Töpfchen Gewöhnung

Unser Kind (fast 3j) ist derzeit dabei trocken zu werden. Bei der Oma und in der Kita klappt das alles soweit ganz gut. Bei uns zuhause wird es immer so lange raus gezögert bis es in die Hose geht. Außer 1-2 mal großes Geschäft und 3 Tropfen pipi ist hier noch nichts im Töpfchen angekommen. Wir haben es auch schon mit den pants probiert, aber auch da wird’s raus gezögert bis es zu spät ist.

Ich würde unser Kind gern unterstützen. Komme mir aber blöd vor alle 4-5
Minuten zu sagen: geh bitte mal aufs Töpfchen ich glaube du musst.

Es wäre super wenn es bis in 2-3 Monaten trocken wird, da dort ein Kita Wechsel ansteht, der nur möglich ist wenn das Kind windelfrei ist (leider)

Ich möchte ungern Stress oder Druck machen, weil das ja wirklich unnötig ist.

Vielleicht habt ihr Tipps ?
Wir haben auch ein Buch wo rein man Sticker einkleben kann aber auch das motiviert hier null.

Danke euch im Voraus!

1

Hi!
Trägt dein Kind wenn ihr zuhause seid Windeln oder Unterhosen?
Meine Tochter ist so happy und stolz, dass sie Unterhosen anziehen darf, dass sie das motiviert aufs Töpfchen zu gehen 😅
Also sie hat verstanden wenn sie Unterhosen anziehen will dann muss sie auch rechtzeitig aufs Töpfchen gehen 🙈
Klingt vielleicht komisch aber für uns klappt es so super.
LG 🙋🏼‍♀️

2

Trocken werfen ist vor allem auch ein Reifeprozess im Gehirn. Sagt dein Kind wenn es muss? Will er überhaupt auf Toilette?
Mein Großer war an seinem 3. Geburtstag von heute auf morgen trocken. „Mama, ich bin jetzt 3 und brauche keine Windel mehr.“
Thema durch Tags wie nachts .
Kind 2 war fast 3,5 Jahre als er tagsüber endlich aufs Töpfchen ging, vorher wollte er partout nicht. Nachts war er erst mit 5 trocken .
Höschenwindeln sind super, wobei grad im Sommer natürlich das nackt draußen laufen auch hilft. Vorausgesetzt , man hat nen Garten. Die Kinder achten einfach noxh mal anders drauf wenn da was kommt. Und weg vom Bord, nur noxh Höschen und Unterhemd . Und machen lassen…