Schlafrythmus durcheinander

Hey ihr lieben
Irgendwie ist der schlafrythmus meiner 12 monaten alten Tochter seit Freitag durcheinander.
Sie ist gestern zum beispiel erst nach 23 Uhr eingeschlafen und heute früh fast um 12 Uhr aufgewacht.
Eigentlich macht sie noch 2 Schläfchen tagsüber.
Wenn sie heute nur 1 schläfchen macht und wir sie schon um 21 Uhr schlafen legen, wacht sie dann morgens wieder früher auf oder denkt ihr wird sie eine wachphase in der Nacht haben?

1

Moment, ich hole mal meine Glaskugel... 😉

Um 12-15 Monate machen die meisten Kinder den Wechsel auf nur noch einen Tagschlaf. Daher würde ich das ausprobieren. Die Umstellung dauert aber oft Monate bis sich das einpendelt. Es wird immer mal noch Tage dazwischen brauchen wo es doch nocj ein zweites Schläfchen/Powernap gibt

3

Genau das hätte ich auch geschrieben inkl Glaskugel 😉

2

Hallo Angel,

natürlich ist jedes Kind immer ein wenig anders, als das andere. Die theoretischen Gründe, warum deine Tochter aktuell beim Schlafen ein wenig aus dem Tritt gerät, können ganz unterschiedlich sein.

Grundsätzlich ist es so, dass die Kleinen ja noch gar keinen "echten" Tag-Nacht-Rhythmus kennen, wie wir ihn zelebrieren. Deshalb tun sich gerade auch die Kleinsten bei Dingen wie der Zeitumstellung im Sommer und im Winter so schwer. Babys und Kleinkinder haben noch sehr ihren eigenen Rhythmus.

Es kann aber auch gut sein, dass sie gerade in einem Entwicklungsschub steckt. Auch da werden Babys ja schonmal etwas unruhig, trinken mehr oder weniger als sonst, oder schlafen schonmal mehr oder weniger. Der gewohnte Schlafrhythmus ist dann oft für den Po.

Hier habe ich einen Beitrag gefunden, der dir eventuell die eine oder andere Frage beantwortet. Fand ich sehr passend. Vielleicht schaust du mal rein. (https://www.1-2-family.de/schlafen/so-lernt-euer-baby-einen-tag-und-nacht-rhythmus/)

Ganz liebe Grüße!