18 monate, verdacht beim stehen hoden oben????

Hallo Zusammen,

- Heute war mein Sohn 18 monatskontrolle, und sie meinen das er beim stehen die hoden bischen hinauf gehen, aber wenn der Arzt die hoden drückt rutschen sie schön nach unten, somit meinte der Arzt warten bis er 2 Jahre alt wird obs von selbst runter geht. Auser wen er liegt sind die hoden immer hunten, aber beim stehen meinte arzt sind sie schon ab und zu nach oben, aber solange sie unten gehen, sollen wir abwarten?

Kennt jemand das? Ist es jemand ihren kind von selbst besser geworden? Ist es gefährlich? OP? Arzt meinte besser früher mir 2-3 Jahre als später weil dann kann er vileicht nicht fruchtbar sein stimmt das? Mach mir sorgen..

- ich schau das er zum spezialisten geht also 2 meinung, trotzdem wollte ich mal fragen ob mir jemand beruhigen kann??

Vielen dank voraus Lg mit prinzesssin bald (4j) und prinz (18monate) 💗💙

1

also die hoden bleiben oben beim
stehen, auser wenn man drückt rutschen sie nach unten*

2

Und beim liegen ist es normal ***

3

Pendelhoden?
Kommt oft vor bei Kleinkindern. Bei unseren auch.

5

Ist die OP schlimm?
Laut kinderarzt sollen wir warten bjs er 2 Javre wird obs von selber unten bleibt.

6

Wir hatten uns in der Kinderklinik beraten lassen und mussten ein Tagenbuch führen.
Ein Pendelhoden ist nicht notwendigerweise zu operieren. Nur wenn es ein Gleithoden ist (niemals von selbst unten). Daher sollen wir beobachten dass es sich nicht zum Gleithoden entwickelt.

4

Hallo,

Ich würde auch zum Kinderurologen gehen (ist ja wahrscheinlich der zweite Arzt, den du erwähnt hast?) und bis dahin ein „Tagebuch“ führen. Also den Stand beider Hoden morgens, mittags und abends dokumentieren. Dann hat man schon so eine Tendenz.
Generell sollte das eher früher als später behoben werden zu Gunsten der Fruchtbarkeit, das stimmt.
Alles gute 🍀

7

Nur der Gleithoden hat Folgen für die Fruchtbarkeit. Ein Pendelhoden wäre unbedenklich. Aber das muss beobachtet werden.
So wurde es uns in der Klinik erklärt

9

Genau, deswegen ja das Tagebuch, dann hat man eine Tendenz als Hilfe für den Arzt :)

8

Mein k2 hatte wanderhoden ab 3 jahren wurde es immer besser und jetzt mit fast 5 jahren hat sichs schön verwachsen und sind immer da wo sie sein sollten 💪🏼🥰

10

Nächste/Übernächstewoche bring ich meinen Sohn zum spezialisten, und mal seiner Meinung hören.

- Aber sie sagten mir schon voraus, ich soll mich nicht sorgen machen.

Bin gespannt.