HFM - Verlauf - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner scheint Hand Fuß Mund zu haben. Es geht in der Kita um. Fieber ist schon durch (Montag), er hat einen roten Fleck unter dem Mund und ein Bläschen am Mund. Außerdem Ausschlag in den Kniekehlen und im Windelbereich. Ich wüsste gern, wie es weiter geht. Wird es noch mehr? Und werden alle roten Punkte dann so Bläschen? Wie lange dauert das? Ich hoffe so, es wird nicht so schmerzhaft für den Kleinen Mann. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Schmerzmittel gegeben und hat es geholfen?
Viele Grüße

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Soweit ich weiß kann man das nicht pauschal sagen wie es verläuft. Es gibt wohl viele Arten von HMF.
Unser Kleiner hatte 3-4 Tage Fieber und zeitgleich Ausschlag am ganzen Körper, nur nicht an den Händen und Füßen und auch nicht im Mund 🙈😄
Laut der Ärztin war es das aber…
Da das Fieber zeitgleich zum Ausschlag kam, hatten wir sowieso schon Zäpfchen gegeben, daher kann ich dir gar nicht sagen ob der Ausschlag sehr gestört hat.
Ich würde wenn das Allgemeinbefinden schlecht ist Zäpfchen geben 🤷‍♀️ bisher fahren wir damit gut ☺️
LG und alles Gute!!

2

HFM verläuft von Kind und zu Kind unterschiedlich. Meiner hatte ausschließlich Bläschen am Mund. Die wurden 2-3 Tage lang immer mehr, dann wurde es wieder besser und in den darauffolgenden 2 Tagen wurden die Bläschen trocken und das schlimmste war vorbei. Manche Kinder sind aber an vielen Stellen des Körpers betroffen. Das kann sicherlich unangenehmer werden.

3

Ich habe 5 Tage IBU gegeben 3x taglich, da unser Kind hoch fieberte und sehr sehr schmerzhafte Pickel/Blasen im und am Mund hatte. Ich sollte das auf Anraten des Arztes so machen. Irgendwann konnte das Kind dann mal Joghurt und Sahneeis essen. Alles, was Säure enthielt, ging nicht. Alles, was zu hart war, ging nicht.
Nach 5 Tagen war es besser.

4

Mein Kind (2) hatte es vor ein paar Wochen recht extrem.
Erst kam Fieber und Schmerzen im Mund, dann Blasen am Mund die immer größer wurden und schließlich aufgingen und Grind gebildet haben. Das hat ihn so weh getan und gestört, dass er sich den immer abgerissen hat, dadurch hat die Heilung recht lange gedauert.
Es gab auch flüssigkeitsgefüllte Bläschen an den Füßen und zwischen den Zehen, die dann geplatzt sind und eingetrocknet. Im Anschluss haben sich die Füße dann geschält.

Hinterher hatte er noch lange rote Flecken am Mund, wo vorher die Bläschen waren, die mit der Zeit verblassten.