Kind 2,5 Jahre alt spricht nicht

Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet und möchte mich gerne mit Eltern austauschen, die ähnliche Erfahrungen machen/ gemacht habe.

Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden jen spricht KEIN EINZIGES WORT.
Anfang des Jahres dachte ich mir, er hat nicht Zeit und suchte im Internet nach Möglichkeiten ihn zu fördern, ich habe NICHT nach einer Ursache/ Diagnose gesucht, aber wie das Internet so ist… anstelle von Förderung habe ich zahlreiche Seiten angezeigt bekommen, die auf Autismus hingewiesen haben.
Ich habe mich also zum aller ersten Mal damit beschäftigt und wurde ziemlich unruhig.

Ich möchte kurz erklären wie mein Sohn sich verhält:
Dreht sich gerne im Kreis, verdreht die Augen, spannt seinen Körper an
Bei Freude/ Aufregung flattert er mit den Händen
Er sprich nicht
Er versteht einfache/ routinierte Sätze (Zähne putzen, Schuhe anziehen, Windel wechseln) aber nicht, wenn ich ihn frage wo etwas ist, wo der Papa ist, ob er hungrig oder durstig ist, dass er mit etwas bringen sollen
Er LIEBT es zu kuscheln
Er braucht keine Routine, egal wo, wie wir essen, er akzeptiert es, egal wie ich ihn zu Bett bringe, wenn er müde ist schläft er ein
Er probiert neues Essen/ Trinken problemlos aus
Wir sind viel unterwegs und reisen viel (14 Stunden Autofahrten, 7 Stunden Flüge…) und ich habe den Eindruck er verträgt es noch besser als wir es tun…
hatte bis jetzt keinen schlimmen Trotzanfall
Hört auf seinen Namen, aber nicht immer
Spielt nicht mit Spielzeug und läuft viel im Zimmer herum
Lächelt, die Oma an, wenn sie zu Besuch kommt, nimmt aber keinen Kontakt auf
Zeigt nicht mit dem Zeigefinger und macht nicht deutlich, wenn er Hilfe braucht, sondern probiert solange bis er es alleine schafft (zb wenn er seine Trinkflasche nicht erreichen kann)

Ich könnte weiter schreiben, aber vermutlich springt es den Rahmen.

Was wir schon unternommen haben:

Kinderarzt sagte bei der U7 das Hände flattern, wäre seine Art zu kommunizieren, solange er es nicht mit Wörtern tut und er könnte verwirrt sein, weil wir vier Sprachen sprechen (deutsch, polnisch, ungarisch und englisch)

HNO Arzt hat uns nach der Untersuchung zur Pädaudiologie überwiesen und gesagt er Görtz sehr schlecht und braucht ein Hörgerät. Dies hat sie in der Pädaudiologie nicht bestätigt. Wir haben aber in zwei Wochen noch einen Termin in einer anderen Klinik für eine zweite Meinung, die mir durch eine Beratung empfohlen wurde.

Wir haben einen Platz für eine heilpädagogische Frühförderung bekommen, warten aber noch auf die Genehmigung ehe wir starten können.

Gibt es jemanden, der ähnliches durchmacht und wie kommt ihr voran, habt ihr eine Diagnose?
Und: könnte es Autismus sein? Ich weiß wir sind alle keine Ärzte :-)

Treffen die Aussagen über meinen Sohn auf Autismus zu?

1

Wie kommt es denn das ihr 4-sprachig erzieht ? Wer spricht welche Sprache und wie konsequent? In dem Fall würde ich dazu raten nur auf Deutsch umzusteigen, braucht er dann auch bei der Logo.
Wart ihr schon beim Logopäden ? Wenn nein, würde ich auch da unbedingt mal hin

2

Da auch das Sprachverständnis nicht altersentsprechend ist, würde ich auch zum Logopäden raten. Je eher, umso besser. Die Zweitmeinung zum Hören ist auf jeden Fall auch super und sehr wichtig.
Was sagt der Kinderarzt zum Thema Logopädie? Unbedingt noch mal drauf ansprechen, dass keinerlei Fortschritte erkennbar sind und das Verständnis auch schlecht ist.

3

Wir haben nur eine Überweisung zum Hno und Frühförderung bekommen. Aber ich werde nochmal nach der Logopädie fragen.

4

Hallo,

schaut nach einem kompetenten Phoniater, da ist auch eine Logopädin in der Praxis/Klinik. Auch eine Vorstellung in einem SPZ halte ich für sinnvoll. Erwähnt dabei immer die Mehrsprachigkeit.
Ihr solltet euch, die mehrsprachige Erziehung überdenken, nicht für jedes Kind ist sie geeignet. Bitte auch bedenken, dass Logopäden in Deutschland überwiegend auf deutsch therapieren.
Viele Grüße

7

Hallo, danke für die Antwort. Wir haben tatsächlich in zwei Wochen einen Termin für die zweite Meinung bei einer Phoniatrie und Pädaudiologie

5

Also ich würde da ehrlich gesagt auch eher die Viersprachigkeit als Ursache sehen. Ich habe schon einige Kinder gesehen, die Zweisprachig aufwachsen und dann deutlich später anfangen zu sprechen. Viersprachig ist jenseits von Gut und Böse...

6

Meine Tochter ist auch so aufgewachsen und sprach/ spricht normal. Aber jedes Kind wird wohl anders damit umgehen können. Es ist für uns natürlich kein Problem in Zukunft nur noch deutsch zu sprechen.

9

Wie handhabt ihr das mit 4 Sprachen ?
Befolgt ihr das Prinzip eine Person eine Sprache?

weitere Kommentare laden
8

Ich sehe da schon große Auffälligkeiten.
Mach doch mal den M-Chat und bewerte ihn wie du ihn mit 2 Jahren bewerte hättest.

Dass er auf nichts zeigt ist schon komisch.

15

Danke, habe den M Chat nun gemacht und das Ergebnis ist auffälliges. Dann habe ich noch ein Q Chat gefunden, der ausführlicher ist und das Ergebnis ist bei diesem Test nicht eindeutig 🫢 Ich habe heute Morgen mit dem Kinderarzt telefoniert und wir bekommen eine Überweisung ins SPZ

11

Ähnliche Symptome und laut spz - Verdacht auf frühkindlichen autismus.
Muss bei euch nicht sein. Mach termin beim spz, warte nicht. Ja, es gibt Kinder , die erst mit 3 sprechen, trotzdem, warte nicht und suche nach einer Diagnose.

13

Ich finde den Gedanken vom HNO gar nicht so abwegig, dass euer Kind einfach super schlecht hört. Ausbleibende Sprache ist doch ein Hauptsymptom davon. Da würde ich auch noch einen weiteren Arzt probieren. (Ich habe es gerade wieder selbst durch mit einem akuten Problem bei mir - bei 2 verschiedenen Ärzten gewesen und 2 völlig verschiedene Diagnosen bekommen und am Ende hatten sie beide quasi nicht Recht und ich habe mein Problem selbst gelöst. 😑 Ich gehe demnächst mal noch zum dritten Arzt, was der so meint... 😜).

Lautiert denn dein Kind? Kommt ein einfaches Ma-ma oder Pa-pa?

Ich würde mich jetzt weniger in ernste Diagnosen wie Autismus verrennen, die aktuell noch gar nicht möglich sind sondern das Nahe liegende wirklich gründlich klären - sein Gehör.

14

Er lautiert und macht Geräusche, aber es hört sich nie wie in Wort an. Auch nicht einfache Wörter wie Mama oder Papa

16

Hi, Autismus muss nicht sein. Er holt das bestimmt alles noch auf. :)
Zweite Meinung ist auf jeden Fall angebracht, was das Hörverständnis angeht. Da habt ihr ja schon einen Termin. Ich denke schon, dass er schlecht hören kann. Denn sonst würde er bestimmt auch alles verstehen was ihr von ihm wollt.

Wenn ihr zu Hause 2 Sprachen sprecht und die anderen Sprachen schnappt er bei den Reisen auf etc., finde ich das auch okay.

Ich kann deine Sorgen verstehen. Vielleicht kannst du uns ja auf dem laufenden halten. :)
LG

17

Hallo, danke für deine Antwort. Das mache ich gerne. Ich habe schon heute mit dem Kinderarzt telefoniert und er überweist uns zusätzlich ins SPZ. Da versuche ich gerade einen Termin zu vereinbaren.

22

Das klingt doch gut. Ich glaube gehört zu haben, dass man erst in ein paar Monaten einen Termin beim SPZ bekommt. Vielleicht habt ihr aber Glück und müsst nicht so lange warten. Lg

18

Ich muss ehrlich sagen dass ich schockiert bin dass die Mehrheit mit nein abgestimmt hat 🤔 Es tut mir sehr leid aber das klingt für mich sehr nach frühkindlichem Autismus. Du beschreibst ein Bekanntes Kind von mir mit frühkindlichem Autismus. Die Diagnose bekam er mit 2 1/2. Er ist mittlerweile 10 und ein total aufgewecktes, entzückende Kind dass auf jeden Fall in allen Bereichen wahnsinnige Fortschritte gemacht hat.

19

Hallo, danke für deine Antwort. Am meisten habe ich Angst, dass mein Sohn niemals sprechen wird.
Hat das Kind deiner Bekannten auch mit 2,5 Jahren nicht gesprochen und es dann doch gelernt?

20

Ja genau, die Sprachentwickling hat mit ca. 4 Jahren begonnen und er spricht und versteht mittlerweile alles. Er spricht nicht so perfekt wie andere 10 Jährige aber .An kann mit ihm ganz normal über alles kommunizieren 😊 Er hatte verschiedene Therapien, die meiner Meinung schon sehr hilfreich waren und ich denke umso früher man beginnt umso besser 😊
Natürlich kann es bei deinem Kind auch wirklich am Gehör liegen aber ich finde leider auch das fehlende Zeigen auffallend. Und natürlich auch die Spannung und das wedeln. (Macht mein Kind zwar auch ab und zu aber nicht zu vergleichen mit dem bekannten Kind).

21

Hast du mal versucht mit ihm über Babyzeichensprache zu kommunizieren?

Da machst du ein Zeichen bspw für Hunger und sprichst das Wort dazu aus.

Das würde ja ggfls euren Alltag erleichtern und das " wichtige" Wort in der Frage

" Hast du Hunger?" Extra betonen- so könnte er ggfls immer 1 wichtiges Wort lernen

Hunger

Trinken

Essen

Mehr

Milch

Sind so die Klassiker mit denen man bei Babys anfängt.

Ich habe auch schon Berichte im TV gesehen, wo die Zeichen halt bei Kindern mit Trisomie 21 benutzt wurden.
Weil richtige Gebärdensprache da einfach auch zu komplex ist, wegen der ganzen Buchstaben.

Man muss das halt dann jedes Mal machen, aber daran gewöhnt man sich schnell.