Kind 2 Jahre isst kaum noch

Hallo liebe Community,

mein Sohn ist nun etwas über 2 Jahre und isst kaum noch was 😖 Er war schon am Anfang jemand der nicht alles gegessen hat, Gemüse z.B. war ein Problem. Aber seit ein paar Wochen isst er über den Tag verteilt kaum noch was. Alles was früher als Notlösung mal ging wie Nudeln mit Tomatensoße ist nun „bäh“ und wird weggeschoben. Auch in der Krippe ist er morgens und mittags kaum was.
Wir machen auch kein Druck. Wir kochen, wenn möglich wird der Kleine gefragt was er will, klappt nicht immer und geht auch nicht immer😅 und dann setzen wir uns gemeinsam an den Tisch. Er darf sich was auf den Teller packen. Manchmal isst er zwei Stücke und will dann wieder aufstehen. Manchmal isst er garnichts. Wir fangen dann einfach an zu essen. Das hilft manchmal, dass doch sein Interesse wieder geweckt wird und er zurück kommt und doch noch mal 2 Bissen nimmt.
Nachts stillt er noch. Da hat sich bisher auch an seinem 2-Stündlichen Rythmus nichts geändert.
Er ist ansonsten fit, redet den ganzen Tag und wetzt durch die Gegend. Daher nimmt er momentan auch nicht zu😕
Hattet ihr auch so eine Phase? 😮‍💨 Was kann man da machen oder was hat bei euch geholfen?

1

Oh ja.. unsere Phase ging ewig. Wenn ich genau nachdenke, eigentlich seit er selber gegessen hat: immer.
Er ist nun 2,5 Jahre alt und isst erst seit 2-3 Monaten so, dass man zufrieden sein kann bzw dass es mehr als 5 Bissen am Tag sind.
Ich bin oft verzweifelt, hab ihn das aber versucht nicht spüren zu lassen.
Es hatte dann von einem Tag auf den anderen einfach Klick gemacht.
Ich hatte auch gestillt und mich dadurch versucht zu beruhigen, dass er darüber viele Nährstoffe bekommt.

2

Ja hatten wir auch. Auch wenn es sich anders anfühlt, sollte man die nächtlichen Stillportionen nicht unterschätzen. Wenn dann ein Wachstumsschub oder Zahnen dafür sorgt, dass das Kind gerade nicht gerne isst, dann wird eine Zeit lang fast gar nichts gegessen. Das extremste war bei uns 4 Wochen mit über den Tag verteilt 4 Bissen essen und nachts gab es damals noch 120ml Pre (Kind war schon abgestillt). Da hat sich dann auch die Kita Sorgen gemacht und uns ständig aufgefordert dem Kind doch etwas einzupacken, das ihm schmeckt. Irgendwann haben sie auch eingesehen, dass selbst das Lieblingsessen nicht gegessen wird. Die Phase ging dann auch einfach wieder vorbei. Zeitgleich fand übrigens ein Entwicklungssprung (Wortschatzexplosion und Beginn von Mehrwortsätzen) statt.
Da das Kind vorher ein gutes Gewicht hatte und auch in dieser Phase fit und aktiv war, habe ich mir keine Sorgen deswegen gemacht und auch nicht gewogen.

PS: Am Ende der 4 Wochen hat das Kind plötzlich angefangen riesige Mengen zu essen, das ging dann auch wochenlang. Das macht es natürlich für mich einfacher, dass ich bei beiden Kindern bisher beobachten konnte, dass sie ihren Bedarf nach solchen Phasen (egal ob krankheitsbedingt oder eben solche Schübe) danach wieder gut reinholen. Da werden dann Unmengen an hochkalorischen (gesunden) Lebensmitteln gegessen, wie beispielsweise riesige Mengen Müsli oder Mandelmus.

Bearbeitet von Memory