Kind krank aber kein Arzt erreichbar

Hallo. Dringende Frage!
Ich müsste heute arbeiten. Habe mich angemeldet. Muss mit Kind zum Arzt. Er ist seit Mittwoch krank und an Husten, Schnupfen etc. Und ich habe die Vermutung, dass was am Ohr sein könnte.

Kinderarzt hat 2 Wochen Urlaub. Vertretungsärzte gehen beide nicht ans Telefon. Bei einem wird automatisch aufgelegt.
Als Alternative wird das MVZ genannt, aber da kann ich ja nur hin wenn Notfall.
Ich brauche aber auch eine Bescheinigung für Kindkrank. Bei meinem Arbeitgeber immer am selben Tag noch.
Was sind meine Möglichkeiten? Kann ich es bei einem anderen Kinderarzt probieren und fragen? Einer der nicht als Vertretungsarzt genannt ist? Was kann ich tun?

1

Warum MVZ nur im Notfall? Bei uns sitzen in den MVZ ganz normal niedergelassene Ärzte. Würde da einfach anrufen.
Oder wenn du keinen erreichst, zum nächstgelegenen Kinderarzt persönlich hinfahren, wenn es jetzt keine halbe Weltreise ist und fragen wann du kommen kannst.

Noch ne Alternative: Hausarzt (je nach Alter des Kindes)

Bearbeitet von littlesunshine88
2

Aher kann MVZ auch die Bescheinigung ausstellen?

4

Ich denke schon. Würde einfach mal anrufen und nachfragen. Schadet ja nichts.

weiteren Kommentar laden
3

Also bei unserem Kinderarzt erreicht man montags auch kaum wen - denen wird einfach die Bude eingerannt. Daher rufen wir da für reguläres auch nicht an. Am frühen Nachmittag ist es besser. Haben wir was dringendes, dann gehen wir vorbei und machen vor Ort nen termin aus - da stehen dann auch immer zich andere in der Schlange. Wir verursachen daher mit, dass keiner ans Telefon gehen kann. Teufelskreis eben 😅 beim Vertretungsarzt würden wir es auch so machen. Wäre nur nerviger, weil der in nem anderen Stadtteil ist und man womöglich 2x los muss (Termin vereinbaren, zum Termin).

Eventuell stellen die die Bescheinigung ja auch direkt vor Ort aus, ohne das Kind zu sehen (wenn du da keinen Bedarf hast).

5

Du kannst trotzdem und jederzeit zum MVZ gehen. Das ist nicht nur für Notfälle. Da sitzen auch niedergelassene Ärzte.
Mein Hausarzt war Jahrelang im MVZ.

Ansonsten kannst du auch über deinen Hausarzt gehen, wenn er Kinder mit behandelt. Macht meiner bspw. ab 5 Jahren.

6

Danke für die Antworten 😁. Nach endlosem durchtelefonieren bin ich beim MVZ gelandet. Habe dort jetzt heute einen Termin.
Einfach hingehen zum Arzt funktioniert leider nicht. Ich muss mit dem Bus fahren und das wäre zu den Vertretungsärzten auch ne ordentliche Strecke. Da will ich das vorher telefonisch schon abklären.

7

Die natürlich rechtlich und moralisch nicht korrekte, aber einfachste Lösung ist selbst krank melden.

Und dann die Kinderärzte abklappern.

Bearbeitet von luthien86
8

Dein Kind ist krank. Du hast deinen Arzt und die genannten Vertretungen versucht zu erreichen, damit hast du alles getan um eine normale Praxis zu finden. Ab ins MVZ, weil wenn es dir Ohren sind, ist das wirklich schmerzhaft.

Alles Liebe 🩷

9

Hallo,

zum Thema Kinderkrankschein kann ich dir den Tip geben bei deinem Hausarzt anzurufen.
Das machen wir mittlerweile immer wenn das Kind nicht so krank ist, das es zum Arzt muss / Medikament braucht.
Das Ausstellen der Bescheinigung für die Praxis kein Problem; immer erreichbar (auch per Mail) und näher dran.
Letztens habe ich dort auch gedrängelt (KiA hatte Urlaub) und mein Kleinkind dort untersuchen lassen (Bindehautentzündung)