Ab wann auf ein Blatt kritzeln

Hallo ihr lieben

Wollte mal nachfragen wann eure kleinen auf ein blatt papier gekritzelt haben. Da wir nie was auf ein blatt schreiben hab ich mir überlegt das unsere kleine das ja garnicht kennt

1

Knapp 1 Jahr war die kleine glaube ich, die hat sich das von der großen Schwester abgeguckt, die hat damit etwas später angefangen.
Kritzeln, große Spiralen usw macht sie jetzt, sie ist 1,5 Jahre alt.

2

So mit 10 Monaten hat er angefangen, Gegenstände auf dem Boden zu reiben, weil es lustige Geräusche macht. Hab ihm dann wachsmalmäuse und Kreide besorgt.

So ab ein Jahr hat er dann auch begriffen, dass er damit Spuren (also Farbe) irgendwo hinterlassen kann. Ich hab ihm dann auch mal in sein ausgekipptes Wasser beim Essen Lebensmittelfarbe rein etc. Fand er voll spannend. Für bestimmt ne halbe Minute 😜

Mittlerweile mit 1,5 Jahren holt er seine (wasserlöslichen!!!) Filzstifte oder seine Wasserfarben und schreit MALNN, dann kriegt er von mir Papier dazu. Meistens muss ich mit malen (ich bin da ja auch echt hochbegabt *Ironie 🤣) und meistens wird so ziemlich alles angemalt, nur nicht das Papier. Hab ihn neulich ganze zwei Minuten aus den Augen gelassen. Es war ALLES angemalt. Er selbst, sein Buch, die Wand, das Bettlaken,... Ungelogen, zwei Minuten 🤣 ich saß am Tisch daneben, hab nur kurz selber was aufgemalt und mich konzentriert.

Ich sag ihm dann natürlich immer, er soll bitte auf dem Papier malen. Funktioniert bisher nur so semi gut 😅

Ganz toll sind übrigens Handabdrücke mit Wasserfarben. Einmal gezeigt, seither "stempelt" er durch die Gegend 😅 danach Badewanne mit einplanen, für alle Beteiligten 🤣

Also das kommt schon, wenn du einfach Farben und Stifte bereit stellst, auch wenn du selber natürlich normal alles digital erledigst 😄

3

Unser erstes Kind hat mit 1 Jahr noch nicht viel mit Stiften anfangen können (außer anknabbern), vielleicht dann so ab 1,5 Jahren, aber eher wenig. Richtiges Interesse am Malen bzw. Zeichnen kam erst mit 4 Jahren auf. Unser zweites Kind hat schon vor dem ersten Geburtstag fleißig gemalt, immer wenn das ältere Kind gemalt hat. Kann also durchaus sein, dass Nachahmung eine große Rolle spielt. Mit dem ersten Kind haben wir uns eben öfters auch hingesetzt und beide etwas gemalt. Das ging dann zumindest kurze Zeit. Aber das richtige Interesse kam da wie gesagt Jahre lang nicht auf, auch als das Kind längst in der Kita war, wo ja ständig jemand malt.

4

Unsere ist 20 Monaten und malt seit einigen Monaten mit ihren Woodys. Seit ein paar Wochen sitzt sie rund 15-30 Minuten am Malen in ihren Notitzheften, sie macht das sehr gerne. Sie findet das toller, als auf einem Blatt. So kann sie immer wieder die Seite wechseln. Wenn sie die Stifte "isst" oder daneben malt, kommen sie bei Wiederholung vorerst weg. Das klappt ganz gut.

5

Wir haben so dicke Holzstifte. Mit ca. 15 Monaten hat er die bekommen und so ab 20 Monaten sind sie gerne in Gebrauch und ab da wurde auch "richtig" gekritzelt

9

Welche Marke ist das?

10

Von stabilo

6

Hi,

hier wird mit 25 Monaten nach wie vor eher abgeleckt oder drauf herumgekaut als gemalt.
Das gilt für Kreide, Buntstifte, Wachsmaler und Filter gleichermaßen, daher ist malen und basteln hier eher ein Randthema.
Die ersten Kitzelversuche hat sie so um den ersten Geburtstag unternommen.

LG

7

Hier ist mir so mit 10 Monaten aufgefallen, dass wir wenig von Hand schreiben und ihm das vorleben. Da haben wir die Stabilo Woody besorgt. Ich hab es ihm dann 2 Mal gezeigt und seitdem malt er gerne. Natürlich nur gekritzel in verschiedenen Farben. Aber er fragt täglich danach.

Bearbeitet von Minimonster08
8

Wir haben mit knapp über einem Jahr die Woody Malstifte besorgt und mein Sohn fand das von Anfang an toll 😊 allerdings immer nur für wenige Minuten, auch jetzt noch (22 Monate)

11

Kaufe doch mal einen kleinen Block und schreibe eine Einkaufsliste. Nur eine kurze. Die gibst du deinem Kind beim Einkaufen in die Hand und sagst, dass es dich doch bitte erinnern möge an (die Tomaten) und liest dann kurz aus der Liste noch mal vor. Beim Einkaufen fragst du dann ein paar Mal nach der Liste - "zeige mir noch mal die Liste, mal schauen, ob wir alles haben?"

Damit merkt dein Kind ja, dass es wichtig ist, etwas aufzuschreiben.

Wenn du Zeichentalent hast, kannst du einzelne Produkte zusätzlich aufmalen. Eine Tüte Milch, eine Banane etc. Das wäre dann vielleicht der Anreiz, selbst mal etwas zu malen.

Du kannst natürlich, wenn du Lust hast, einfach Wachsmalstifte kaufen und mit dem Kind zusammen mal mit abstrakten Kunstwerken experimenten. Stifte auf den Tisch, große Tonpapierbögen (nicht dieses leichte Druckerpapier) und dann einfach drauf los malen. Striche, Kreise, Kringel, Farbflächen, kräftige Farbflächen, leichte usw. Es geht ums Ausprobieren, darum, Spaß zu haben, nicht um ein vollendetes Kunstwerk. Auf beiden Seiten. Damit könntest du deine Tochter aber animieren, selbst zu experimentieren.

Wenn du auf Pinterest aktiv bist, gib dort mal Stichworte ein wie "abstract art (wax crayon)", um dich inspirieren zu lassen.

Bearbeitet von Toschkalee