Stuhluntersuchung

Hallo.
Leider will unsere Kinderärztin keine stuhluntersuchung bei unserem Kind machen.
Er hat Ausschläge und wir sollen eine Auslassdiät machen.. Ich würde gerne den Stuhl untersuchen lassen. Habe gerade gegoogelt und medivere gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Mir ist klar, dass ich den test und die Auswertung selber bezahlen muss, das ist kein Problem. Aber darf man sowas als Privatperson bei Kindern machen oder muss der Auftrag vom Kinderarzt kommen. Ich habe auf der Internetseite von medivere nix gefunden.
Allerdings habe ich auf cerascreen gefunden (ein anderes Anbieter) dass sie die Proben nur von Ü18 annehmen.. bei medivere steht nichts darüber und sie bieten auch Tests für kinder an..
VG Moni

Bearbeitet von Monikkka
1

Hi!

Stuhluntersuchungen machen im Endeffekt nur Privatärzte. Und auch nur die behandeln dann auch dementsprechend. Selbst wenn du jetzt den Test machst, zum Kinderarzt gehst und sagst, "hier, von den XY-Bakterien sind zu viele/zu wenige", wird er nur mit den Achseln zucken. Ggfs wenn er etwas fortschrittlicher unterwegs ist, wird er auf zum Beispiel Omnibiotic Panda verweisen. Aber das war es dann.

Zu deiner Frage, vor ca 10 Jahren hatte ich eine Stuhluntersuchung bei Medivere von mir machen lassen und war zufrieden damit. Bin damit zu einem Privatarzt, der auf Darmprobleme spezialisiert war, und dieser hat mich erfolgreich behandelt.

Bei Kindern könnte es sein, dass die Stuhlzusammensetzung eine andere ist, als bei Erwachsenen. Ggfs hat Cerascreen ihre Tests nur für Erwachsene ausgelegt. Oder sie haben Angst vor rechtlichen Themen...

Ob du das ohne Ärztlicher Anweisung machen darfst. Denke schon. Solange es dein Kind ist und dein Mann nichts dagegen hat.
Wegen der Probenabnahme sollte das aber kein Problem sein. Du musst halt den Stuhl sauber ohne Urin auffangen können.
Im Normalfall hat ein Arzt nichts mit den Tests zu tun. Es gibt zwar manche Tests die eine Blutentnahme fordern, aber das ist bei den Darmtests, sofern es nicht anders dabei steht, nicht der Fall.

2

Danke schön
So war auch mein Gedanke , dass wir mit dem Test dann zu unserer Kinderärztin gehen, zwecks Auswertung oder ggf Überweisung zum Gastroenterologen oder anderen Facharzt.

4

Ja, die traurige Wahrheit ist, dass vermutlich nicht einmal der Gastroenterologe kein Interesse daran hat. Es sei denn ihr findet einen, der für neue und aktuelle Forschung offen ist...
Ansonsten, siehe meinen anderen Kommentar unten.

weitere Kommentare laden
5

Hi Moni,

ich glaube nicht, dass du die Ursache des Ausschlages mithilfe eines Stuhltestes herausfindest. Ich habe die Tests überflogen und die sind interessant, wenn jemand massive Verdauungsprobleme hat. Ein Mangel an Pankreas Elastase deutet z.B. auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hin. Das habe ich und ich habe einfach Durchfälle, weil meine Nahrung unvollständig verdaut wird. IgA deutet auf Entzündungen hin. Also auch nichts, was einen Ausschlag verursacht , sondern auch was eher mit Verdauungsproblemen einhergeht.
Ausschläge im Kindesalter deuten eher auf eine Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit auf spezielle Lebensmittel hin. Eine Neurodermitis ist z.B. relativ häufig. Dann gäbe es noch Milcheiweiß oder Ei. Das solltest du wirklich über eine Ausschlussdiät feststellen und nicht über einen unpassenden Stuhltest.

Wenn du eine Untersuchung vornimmst, dann musst du im Vorfeld wissen, was du untersuchen möchtest. Die Tests von medivere wirken auf mich nicht so, als ob sie für dich neue Erkenntnisse bringen. Ein Arzt wird, wenn er Verdauungsprobleme befürchtet, das von alleine untersuchen. Wenn du die Untersuchung selbst bezahlst, kannst du das Geld auch gleich verbrennen. Fahre lieber mehrfach in den Indoor Spielplatz oder so :-)

Warum willst keine Ausschlussdiät durchführen?

7

Danke
Eine Ausschlussdiät ist ein wenig schwierig, mein Kind ist und ißt sehr wählerisch, dazu trinkt er noch seine Milch..Man müsste sie vielleicht als erstes ersetzen aber ob er es mitmacht 😀 mal schauen.
Neurodermitis haben wir auch schon gedacht, damit kenne ich mich so gar nicht aus.
LG

9

Ich wollte dir gerade Mut machen und sagen, dass Reaktionen auf Milch bereits im Säuglingsalter beginnen. 😅

Es gibt milcheiweißfreie Pres auf Rezept. Oder du probierst Pflanzenmilch oder schiebst die Milch auf den zuletzt auszuprobierenden Platz. Wenn dein Kind eh noch nicht so viel und vielfältig isst, dann ist die Ausschlussdiät ja schnell durch.

weitere Kommentare laden