Ausschlag am ganzen Körper

Unser Kleine hat seit 2 Tagen am ganzen Rumpf einen sehr feinen roten Ausschlag. Kein klares Muster/Flecken. Er ist kaum sichtbar / auf dem Foto nicht gut darstellbar. Es scheint etwas zu jucken aber wenn sie angezogen ist kratzt sie nicht. Der Allgemeinzustand ist sonst bestens, kein Fieber oder sonst was.

Wenn man auf googele Bilder vergleicht sieht es aus wie der typische Ausschlag bei Röteln oder Dreitagefieber.

Sie hatte aber zumindest nicht bemerktes Fieber in den letzten Tagen.

Eine Kontaktallergie auf die Kleidung können wir ausschliessen, da nur Baumwolle und parfümfreies Waschmittel bei uns normal sind.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Windpocken, Scharlach, Gürtelrose, Ringelröteln denke ich kann man ausschliessen wegen der Art des Ausschlages. Das Kind ist komplett normal geimpft also auch gegen Masern und Röteln.

1

Ich würde auf ein "ganz normales" , unspezifisches postvirales Exanthem tippen, das gibt es nach allen möglichen Virusinfekten (die eben auch mild verlaufen können). Ist harmlos und verschwindet nach ein paar Tagen. Masern sind zwar prinzipiell in abgeschwächter Form trotz Impfung möglich, aber unwahrscheinlich, vor allem da sonst kaum/keine Symptome bestehen. 3-Tage Fieber ohne Fieber wäre mir neu.
Mein Sohn hatte vor Kurzem Windpocken (trotz Impfung), das sah tatsächlich aus wie aus dem Lehrbuch. Gibt (fast) nichts, was es nicht gibt.
Klingt aber bei euch nicht danach.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Davon hab ich noch nie was gehört von diesem Virusdings, das klingt aber tatsächlich naheliegend! Wie hatten hier verschiedene Schnupfen/Husten Sachen in den letzten Wochen. Danke!

3

Meine Kleinen hatten nach viralen Infekten schon häufiger unspezifische Ausschläge. Ich selbst auch schon einmal.
Hatte ich als Erwachsene ohne Kinder aber auch nie und vorher auch noch nie davon gehört.

weitere Kommentare laden
5

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?