Angst ihm Äpfel zu geben 😢

Hallöchen!

Mein kleiner Schatz kommt im August in die Kita und ist dann 1,7 Jahre alt.

Als er noch kleiner war, hat er sich mal ganz doll an einem Apfel verschluckt (habe sogar den rtw gerufen, weil es so heftig war).
Das hat mir wahnsinnige Angst gemacht.

Beim erstgespräch in der Kita, kam die Frage nach dem Essverhalten und ich habe das Thema angesprochen, dass er (noch) keine Äpfel isst. Die Frau meinte, dass sie diese dann ganz klein schneiden würde etc..

Aber um ehrlich zu sein, glaube ich dass eher weniger bzw gehen davon aus, dass sich mein Sohn auch einfach ein normales Stück schnappen wird.

Er kann essen, isst auch alles - kaut ordentlich und verschluckt sich so gut wie nie.

Ich möchte ihm jetzt gerne Äpfel reichen, habe aber sehr dolle Angst, dass er sich daran verschluckt.

Habt ihr Tips, wie ich damit am besten umgehen kann?

Vielen Dank 🙃

1

Was isst er denn sonst? Hast du da auch Angst? Würdest du ihm zum Schauen z.B. eine weiche Birne geben?

Oder ist es einfach dein Trauma mit dem Apfel? Dann würde ich für den Anfang ihm gedünstet Apfelscheiben ohne Schale geben, so wie man das ganz am Anfang bei breifrei macht. Und die dann Schritt für Schritt härter lassen, bis du dich sicher fühlst.

4

Er isst sonst alles, auch birnen, Weintrauben (geviertelt), was er halt so möchte.

Es ist (nur) für mich ein Trauma mit dem Apfel...und aus der angst heraus, hat er es halt dann auch nie wieder bekommen, außer wenn ich abgerissen habe und er dann ein kleines Stück aus meinem Mund bekommen hat.

Vielen Dank für deinen Tipp! Werde ihn umsetzen:)

2

Vertrau ihm einfach er kann das!
Verstehe schon dass es dir Angst macht aber Äpfel sind jetzt nicht gefährlicher als andere Lebensmittel. Du musst dich ein paar Mal überwinden dann wird die Angst schwächer werden 😊 Übertrag es auf andere Situationen. Wenn dein Kind mit dem Rad stürzt und sich verletzt, wirst du es dann nicht mehr radfahren lassen?
Die Angst wird nicht von alleine verschwinden, du musst da drüberstehen ✊️

5

Vielen lieben dank!
Ja, vielleicht brauch ich einfach nur etwas Mut und n tritt ... :)

Danke dir!

3

Hast du zur Aufarbeitung einen Erste Hilfe Kurs gemacht?

Ich kann die Angst total verstehen - aber kritisch verschlucken kann sich dein Kind auch an nem Joghurt.. Daher würde ich Apfelschnitze zum Kennenlernen anbieten und dann arbeitet ihr so nach und nach gegen deine Angst. Kleine Stücke fänd ich da sogar kritischer 😅

6

Ja. Habe danach einen Kurs gemacht, aber die Angst konnte er mir nicht nehmen

Ich werde es so mal probieren, hole mir vielleicht meine Mama dazu :)

Dankeschön:)

7

Hi,

wir hatten hier das Selbe mit Brei - auf einmal Husten, dann rot werden, dann würgen, dann Stille und sie wurde langsam lila - neeeeeeee braucht man nicht 🫤.
Hast du einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Der hat uns wirklich gerettet, wobei ich sagen muss, dass es auch erstmal keinen Brei mehr gab - schon gar nicht im Maxi Cosi oder ähnlich halb sitzenden Positionen 🙈

Dein Kleiner schafft das, er ist kein Baby mehr und wenn er sonst alles isst, ist das kein Problem.
Du schaffst das auch 😊

LG

8

Oh Gott, wie schrecklich! Was hast du/habt ihr getan? Wie alt war die kleine da?

Es beruhigt mich aufjedenfall hier zu lesen, dass mein Sohn es ja kann und ich es überwinden muss.. Also ich das problem bin..

Danke dir 🫠

Ja einen Kurs habe ich gemacht, aber der hat mich nicht wirklich abholen können, leider.