Nagelbettentzündung - hat jemand Tipps?

Hallo alle zusammen,

Unser Sohn (23 Monate) hat wohl eine Nagelbettentzündung am großen Zeh.
Erst war’s nur leicht dick und rot und eben hab ich gesehen, dass es leider leicht gelblich wird am Rand, somit fängt es wohl an zu eitern.
Ich habe bereits antiseptische Bepathen in den letzten 2 Tagen drauf gemacht und fand, dass es weniger gerötet war, daher dachte ich erst, dass wir auf dem Weg der Besserung sind. Aber jetzt sieht auf einmal doch schlimmer aus.
Habt ihr Tipps, was ich noch machen könnte?

Danke schonmal und liebe Grüße!

1

Unsere 4 Kindee haben noch nie Antibiotika bekommen,ich bin da eigentlich sehr streng.
Was wir aber immer da haben im Kühlschrank sind antibiotische Tropfen und Salbe und diese nutzen wir bei Bedarf lokal und da verschwindet so eine Entzündung auch schnell
🙋🏻‍♀️

7

Huhu!
Danke für den Tipp! Bekommt man die auch ohne Rezept?🤔
Liebe Grüße

12

Ich glaube schon,wir decken uns immer im Umland damit ein

2

Eins meiner Kinder hatte das auch mal. Sah erst nach Tyrosur besser aus, wurde dann wieder schlimmer. Es waren dann Staphylokokken und wir mussten eine Woche lang den Finger in so einem Bad desinfizieren und eine spezielle Salbe drauf schmieren. Ich würde mal einen Arzt drauf schauen lassen.

8

Danke! Sollte es nicht besser werden, werden wir am Mo direkt mal anrufen. Sowas passiert natürlich immer am Wochenende 🙄

11

Ja, das ist dann total ärgerlich… Gute Besserung jedenfalls für dein Kind!

3

Hey!

Ab zum Arzt 😀 mein Mann wurde dann zum Chirurgen geschickt.

4

Mein Sohn hatte das als Neugeborener auch. Meine Hebamme empfohl mir Rose Teebaum Essenz von der bahnhofs Apotheke. Morgens und abends einen Tropfen drauf. Es ging weg. Meine Freundin musste damals mit ihrem Neugeborenen deshalb in die Klinik. Manche Apotheken haben das da oder besorgen es dir zügig.

5

Zum Arzt am besten. Mein Sohn hatte das auch, mussten 1 mal täglich ein Bad in einer Betaisodona Lösung machen zusätzlich eine antibiotische Salbe auftragen, aus der Apotheke.

9

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Kleinen keine Jod-Salbe benutzen dürfen? Ich hab nämlich ne Beta-Isondona-Lösung da. Dann mache ich das mal drauf und hoffe, dass es etwas bringt…

6

Zinksalbe mit Pflaster könnte noch helfen. Aber gut beobachten!

10

Danke für den Tipp! Die hab ich sogar zu Hause und wird ausprobiert😃

13

Ich würde das auch brin Arzt checken lassen.
Was auch hilft: Kernseife in lauwarmen Wasser lösen und darin den Fuß baden. Damit er still hält, währenddessen vielleicht Buch oder Video anschauen.

14

und wurde vei meiner 6 monate alten Iodhaltige Salbe empfohlen, ich glaube ich han das Betaisodona auch freiverkäuflich erhalten,v ist antiseptisch.

und bei kleineren Nagelbeztverlerzungen - gerade gestern benutzt - haben wir von Weleda eine Wund und Heilsalbe (grüne Packung), die ein paar mehr heilkraut-Wirkstoffe enthält als sowas wie Bepanthen. Hat bei der kleinen rot geschwollenen Verletzung direkt von gestern auf heute gut geholfen.
Aber wenn eitrig, wirklich besser mit Iodsalbe wie Bethaisodona (sofern keien Schilddrüsenprobleme beim Kind Vorliegen, wobei meine Kinderärztin schon bei meinem Kommentar, nicht dass meine Tochter das von mir geerbt hat, meinte, dass das eine so kleine Hautstelle sei, dass man das vernachlässigen darf - Ist aber nur ein weirergegebener Kommentar :)