Hallo,
ich dachte, ich erzähle einfach mal, wie das bei uns mit dem Trockenwerden geklappt hat. Ich war sehr verunsichert bei dem Thema. Vielleicht kann mein Bericht ja manchen Mamas und Papas ein wenig Mut machen.
Mein Sohn wurde im Januar drei und hatte null Interesse am Töpfchen. Ich dachte, ich werde noch ewig wickeln. Windelfee, Belohnung etc wollte ich nicht einführen. Ich wollte, dass er es von sich aus schafft.
Eines Abends!!!! beschloss er, keine Windel mehr zu wollen. Ich haderte lange mit mir, wollte ihn aber auch nicht zur Windel zwingen. Also ab ohne Windel ins Bett.
Ich legte schon alles raus, um nachts das Bett frisch zu machen, aber es blieb trocken.
Tags ging viel daneben. Großes und kleines Geschäft. Ich wollte schon aufgeben, schließlich hört und liest man nur, dass die Kinder von heute auf morgen keine Windel mehr wollen und von da an auch nichts daneben geht. Bei uns war's nicht so. Ich hatte so viel Wäsche. Ich las in meinem Lieblingsbuch nach, artgerecht Kleinkinder. Und da stand, dass es ok ist, dass viel daneben geht. Und was soll ich sagen, nach 2 Wochen geht nichts mehr daneben. Er ist so stolz, dass er es nun ganz allein schafft. Und wir erst!
Lange Rede,kurzer Sinn: auch wenn die viele Wäsche nervt, vertraut euren kompetenten Kleinkindern,sie schaffen das schon. Und es ist ok, wenn am Anfang viel in die Hose geht. Schließlich haben die Kids ewig Windeln angehabt, da muss man sich erst einmal umgewöhnen.
Alles liebe.
Trockenwerden - ein Mutmachbericht
Vielen Dank für deinen Mutmachpost 🤗 Unser Sohn ist jetzt im Mai 3 Jahre alt geworden und hat auch überhaupt kein Interesse am Töpfchen oder der Toilette. Er sagt auch selbst, dass er die Windel behalten will.
Ich hoffe sehr, dass auch er ganz unerwartet bald Interesse am Trockenwerden zeigt.
Hallo, ich erzähle auch mal unsere Geschichte, meine Tochter wird nächste Woche 3 Jahre, ich hab immer wieder versucht sie windelfrei zu bekommen, natürlich alles ohne Stress, eines Tages das war anfangs Mai sagte sie mir, Mama ich bin ein großes Mädchen und brauche keine Windel mehr, ich hab die Windel abgemacht mit ihr zusammen und seit dem klappt es super. Ich denke es muss bei den Kindern n klick im Köpfchen machen damit das auch klappt .... ach und ich denke auch es hat dann geklappt weil 2 Tage zuvor war eine Freundin von ihr da die keine Windel mehr trägt und meine Tochter hat immer gesehen wie sie auf töpfchen geht 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀