Mein Kleiner 12 Monate verkrampft sich?

Hallo ihr Lieben,
Seit ein paar Ragen ist mir ein seltsames Vergalten bei unserem Sohn aufgefallen. Gerade heute Morgen im Hochstuhl wieder. Er war fertig mit essen, die Stimmung war auch in Ordnung und plötzlich bekommt er einen starren Blick, verzieht den Mund, nimmt die Arme so halb hoch, auch verkrampft und verbleibt etwa 2-3 Sekunden in dieser Position. Dann hört das Ganze auf und kurz danach passiert es wieder. Ich denke insgesamt so 3-4 Mal. Vor 2-3 Tagen hatte er das schon einmal, da war er gerade auf dem Boden.
Bisher ist er dadurch nicht gestürzt und hat sich auch sonst nicht verletzt.
Aktuell ist er in einem großen motorischen Entwicklungsschub. Könnte das damit zusammenhängen?
Ich machende da schon Sorgen, dass es ggf etwas Richtung Epilepsie sein könnte?! Der Anblick heute Morgen war sehr beängstigend. Und ich glaube auch nicht, dass er diese Bewegung willkürlich macht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo Mary,

ich selbst habe damit keine Erfahrung, kenne aber eine Mutter, deren Sohn auch solche "Verkrampfungen" hatte, wie du sie beschreibst. Die Mutter erzählte, dass sie nicht einmal sicher gewesen sei, ob er das bewusst gemacht hat oder nicht. Sie hat es dann bei einem normalen Termin bei ihrem Kinderarzt angesprochen, der es (zum Glück) sehr ernst genommen und direkt weitere Diagnostik eingeleitet hat. Es wurde eine Form von Epilepsie diagnostiziert, ich weiß aber nicht, welche und was genau dafür untersucht wurde.

Vielleicht antwortet dir noch jemand, der direkt betroffen ist bzw. deren Kind solche Symptome hatte, ohne dass es sich als Epilepsie herausgestellt hat. Ich wollte dir nur das weitergeben, was mir meine Bekannte ans Herz gelegt hat: Sowas möglichst schnell abklären zu lassen, auch wenn man unsicher ist, ob das Kind wirklich gekrampft hat. Sicher ist sicher!

Alles Gute deinem Kind!!

Bearbeitet von Delia24
2

Normalerweise sollte das Kind direkt ins KH nach so einem Anfall. Und ja es klingt sehr nach Epilepsie, am besten wen. Es geht filmen.
Mein Enkel hat sich mit 4 Monate auch mehrmals so verkrampft und es wurde Epilepsie diagnostiziert. Wenn nochmal so ein Anfall Auftritt,geht direkt ins KH und so st Montag direkt zum Kia. Er wird euch dann normalerweise in die Klinik einweisen.

Alles gute deinem kleinen.

3

Bitte nicht lange warten sondern am besten heute noch im Krankenhaus vorstellen und es genauso beschreiben.
Falls sie euch wieder wegschicken (was ich nicht glaube) filmt es wenn möglich und zeigt es schnellst möglich eurem Kinderarzt. Bei dem Sohn einer guten Freundin hat das auch in dem Alter begonnen und es ist eine Form der Epilepsie. Alles Gute!

4

Kannst du mir denn berichten was da gemacht wurde und wie es dem Zwerg heute geht?

6

Was genau untersucht wurde weiß ich nicht, sie warem mehrere Tage im Krankenhaus. Ich glaube Blut abgenommen, EEG gemacht... danach hat er Medikamente bekommen. Die konnten aber glaub ich später weggelassen werden, weil es wohl Epilepsie gibt, die nur Kinder haben und die sich "verwachsen". Soweit ich das mitbekommen hab.

weitere Kommentare laden