Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Schwimmhilfe für unseren Sohn. Vorab, er wird nie allein im Wasser planschen, es geht hauptsächlich darum, dass er langsam so viel Spaß im Wasser hat, dass man ihn manchmal kaum noch halten kann. Da hätte ich gern eine zusätzliche Sicherheit, falls er sich doch einmal aus meinem Griff befreit.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und hätte eigentlich gern einen Bauchgürtel. Die sind aber alle erst ab 15kg geeignet. Davon sind wir noch weit entfernt. Schwimmflügel finden wir persönlich nicht so toll. Was nutzt ihr? Gibt es vielleicht etwas für die Zwischenzeit womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Schwimmhilfe für Kleinkind 21M und 11kg
Eine Schwimmweste. Gibt’s glaube ich auch ab 11kg. Wir hatten eine von Confidence, häufig empfohlen wird auch die von Aquasphere.
Hi,
im bekanntenkreis hatten einige Schwimmwesten.
Wir persönlich die klassischen Schwimmflügel. Mit denen hatten wir nie Probleme. Mit 2 Kindern dann im Wasser, war mir das lieber, kann nicht sagen warum. Ich fand teilweise hat der Kopf bei den Schwimmwesten immer so knapp aus dem Wasser geschaut. Vielleicht auch falsch getragen dann, weiß ich nicht.
Schwimmen können meine beiden auch. Die Kleine hat es mit 4 schon gekonnt ein paar Schwimmzüge zu machen, mit 5 dann richtig, so dass sie jetzt auch ins Schwimmerbecken durfte. Also die Schwimmflügel hindern kein Kind daran, das zu lernen, was man ja immer so hört, dass die ein falsches Gefühl vermitteln.
Das Problem hatte ich mit keinem von den Zweien.
Diese Schwimmgürtel (mit Styroporteilen dran) waren bei uns immer eher so während der Phase des schwimmen lernen als kleiner extra Auftrieb.
Ich hatte für alle meine 3 klassische Schwimmflügel laut Schwimmschule nicht die Flipper (mit Styropor drin) diese geben den Kindern einen extremen Auftrieb ohne etwas zu machen, ist dann später ein komisches Gefühl wenn sie schwimmen lernen).
Schwimmwesten haben wir auch von Gogokids. Halt darauf achten, dass sie unten einen Gurt haben sodass die Weste nicht nach oben rausrutschen kann. Allerdings haben wir diese erst ab 3 Jahren genutzt wenn die Kinder mit dem Paddelboard gefahren sind. Aber mein Sohn trägt lieber die Schwimmflügel (er ist 4 und kann noch nicht schwimmen) wenn er dann vom Board runtergeht und dann im Wasser oder am Strand spielt.
Schlories. :)
Die wollten wir auch nehmen Junior man sie aber nicht. Hatten vorher schon Schwimmflügel (ganz normale) und nehmen die jetzt. Ist auch OK auch wenn Schlories besser sein sollen. Immerhin das zweit beste und Junior ist ganz stolz damit auch mal allein zu "schwimmen" und zu "tauchen".
Schwimmwesten und Bauchgurte gefallen mir nicht so gut wie du Kinder sich damit bewegen. Auch weil ich selbst Wassersport mache und zu Übungszwecken schonmal mit Schwimmweste schwimmen muss. Das ist sehr schwer. Und wenn man sich dann etwas einliest würde ich das lassen.
Vor kurzem hat hier eine Schwimmlehrerin auf eine ähnliche Frage geantwortet und sie meinte, dass Schwimmflügel für so kleine Kinder am besten sind.
https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5891409-schwimmhilfe
„Ich wollte das einfach unbedingt ergänzen weil ich hier immer wieder sehe wie Schwimmwesten eine falsche Sicherheit vermitteln. Schwimmflügel sind für Kleinkinder die eindeutig sicherere Wahl da hier die Wasserlage automatisch stimmt.“
Ganz normale Schwimmflügel
Wir haben so ein Mittelding zwischen Weste u bauchgurt von decathlon. Wir sind damit sehr zufrieden.
https://www.decathlon.de/p/schwimmweste-swimvest-rosa-blau/_/R-p-353102?mc=8881510&channable=03b85769640035313933393934c4&srsltid=AfmBOoqa6M3jLwIXITstLBVEPSet2MaPn5JTXCV23K-hNna-9oqCRkIPMvk&utm_medium=free&utm_source=feed
Unser Sohn hatte die schon mit 2,5 Jahren und auch nur knapp 11 kg, eher 10 kg an.
Das ist bei so kleinen natürlich nur was für direkt daneben. Absolut kein Schutz gegen Ertrinken. Ich hatte immer ne Hand am Kind u erst jetzt mit 3,5 lassen wir ihn ganz langsam mal los. Er toleriert leider keine schwimmflügel, ist mit 90 cm aber auch noch sehr klein,bzw die Oberarm Länge noch zu knapp als dass Flügel akzeptabel sitzen.
Das Decathlon Ding toleriert er problemlos. Ganz leichte Hautrötungen am Hals durch Reibung treten bei langer Nutzung auf, unser Sohn hat das aber selbst noch nie bemerkt.