Hey ihr Lieben!
Ich hatte schon mal eine Beitrag bezüglich der Zähne von meinem Sohn. (14 Monate)
Er hat Zahnbelag/Zahnstein.. :( es geht auch gut weg. Nur hinter den Zähne haftet es am besten.
Wir putzen 2-3 mal am Tag mit Elmex & das sehr gründlich!!!!
Zahnarzt meinte so weiter putzen.. haben viele Kinder .. typischer Belag 🤷🏼♀️manche sind da leider anfälliger.. soll aber nicht heißen das er anfälliger ist auf Karies als Kinder ohne Belag.
So war er mit seine Zähne super zufrieden.
Mach mir trotzdem sorgen da er noch so klein ist.
Aber mehr wie putzen kann ich doch garnicht.
Er trinkt nur Wasser. Und in der Nacht 1 Milchflasche.. ohne geht leider nicht (sind aber dabei) natürlich gibt es auch mal was "süßes".. Zahnarzt meinte auch nix verbieten.. die Menge machts.
Der Bruder hat soooo super Zähne mit 7 Jahre.
Geht es irgendwenn genauso? Und kann mir Erfahrungen berichten? Wird das irgendwann besser oder doch schlimmer.?
Liebe Grüße
Zahnbelag / Zahnstein
Ich habe keinen Rat für dich. Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Aussage das dieser vermehrte Belag nicht schneller zu Karies führen sollte. Plaque bzw Belag führt zu Karies und sollte genau deshalb weggeputzt werden.
Diese Aussage macht null Sinn.
VG,
K.
ich denke der Arzt wollte der Mutter die Sorge nehmen, dass sie durch vernünftiges Putzen den Belag ja wegbekommt und damit kein erhöhtes Risiko besteht.
Natürlich nur, solange sie regelmäßig und gut putzt.
Also grundsätzlich ist der Belag ja nicht schlimm, wenn man ihn wegputzt. Manche entwickeln eben schneller Belag und andere langsamer.
Danke!
Ja ich denk mir auch iwann wird es zu Karies. 🤷🏼♀️
Ach.. wir putzen wirklich sooo gut natürlich mit viel geweine aber es muss sein!
Darum verstehe ich nicht das es so schnell und so hartnäckig entsteht 🥹
Ja er meinte das manchen anfälliger sind. 🤷🏼♀️ kann auch mit viel Speichel zusammenhängen.
Aber mehr wie soweiter putzen können wir ja leider nicht machen.
Bin auch am überlegen um eine zweite Meinung zum einholen.. aber was würd es mir bringen ? Der Arzt wird whs das selben sagen oder fast .. mehr wie putzen in den alter 🤷🏼♀️
Macht mich einfach traurig weil ich so dahinter bin mit putzen usw... andere wieder putzen garnicht die Zähne und haben keine Probleme ☹️ er ist einfach noch so klein ....
Zahnbelag oder Zahnstein? Das sind zwei verschiedene Dinge. Welche Farbe hat der Belag? Lässt er sich entfernen?an welchen Zähnen ist er? Erfahrungsgemäß glauben Eltern immer, dass sie super putzen, aber ich weiß von meinem eigenen Kleinkind wie schwierig es ist.
Er hat iwi von beiden geredet. 🧐
Es is gelb/orange.
Ja lässt sich entfernen. Aber kommt echt schnell wieder.
Wir putzen wirklich sehr gründlich. 🙈
Natürlich leider nur mit am Boden/Couch liegen und festhalten. 🥹 und das wirklich gründlich und elektrisch. Drum vasteh ich es auch nicht.