Hallo,
unsere Tochter (13 Monate) sitzt seit Geburt nicht gerne im Kinderwagen. An schlafen im Kinderwagen war und ist nicht zu denken. Sie ist schon immer ein sehr nahebedürftiges Kind. Sobald sie also im Kinderwagen geweint und sich unwohl gefühlt hat (vor allem als Baby), habe ich sie rausgenommen und getragen. Das mache ich bis heute so, d.h. sobald sie anfängt zu weinen (nicht meckern!!), nehme ich sie aus dem Wagen und trage sie. Mittlerweile will sie aber auch nicht mehr gerne getragen werden, sondern sie will laufen. Allerdings kommen wir dann kaum vom Fleck. Das ist also auch nicht immer eine Option. In den Kinderwagen bekommt man sie dann jedenfalls partout nicht mehr rein.
Gestern waren wir in der Stadt unterwegs. Ich habe viele viele Mütter gesehen, die einen Kinderwagen vor sich hergeschoben haben mit einem glücklichen zufriedenen Kind im Wagen. Bei uns sah es mal wieder so aus, dass wir den leeren Kinderwagen geschoben und unser Kind getragen haben.
Jetzt wurde mir schon des öfteren unterstellt, dass ich selbst daran Schuld sei und es unserem Kind so anerzogen hätte und ich sie einfach mal weinen lassen soll. Mein Kind "weinen lassen" widerstrebt mir allerdings total, weshalb ich es auch nie soweit habe kommen lasse. Und "anerzogen" habe ich es auch nicht, da sie schon als Neugeborene nicht im Wagen liegen wollte.
Dennoch habe ich gestern die anderen Mütter etwas beneidet und frage mich jetzt, ob ich nicht doch etwas falsch mache.
Vielleicht kennt ja jemand die Situation und kann mir einen Tipp geben 😊
Vielen Dank schonmal vorab!
Liebe Grüße
Kinderwagen - mache ich etwas falsch?
Du machst da gar nichts falsch. Kinder sind nunmal unterschiedlich und ich sehe so viele Eltern, die das Kind in der Trage haben und den leeren Wagen vor sich herschieben. Unser Sohn wollte auch sehr oft nicht im Wagen liegen/sitzen bleiben, wir haben ihn immer sofort herausgenommen und getragen, wenn er anfing, zu weinen oder auch nur zu quengeln. Uns hat man auch schon gesagt, wir würden ihm da was "anerziehen" und ihn verwöhnen etc. etc. Nun, jetzt ist er 18 Monate alt und sitzt schon seit längerer Zeit ausgesprochen gerne im Buggy und guckt sich von da aus die Welt an. Laufen ist auch gut, aber da kommen wir (so wie ihr) nicht schnell voran. Also lass dir nichts einreden, vielleicht wird es mit der Zeit besser, vielleicht nicht, aber deine Schuld ist es sicher nicht. Ich halte auch überhaupt nichts davon, das Kind im Wagen weinen zu lassen.
Mein einziger Tipp: habt ihr schon probiert, ihn nach vorne gerichtet im Wagen sitzen zu lassen?
Unsere, 20 Monate, hatte nie gross was gegen den Kinderwagen. Als sie aber laufen konnte, wollte sie lieber das. Seither sind wir praktisch immer ohne unterwegs. Wir laufen kürzere Routen, langsamer... haben i.d.R. draussen eh kein Programm. Mal wird sie kurz getragen. Sie kann nun schon richtig gut laufen. Wenn wir nun mal ausnahmsweise den Kinderwagen mitnehmen, ist sie super gerne drin.
Jedes Kind ist unterschiedlich. Wenn du ein Kind hast, was gerne läuft, dann fördere es! Das sind später die Kinder, mit denen man leichter unterwegs sein kann, wenn sie zu groß für den Buggy sind. 😅
Ich habe auch solch ein Kind (und das Gegenteil auch) und in dem Alter musste ich sie in den Buggy zwingen und mit Essen ruhig stellen. Ansonsten ging es nicht. Seitdem beide Kinder sicher laufen und sich an Verkehrsregeln halten, läuft es einfacher.
Einen leeren Buggy würde ich nicht schieben, daher stünde für mich nur die Trage als Option zur Verfügung. Mit einem Buggy bin ich nicht so fix und kann Kindern nicht so schnell hinterher laufen. Das wäre für mich ein Sicherheitsargument.
Wir haben hier auch so Exemplar. Meistens gehen 15 Minuten gut und dann will er sofort auf den Arm. Wir schleppen das Kind also auch mehr als dass wir es schieben. Ich beneide auch immer die anderen Leute, wo die Kinder friedlich am Wagen sitzen. Aber man kann es ja leider nicht ändern.
Du hast nichts falsch gemacht, Menschen sind halt verschieden. Das Baby einer Freundin schläft seit Geburt im Kiwa, ist jetzt fast 9 M alt. Mein Kind hat mit 4 M überhaupt das erste Mal den Kiwa kurzzeitig akzeptiert, davor war es undenkbar. Das hat auch nicht mit "erziehen" zu tun ;)
Meine Tochter ist inzwischen 2 1/2 und wir haben Kinderwagen & Buggy hergegeben, stand eh nur rum. Nur den Fahrradanhänger haben wir noch, den man ja auch umbauen kann - den liebt sie. Der ist nach vorne gerichtet und wenn wir zu Fuß unterwegs sind, schnalle ich sie schon lange nimmer an, so dass sie Bewegungsfreiheit hat (das "Dach" ist dann aber zu und reicht tatsächlich als Rausfallschutz). Den nehm ich also für längere Wege oder zum Einkaufen, alles andere ist ne Kombi aus Tragen und selbst laufen.
Hallo,
du machst gar nichts falsch, Kinder sind eben unterschiedlich. Meine Tochter ist fast 5 und hat nie gern im Kinderwagen gelegen. Im Buggy ging's später gut, aber ich hatte sie wirklich lange und oft in der Trage.
Mit etwa 10 Monaten haben wir für den Urlaub eine Kraxe gekauft, die wir dann noch für ca. 1 1/2 Jahre im Alltag genutzt haben. Ich fand das Tragen auf dem Rücken mit steigendem Gewicht angenehmer als vorn oder auf dem Arm.
Liebe Grüße
Du machst nichts falsch, Kinder sind einfach verschieden und auch die Bedürfnisse der Kinder ändern sich ja immer mal wieder. Mein Sohn war ein absolutes Kinderwagenkind, er hat dort auch fast jedes Tagschläfchen gemacht (dafür hat er zuhause nicht geschlafen, ich habe immer die Mütter beneidet, die während des Mittagsschlafes mal eine Pause hatten 😅). Mit 1,5 hat sich alles gewandelt, er hat auf einmal zuhause geschlafen, dadurch fielen die „Schlafspaziergänge“ weg und auch so wollte er dann nicht mehr gerne im Wagen sitzen, sondern lieber laufen (meistens 5 Minuten und dann doch getragen werden). Habt ihr evtl. ein Dreirad (mit Stange zum schieben)? Das ging bei uns eine zeitlang richtig gut. Wir haben dann immer das Dreirad mitgenommen, wenn wir irgendwo unterwegs waren. Seit zwei Wochen mag er jetzt plötzlich wieder gerne im Kinderwagen oder Buggy sitzen und wir gehen wieder mehr spazieren (er ist jetzt 22 Monate) 🤷🏼♀️
Hey! Du machst alles genau richtig. Und die anderen Mamas wahrscheinlich auch. Ist halt jedes Kind verschieden. Meine sind beide eher so wie deiner. Sehr Nähebedürftig. Die Große wollte nie in die Babywanne, im Sportsitz war es aber gut. Dafür hat sie die ersten Monate die Trage geliebt. Als sie laufen konnte war meist aber auch der Buggy Geschichte.
Der kleine war kein Fan der Trage. Hat dafür meist die Babywanne geliebt. Den Sportsitz lange auch. So ab ca. 10 Monate würde es schwerer. Dann musste ich mehr tragen. Mittlerweile (über 1 Jahr, kann laufen) geht Buggy fast gar nicht. Bollerwagen ist hin und wieder ok. (Eventuell besteche ich ihn mit Snacks damit er sitzt😅... Ganz hypothetisch... )
Aber auch mit Bollerwagen muss ich die meiste Zeit tragen.
Teilweise will er schon laufen. Aber dadurch dass er gerade am Zahnen ist, ist die Laune meist nicht so pro Laufen.
Wenn wir allerdings dringend irgendwo hin müssen, dann wird vielleicht mal kurz geweint. Aber nur wenn wirklich darum geht den Bus zu erwischen oder so. Meist plane ich für sowas aber eh entsprechend Zeit ein. Oder nehme entsprechend Snacks mit um ihn ruhigzustellen (rein hypothetisch...)
Nur mal so als Input... vielleicht wäre es für das Kind sinnvoller zu lernen mit Frustration umzugehen als dass Frustessen oder Essen aus lange Weile angewöhnt wird....
Nein, du machst nichts falsches. Ist der Sitz vom Wagen nach vorn oder nach hinten gerichtet?
Wir haben den Sitz vom Kinderwagen sehr, sehr lange zu mir (uns) gerichtet eingestellt. Es hat viele Gründe: Bezugsperson im Blick, sprachliche Kommunikation, Vermeidung von Reizüberflutung und bestimmt noch viele andere Gründe. Und die Wanne vom Kinderwagen haben wir nur eine handvolle Male benutzt.
Unser Kind sitzt hin und wieder im Wagen zu mir gerichtet, mittlerweile vermehrt als zum letzte Jahr, nach vorn. Sie ist jetzt 3 Jahre.
Vielen lieben Dank für so viele Antworten und die Rückbestätigung, dass ich doch alles richtig mache 😊
Der Kinderwagen ist zu uns gerichtet. Wir haben ihn aber auch schonmal testweise nach vorne gerichtet. Dort ging es kurze Zeit besser, aber dann auch nicht mehr.
Ein Dreirad mit Schiebestange haben wir auch. Ich hatte die Hoffnung, dass es ihr mehr Spaß macht. Es macht ihr auch Spaß, aber nur wenn sie selbst schieben darf und nicht drin sitzen muss 😂
Wie bei allem wird es die Zeit richten und solange genieße ich es noch, sie zu tragen ☺️
Es gibt immer wieder mal Phasen. Dein Kind wird bestimmt eines Tages vermehrt im Wagen sitzen wollen.
Aus der Bekanntschaft habe ich schon erfahren, dass das Kind kein Kinderwagen mehr mag, sondern Sportwagen bevorzugt (wird im Spätsommer zwei). Meine Nichte schläft seit Geburt gerne im Wagen, wird jetzt 3 Monate. Kinder sind unterschiedlich.