Kita oder Tagesmama ab 2?

Hallo zusammen, unsere Tochter wird im November 2 und wir dann 3 Tage für 6h in die Kita gehen. (Mo-Mi)

Mein Mann und ich würden sie auch bis 3 zu Hause lassen nur etwas Geld müsste ich verdienen und daher geht sie ab 2.

Wir haben bereits eine Zusagen für die Kita aber so richtig glücklich bin ich mit der Entscheidung nicht.

Die Kita grenzt direkt am Kindergarten an und dort ist ja viel Trubel und so weiter.

Am liebsten würde ich sie zu einer Tagesmama schicken da sie Gruppe hier auf 5 Kinder begrenzt ist und es für uns familiärer ist.

Falls man einen Kita Platz absagt, hat man dann in der Gemeinde noch einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz oder wird man dann nicht mehr angenommen?

Wir sind eher pro Zuhause betreuen bzw wenn Kita unter drei so wenig wie möglich. Möchte hier keine Diskussion anfangen aber vlt kann mir jemand helfen bezüglich meiner Frage und wer hat gute Erfahrungen mit einer Tagesmama? =)

Liebe Grüße

1

Hi

Ob welchem Bundesland lebt ihr denn?

Eine Freundin von mir hat einen Platz abgelegt für die Krippe und war dann gesperrt. Ihr wurde gesagt der Rechtsanspruch ist damit verwirkt. Sie könne es für einen Kindergartenplatz ab 3 noch einmal versuchen.

Ggf. Bei Eurer Gemeinde mal anrufen und nachfragen, wie es gehandhabt wird bei Euch. :)

Ich kenne selbst Personen die als Tagesmütter tätig sind, ich kenne Personen die Kinder bei Tagesmüttern betreuen lassen und ich kenne Personen die ihre Kinder in der Krippe betreuen lassen unter 3.
Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Vorteile und Nachteile so wie ich es gehört habe. Beispielsweise wie du sagst „persönlicher“ bei einer Tagesmutter. Nachteil beispielsweise „keine Vertretung im Normalfall bel Krankheit“.

Worauf kommt es euch denn an ☺️?

5

In Baden Württemberg, also war die Sperrung nur für die Kita unter 3?

6

Bei Ihr hier im Landkreis (auch Ba-Wü), ja war das so.

Was unten in einem Beitrag angemerkt wurde mit der „Platz-Reservierung“ für Kinder die davor in der Krippe waren…. gab es bei uns früher auch.
Wurde abgeschafft. Ebenso Platzgarantie für Geschwisterkinder. Wurde ebenfalls abgeschafft. Beides aus Gründen der Gleichberechtigung. Und weil das dazu geführt hat, dass Kinder in der Krippe angemeldet wurden, nur um sich einen Platz für den Kindergarten zu „sichern“.
Bei uns hier funktioniert das so nicht mehr. Wie eure Gemeinde das macht…würde ich wirklich vor Ort nachfragen. Dann hast du die sicherste Auskunft was das bürokratische betrifft.
Über das emotionale müsst ihr als Familie euch klar werden, wo die Reise hingegen soll 🍀

Nicht jede Lösung passt für jedes Kind und jede Lebenssituation pauschal ☺️

Bearbeitet von Wunschkind0587
2

Krippe und Kindergartenplatz sollten voneinander unabhängig sein. Es gibt ja auch Kinder die nie in der Krippe waren, warum sollten die dann nicht in den Kindergarten im Ort dürfen?

Wir haben unseren Krippenplatz damals abgesagt weil ich wieder schwanger wurde und dann gleich in Elternzeit geblieben bin. Auf den Kindergartenplatz hatte das keinen Einfluss

3

Hallo
Am besten mal bei dir in der Gemeinde nach fragen wie das bei euch ist.
Bei uns in der Krippe ist dann auch dierekt der Kiindergarten mit dran.
Und die kleinen haben dann da auch fest einen Platz und deswegen gibt es bei uns wenig Plätze für Kinder ab 3.

4

Ich möchte noch zu bedenken geben, das es auch auf das Kind ankommt, ob Kita oder Tagesmutter besser passt. Unser kurzer wäre glaube ich auch mit einer kleinen Gruppe bei der Tagesmutter zufrieden. Sein bester Kumpel ist auf jeden Fall besser in der Kita aufgehoben. Dort gibt es für ihn mehr Input.
Auch kommt es darauf an, welche Altersmischung es bei der Tagesmutter gibt. Viele einjährige sind eventuell nicht so spannend für eine zweijährige.
Gruß Cuy.cuy