gute Besserung! ❤️🩹
Mache ich exakt auch so. 40.8 hatten wir auch schon des öfteren. Da mir der Kinderarzt aber erklärt hat dass das nicht schlimm ist, dass es Ammenmärchen sind dass gesunde Kinder von Fieber sterben können wenn es zu hoch geht da es dann noch die Thermoregulation gibt die evolutionär älter ist als die Fieberreaktion und im Bedarf runter reguliert, gibt's kein Problem. Klar: leidet das Kind, hat Schmerzen, isst und trinkt nichts mehr gebe ich Ibusaft. Wohlbefinden steht an erster Stelle. Wenn er mit 40.5 Fieber noch vergnügt ist, isst und trinkt, alles gut. Dann macht das Fieber seinen Job. Trinken ist bei mir absolut obere Priorität. Dafür ist er nach so hohem Fieber meist schnell wieder fit. Sein bester Freund hat immer um die 38 bei Infekten, und schleppt diese 2, 3 Wochen mit sich rum.
Ja, das ist bei uns auch so. Hatten erst jetzt Anfang der Woche einen Tag mit hohem Fieber, am nächsten Tag war alles wieder gut und selbst der Schnupfen war weg 😅🤷🏼♀️ sein Körper hat scheinbar schnell reagiert und mit dem Fieber alles weggebrannt 👍🏼