Hallo mein großer Sohn ist nun 4 geworden und seit längerem versuchen wir es schon immer mal wieder das er aufs Töpfchen geht, er wartet dann eine Weile und sagt dann es kommt nichts. Haben jetzt schon einen Toilettenartikel für kinder gekauft da wollte er erst drauf 2-3 mal hat ihn mir stolz gezeigt als ich von der Arbeit kam hat aber trotzdem nichts gebracht... jetzt haben wir es mal mit Belohnung versucht eine Kiste fertig gemacht mit ein paar Süßigkeiten und dinos und ihm gesagt wenn er pipi oder kaka macht auf der Toilette dann darf er sich da was raus nehmen auch das hat ihn nicht gelockt...wir wissen echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Rat was wir noch probieren könnten....ich hab das gefühl er kommt da selber nicht drauf 😣
4 jähriger möchte einfach nicht trocken werden ?!
Hi, uns wurde das Buch „Conni geht aufs Töpfchen“ empfohlen und das hat echt Wunder bewirkt. Eventuell gibt’s da was Ähnliches für Jungs, damit er sich angesprochen fühlt?
Ansonsten würde ich versuchen so wenig wie möglich Druck zu machen… obwohl ich weiß - einfacher gesagt als getan 🙈
Danke für deine Antwort, ich schau mal ob ich online etwas finde, allerdings haben wir auch schon mal eine Serie mit dem trocken werden gesehen und das hat ihm auch nicht interessiert 😅 mal sehen wir haben jetzt dazwischen immer wieder 1-2 Wochen Pause gemacht, ich möchte ihm auch nicht zu viel Druck machen. Aber es ist echt schwierig 😬
Ich würde einfach die Windel mal weg lassen. Damit er eventuell ein gefühl dafür bekommt.
Hatte bei uns geklappt . Er ist auch 4 geworden. Klo klappt alle gut. Außer nachts und das große Geschäft, dafür braucht er eine Windel.
Wir thematisieren das ganze aber auch nicht.
Geht er denn gar nicht? Sprichst du noch Stuhlgang oder Pipi?
Würde komplett den Druck rausnehmen. Es dauerte bei uns auch lange.
Manche lassen auch einfach die Windel mal weg und lassen das Kind nass werden, um somit ein Unwohlsein dabei zu bewirken.
Mit Druck erreicht man nichts.
Wir kauften eine echte Mini Toilette. Sieht aus wie unsere, nur in Mini. Das Pipi wird dann weggekippt. Hat bei uns super geklappt. So hat das Kind gesehen, wohin das Pipi geht und hatte keine Angst vor der grossen Toilette (tiefes Loch).
Gibt auch ein gutes Buch "alle müssen mal aufs Klo" (blauer Elefant auf dem Einband)
Wir haben es ab 2 jahren probiert.
Töpfchen, Klobrillenaufsatz, Treppe mit Aufsatz, die normale große Toilette, Belohnung, Windel weg lassen usw. Nichts hat geholfen.
Habe es nach fast 2!!! Jahren aufgegeben, er war dann fast 4. Habe ihm Windeln angezogen und kein Wort mehr darüber verloren.
Nach ca 1 Monat war er von heute auf morgen Tags sowie Nachts sauber, es gab nachdem keinerlei Unfälle, auch Nachts nicht. 😅
Ich denke wenn das Kind bereit ist, wird es von ganz allein sauber 😉
Jungs brauchen da meist eh ein bisschen länger.
Ich zb war mit 2 Jahren komplett sauber.
Bin gespannt wie es jetz bei meiner Tochter dann wird.
LG und gutes Durchhaltevermögen 🍀
Hallo Verena,
Oh was fühle ich mit dir... Die Geschichte konnte original von unserer großen damals stammen. 3,5 Jahre alt, 100% Interesse dran wie Hinz und Kunz aufs WC geht, kein Besuch bei uns Zuhause war vor ihr sicher 🤣, aber selbst auch nur mal probieren - NÖ!
Dann kam der Sommer und es hatte eine Zeit lang nicht geregnet. Wir hatten ihr irgendwann mal erklärt, dass Pflanzen Wasser zum Wachsen brauchen. Sie spielte also im Garten und so erklärten wir ihr, dass das Gras (unser Garten war etwas trocken) auch Wasser zum Wachsen braucht und ihr Pipi ja auch Wasser sei, sie also dem Gras beim Wachsen helfen könnte.
ZACK saß sie auf dem Rasen und machte Pipi und freute sich ein Loch in die Mütze, dass das Gras dank ihr jetzt wachsen kann.
Kannst jetzt lachen oder nicht, aber von diesem Tag an war die Windel tagsüber Geschichte und wurde sogar verweigert. "Nebenwirkung" davon war allerdings, dass sie in den folgenden Tagen und Wochen möglichst vielem Gras beim Wachsen helfen wollte und deshalb natürlich quasi immer "gaaaanz dringend" Pipi musste wenn wir unterwegs waren, und auf gefühlt jeder kleinsten öffentlichen Rasenfläche saß und Pipi machte (man hätte denken können wir gehen mit dem Hund spazieren 🤣🤣🤣 ).
Wie aber schon gesagt war von da weg die Windel Geschichte und wurde nie mehr akzeptiert, und bis auf 2 "Unfälle" blieben die Hosen auch trocken.
Irgendwann mal drauf angesprochen meinte sie zu uns, sie hätte einfach keine Lust gehabt zu spielen aufzuhören weil sie aufs WC muss 🤷♂️
Manchmal braucht's vielleicht einfach nur den Anreiz. Vielleicht ist unsere Idee ja auch für euren was. Ihr könnt ja wenn ihr wollt die gleiche Geschichte probieren, vielleicht klappt's ja (aber stellt ihn lieber nicht auf die Wiese zum pullern, sondern setzt ihn lieber, sonst kriegt ihr ihn Zuhause nicht ans sitzen 😄).
Liebe Grüße