Laktoseintoleranz?

Guten Morgen
Und zwahr brauceh ich mal eure erfahrungen/meinung

Unser kleiner wird jetzt dann 14 Monate, Er hat seit geburt durchfall.. aber nur so 2-3x am Tag.. Unser Arzt ist da eher ein bisschen ein Pferd und sagt ja nein kann nicht sein das geht dan schon weg (Arztwechsel ist am Laufen)
Gut ok.
Also habe ich gestern babypulver mit Soja gekauft und ihm bereits gestern abend eine Flasche gemacht, abendessen auch ohne Laktose gemacht und über den ganzen tag auch keine Laktose Produkte gegeben.. Heute morgen dann nochmals eine flasche und der kleine Hat gestuhlt..
Fest! Und keinen Durchfall
Kann ich davon ausgehen bis wir zum bluttest gehen? das dass eine Kuhmilch unberträglichkeit ist? wenn er direkt mir Normalen stuhl reagiert?

Vielen Dank!
Liebe grüsse
Alina
mit M&D ❤️

1

Es klingt zumindest schwer danach als würde das Kind keine Milch vertragen, wenn die Symptome direkt verschwinden. Habt ihr schon einen Bluttest beauftragt/ in Aussicht?

Nun der Klugscheißer Modus:
1. Laktoseintoleranz ist nicht gleich Kuhmilchallergie. Das sind beides verschiedene Dinge. In so jungen Jahren kommt meist die Kuhmilchallergie vor, also ihr müsst komplett alles mit Milch meiden. (Es gibt ja auch laktosefreie Milch oder Käse, das nützt da nix)

2. Sojaprodukte würde ich komplett lassen. Der Mist hat hormonelle Wirkung und zudem ist es auch eines der meisten Allergene.

2

Zu 2. Neuste Empfehlungen sagen schon, dass man allergene nicht vermeiden muss für babys und kleinkinder. Also das ist kein Argument es nicht zu nutzen. insbesondere wenn man nicht allergisch ist, muss man ja nicht verzichten.

Ja, Sojaprodukte enthalten pyhtoöstrogen. Da geht man von einer hormonellen Wirkung aus - Also z.B. dass es Frauen in der Menopause durchaus hilft, aber man kann es trotzdem in maßen seinem Kind geben und muss nicht deswegen darauf verzichten.

3

Kann Zufall sein, kann an der Umstellung liegen..
Dafür müsstest du es länger testen.

Wie oben schon gesagt, ist eine kuhmilchallergie etwas anderes als eine Lactoseintoleranz. Vor allem kann eine kuhmilchallergie in dem Alter noch wieder verschwinden 🤗.

Ich würde einfach weiter auf Milch verzichten und dann weiter schauen, was passiert.

4

Wir hatten Auch ewig Probleme mit breiigen Stuhl.
Wurde dann auch untersucht und bei uns war/ist es Milch-, Ei- und Sojaeiweiß Allergie/Unverträglichkeit.

Nach der Umstellung der Pre hatten wir aber nur kurz das Glück von festen Stuhl. Wirklich fest ist der Stuhl erst jetzt seit er auf die Toilette geht.

5

ich danke euch allen für eure lieben Nachrichten!
bluttest haben wir gemacht gehabt allerdings mehr so Gluteen und Katzenhaare etc.
Aber gut zu wissen das man solch auch testen lassen kann, ich werde unseren Kinderarzt ansprechen.
Wir vermeiden bis dahin einfach mal Kuhmilchprodukte und morgen holen wir noch eine andere milch.
Denn Soja find ich auch nicht zu 100% das richtige aber ich werde mich morgen in der Apotheke auch mal beraten lassen, ebenfalls beratung bei dem Kinderarzt😊

Vielen Dank

liebe grüsse

6

In der Apotheke gibt es auf jeden Fall Milch, die für eine Milchallergie geeignet ist. Dabei sind die kritischen Proteine so weit aufgespalten, dass sie keine Reaktion mehr auslösen. Die Milch ist nur ziemlich teuer - und schmeckt sehr herb. Kinder, die die normale, süße Pre/Mumi gewohnt sind, lehnen diese Milch idR erstmal ab.

Ich habe damals übrigens auch auf eigene Faust erstmal den Ersatz aus der Apotheke besorgt, bis ich das Testergebnis vom Arzt dann tatsächlich hatte.

Bei manchen Kids klappt es auch mit Schaf- oder Ziegenmilch, dass diese vertragen werden. Bei uns leider nicht.

Ansonsten würde ich eher Hafermilch (am besten noch mit Calcium zugesetzt) nehmen/empfehlen. Die finde ich geschmacklich noch am besten als Ersatz.

7

Habe gelesen, dass die "milchfreien" Milche generell eher eine Verstopfung verursachen..