Stuhlgang Kind 2,5 Jahre

Mein Sohn ist ca 2,5 Jahre alt und ich frage mich, ob er zu oft Stuhlgang hat oder es noch im normalen Bereich liegt. Aktuell hat er 2-3 x täglich Stuhlgang. Dieser ist dann meistens relativ weich. Außerdem ist er sehr groß (99 cm) und dafür aber relativ leicht (ca 14,5 kg). Er isst und trinkt normal. Ich mache mir sorgen, dass sein Stuhlgang zu höufig ist und er deswegen ein geringes Gewicht hat, ggf. ist sein Stuhlgang so oft wegen einer Unverträglichkeit?

Wie ist das bei euren Kleinen ?:)

Bearbeitet von Luisa823
1

Bei uns ist das genauso. Unser Sohn ist auch 2,5 Jahre und hat in der Regel 2x am Tag Stuhlgang. Auch bei ihm ist es immer eher weich. Da er insgesamt sehr zierlich ist haben wir dies auch schon beim Kinderarzt angesprochen, er möchte ggf. um den 3. Geburtstag herum mal auf Unverträglichkeiten testen.

2

Darf ich fragen wie groß und schwer dein Sohn ist ? 😊
Ich werde bei der U7a wohl auch mal das Thema Unverträglichkeit ansprechen.

8

Er ist jetzt knapp 90cm groß und wiegt etwas über 11 kg.

3

Hallo, also mein Sohn ist gerade 4 geworden und ist 110 groß und wiegt 16 kg ;-) als er 3 wurde war er genau 100 cm und 13 - dh dein Sohn ist keines falls zu leicht. Darüber hinaus: 2-3 mal Stuhlgang am Tag ist total im Rahmen. Mein kleiner Sohn ist 2 geworden und hat mindestens zweimal am Tag.

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig 😊

4

Meine Tochter ist auch 2,5. Bei ihr ist es total unterschiedlich. Es gibt Tage da hat sie mehrmals Stuhlgang und an anderen Tagen gar nicht. Die Konsistenz ist auch manchmal eher weich und manchmal hart 😅
Du kannst es ja mal beim Arzt ansprechen.

5

Bei Erwachsenen gilt alles zwischen alle 3 Tage und 3x pro Tag Stuhlgang haben als normal. Bei Kindern ist das also sicher auch kein Problem.

7

Ach das wusste ich nicht, super zu wissen 😊

9

Hey.
Ich hab hier mit meinem Sohn aktuell so einen ähnlichen Zustand. Letzten Mittwoch drei mal Stuhlgang, sehr weich.. dann die Tage bis Samstag immer ein Mal nachts weichen Stuhlgang.
Normalerweise schläft er nachts durch und macht da gar nicht in die Windel.
Dann plötzlich hat er sich richtig abgemüht beim Stuhlgang und hat ein bisschen den zurückgehalten und heute ist alles wieder weitestgehend normal.

Habe mich aber trotzdem mal beim KiA erkundigt und er meinte, so lange die kleinen kein Fieber haben, sieht er weichen Stuhlgang ganz entspannt. Natürlich kann man mal Milchprodukten oder so weg lassen, vllt bessert sich ja was.

Wir haben noch ein Probiotikum bekommen und sollen mal schauen, ob sich das dadurch alles wieder „normalisiert“.

Grüße, Miri :)

10

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Über ein Probiotikum habe ich auch schon nachgedacht, hat dein Kinderarzt ein bestimmtes empfohlen ? :)

11

Wir haben omnibiotik 10 bekommen. Aber da ist die Auswahl ja groß :)

12

Mein sohn hatte immer weichen stuhl und teils durchfall.
Wir sind dann darauf gekommen das er laktose nicht verträgt seit wir das eingestellt haben läufts besser und er hat normalen stuhlgang aber trotzdem auch meist 2x täglich 🥰

13

Ich glaube das werden wir auch mal testen und Laktose eine Zeit lang weg lassen :) da muss man sich aber auch erstmal einlesen was er essen kann und was nicht 🙈

14

Bei meinem wurde es leider immer schlimmer wir kaufen nurnoch laktose frei und alles andere wird nicht mehr gegessen. Sobald er 2 schluck „normale“ milch trinkt ist der ganze tag auf der Toilette verbracht.. aber es gibt zum glück schon genug laktosefreie sachen 💪🏼🥰