Hallo, wir haben einen Autokindersitz im Fachhandel gekauft (Joie fortifi R129). Wir haben keine Bedienungsanleitung mitbekommen, nur eine Karte mit einem QRcode, mit dem man online die Anleitung einsehen kann.
Ich vermisse altmodisch das Heftchen 🙈 Habwn die das wohl vergessen oder ist das jetzt neu, dass man kein Heft mehr bekommt?
Ich frage lieber vorher, bevor ich anrufe und mich blamiere 🙈 hab ich quasi ein Anrecht auf die ausgedruckte Anleitung? Kann ja nicht unterwegs zb immer Internet im handy haben. Zu mal die Verkäuferin sich 100 mal auf die Anleitung bezog 🙈
Autokindersitz ohne Bedienungsanleitung?
Ja das ist möglich, dass heutzutage die nicht mehr gedruckt werden. Da die meisten Anleitungen nur in Müll landen. Das mit dem Internet davon wird mittlerweile ausgegangen.
Kannst du mal schauen, ob man sich die sonst auch selber ausdrucken kann zum Notfall?
Ansonsten kannst du ja anrufen und fragen, ob es diese ausgedruckt gibt. Da wird dich keiner blöd anschauen.
Ich hab in letzter Zeit öfters Sachen ohne gedruckte Anleitung bekommen. Allerdings hatten die Autokindersitze immer Anleitungen, die allerdings meist in Geheimfächern im Sitz versteckt sind (wohl damit man sie immer dabei hat). Man braucht also eine Anleitung um die Anleitung zu finden 😅. Google doch mal, wo bei eurem Sitz die Anleitung zu finden ist. Vielleicht gibt's da auch ein Versteck. Bei unserem Cybex Kindersitz war die Anleitung zwischen Polster und Rückenlehne. Bei unserer Römer Babyschale in einem Fach an der Rückseite.
Das wird doch zunehmend normal.
Lad dir die Anleitung doch als pdf runter und Speicher sie auf dem Handy. Normalerweise braucht man die ja auch nicht so oft.
Unser Kindersitz kam gerade heute an - auch ohne Bedienungsanleitung, nur mit QR Code für eine Online Anleitung.
Sogar bei meinen neuen Handy vor ein paar Monaten gab es keine Anleitung mehr dazu. Das ist anscheinend das neue Normal. 🤷🏼♀️