Hi Zusammen,
puh, wo soll ich anfangen? Unsere Zwillingsmädchen (17M) sind seit Längerem so unfassbar anstrengend. Sie sind gefühlt mit Nichts zufrieden, weinen fast den ganzen Tag und sind nur auf dem Arm, oder, wenn ich mit ihnen am Boden sitze, einigermaßen zufrieden.
Wir haben noch 2 ältere Jungs ( 7 und 5 Jahre), die aktuell so so sehr zurück stecken müssen. Der Große braucht mich bei den Hausaufgaben (kommt erst nach dem Mittagsschlaf heim), aber das ist undenkbar. Die Mädels quengeln die ganze Zeit. Er kann sich kaum konzentrieren. Hausaufgaben abends sind keine Option, da ist er meist schon fertig und müde. aktuell ist der "Midi" krank und zu Hause und ich kann mich kaum kümmern. Er tut mir so leid 😫. Sobald ich bei ihm bin, ihm etwas zu Essen oder Trinken bringe, Fieber messe usw., wird direkt gebrüllt.
Haushalt, nur mit Gebrüll. Trage ist ja leider auch keine Option, da Eine dann ja trotzdem nicht hoch kann. Beide zu tragen ist mir mittlerweile echt zu schwer und schränkt in der Bewegung arg ein. Also laufen sie mir schreiend hinterher, ich kann ja nicht Alles stehen und liegen lassen hier.
Und ja, es gibt die Möglichkeit, sie den Großeltern zu geben, aber halt auch nicht immer und auch nicht ohne "Theater", was mir dann auch wieder leid tut.
Ich frage mich wirklich, wie das werden soll, wenn ich wieder arbeiten gehe. Wobei ich die Hoffnung habe, dass die Kita ihnen vielleicht gut tut und sie dort ausgelasteter und zufriedener sind.
Mein Mann ist arbeiten und ist mir insofern "nur" abends und am WE eine Hilfe.
Es zerrt einfach so sehr an meinen Kräften. Von morgens um 06:30 bis abends um 18:00 Uhr 90% Geweine, Gemecker und Gebrüll.
Die Nächte sind aktuell *toitoitoi* gut. Sie schlafen durch. Ist auch nicht selbstverständlich. Aber anders wäre ich wahrscheinlich schon in Ohnmacht gefallen 🙈.
Ich weiß gar nicht, was ich hören will... es musste einfach mal raus.
Danke ❤️
Am Ende meiner Kräfte - Zwillinge 17 Monate
Versuch mal etwas dass sie länger beschäftigt. Meine Kinder setze ich manchmal ins Bad leg Handtücher aus stell eine Schüssel mit Wasser hin und ein paar Gefäße und Löffel. Was auch geht ist Knete.
Zwar sind solche Dinge hinterher etwas Arbeit beim wegräumen aber ich verschaffen mir so etwas Zeit in der ich wichtiges erledigen kann. In deinem Fall wären es die Hausaufgaben des Großen. Mit solchen Dingen sind sie locker eine halbe Stunde beschäftigt. Auch eine Schüssel Reis oder Nudeln mit Besteck, kleine Bagger oder Gefäße beschäftigt meine eine Zeit lang 😊
Danke für Deine Antwort!
Ich biete Ihnen immer wieder diverse Ablenkung in Form von Spielen an. Lange hält es leider nie an. Max. 10 Minuten und dann streiten sie sich 🙈.
Aber das mit dem Wasser hört sich gut an, das werde ich mal testen 👍.
Kneten würden sie momentan noch eher essen, als damit zu spielen 😅.
Das ist unfassbar anstrengend, wenn du das an jedem Tag alleine meistern musst, das glaub ich dir.
Was ich nicht verstehen kann: dein Mann geht locker arbeiten während du daheim die Hölle managed.
Warum geht ihr nicht beide Teilzeit arbeiten? Das ist doch absolut unfair so.
Ich gehe übrigens genau deshalb wieder arbeiten seit die Kleine 6 Monate alt ist. Wir machen beide Teilzeit 28/32h die Woche und haben als Unterstützung Kita. Das Ergebnis: wenn ich mit den Kindern bin hab ich gute Nerven weil ich es eben nicht 24/7 alleine meisten muss.
Danke für Deine Anwort!
Du hast absolut Recht mit der Arbeit. Genau so sehe ich es nämlich auch. Bei den Großen bin ich ebenfalls nach je einem Jahr wieder gegangen, weil ich die Abwechslung und den anderen Input einfach brauche. So war ich auch ausgeglichen. Bei den Twins dachte ich halt, dass man 2 Jahre bräuchte. Ist ja doch was Anders.
Mein Mann kann leider nicht Teilzeit arbeiten gehen. Bzw. Sagt sein Chef, dass geht nicht...
Aber ja, das wäre eine unfassbare Erleichterung 🙏
Wenn Dein Mann in Deutschland beschäftigt ist, dann kann er genau so drei Jahre Elternzeit pro Kind nehmen, wie Du. Und in der Elternzeit kann er bis zu 32 Stunden die Woche arbeiten, profitiert aber vom Kündigungsschutz in der Elternzeit.
"Mein Chef sagt, das geht nicht" ist ausgesprochen bequem für die Väter, rechtlich aber so nicht haltbar.
Ich hab keine guten Tipps, aber eines wollte ich sagen: absoluten Respekt von mir. Ich hab nur einen zweijährigen und war gerade in dem Jahr Elternzeit schon manches mal total ko. Haushalt lag brach und Junior wollte sich maximal für 5 Minuten ablegen lassen.
4 Kinder, zwei davon unter 2…. Puhhh. Da wär ich umgekippt. Ich glaube, das ist einfach eine mega Belastung und du rockst es offensichtlich sehr gut. Selbst wenn sich die Zwillinge 15 Minuten mal allein beschäftigen sollten (was in dem Alter ja noch nicht mal zu erwarten ist ), dann bleibt noch so viel Tag über, der zu füllen ist.
Ich würde sagen, da hilft nur viel Hilfe von außen. Nimm ruhig die Großeltern mehr in Anspruch, wenn’s geht. Ich drücke dir die Daumen, dass bald einfachere Zeiten kommen.
Ich oute mich dann wohl als Rabenmutter aber die Hausaufgaben denk ich mal sind sehr wichtig, da würd ich den Knirpsen wohl eine kurze Kindersendung einschalten 😅🤷♀️
Mein Großer durfte mit 2,5 auch schon kurz TV schauen wenn ich die kleine zum Mittagsschlaf hingelegt habe. Kommt das für dich nicht in Frage?
Ansonsten waren meine in dem Alter sehr lange mit Garten/Kneten/Puzzeln/Malkasten beschäftigt.
LG