Tipps Einschlafbegleitung Kleinkind 2 Jahre, 4 Monate

Hallöchen,

wenn es ums Einschlafen unserer Tochter geht, sind wir sehr verwöhnt. Sie ist von Anfang an super eingeschlafen. Wir haben ein festes Ritual beim Zubettgehen – und zwar schon immer:

Essen
Duschen, Schlafanzug anziehen, Zähneputzen
Toilette
Ein Buch zum Vorlesen aussuchen
Ein Kuscheltier aussuchen
Großes Licht ausmachen, kleines Licht anmachen, zusammen in ihr Bett kuscheln und das Buch vorlesen
Nochmal allen aus der Familie Gute Nacht sagen
Wieder ins Bett kuscheln
Eine Geschichte erzählen und ein Lied singen
Kleines Licht ausmachen und das Zimmer verlassen

Normalerweise erzählt sie dann noch ein bisschen vor sich hin, möchte vielleicht noch etwas trinken oder einen zusätzlichen Gute-Nacht-Kuss von Papa oder ihrer Schwester, und schläft dann ein.

So war es zumindest bisher immer.

Nun ist es so, dass sie jetzt immer wieder aus dem Bett kommt, um nachzusehen, was wir machen. Mein Mann und ich haben uns dann immer wieder mit ihr ins Bett gelegt und so getan, als würden wir schlafen. Sie begann jedoch immer wieder zu erzählen, zu singen, und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Dann sind wir ins Wohnzimmer gegangen, aber sie folgte uns natürlich. Wir haben nichts gesagt und versucht, es so langweilig wie möglich zu machen, in der Hoffnung, dass sie wieder ins Bett geht. Das hat nicht so ganz geklappt. Irgendwann habe ich sie dann zurück in ihr Bett gebracht, und sie ist schließlich eingeschlafen. Da war es dann aber auch schon 20 Uhr. Wenn das jetzt jeden Abend so läuft, befürchte ich, dass sie zu wenig Schlaf bekommt, immerhin steht sie morgens um 5:30 Uhr auf.

Habt ihr noch ein paar Tipps für eine Einschlafbegleitung? Wir haben das bisher nicht wirklich gebraucht, da unsere Tochter immer so eingeschlafen ist. Sie ist es nicht gewohnt, dass jemand neben ihr liegt und sie dadurch einschläft.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
wir hatten auch mal eine Zeit wo wir unseren Großen problemlos ins Bett legen konnten und er dann alleine eingeschlafen ist.
Dann hat es plötzlich einfach nicht mehr funktioniert und er brauchte uns um liegen zu bleiben, manchmal wollte er wieder aufstehen, dann brauchte es viele Überredungskünste unsererseits damit er liegen bleibt 😄🤷‍♀️
So ist es bis heute seit bestimmt einem Jahr (er wird bald 3)…
Er braucht uns einfach zum einschlafen, manchmal dauerts 5 Minunten, dann wieder 20 Minuten und selten auch mal ne Stunde… da hilft meiner Meinung nach am besten die Akzeptanz 😃
Es ändert sich auch bestimmt wieder ✌🏻
Es ist zumindest jetzt mit der Einschlafdauer seeehr viel besser geworden seitdem kein Mittagsschlaf mehr stattfindet 😊
Alles Gute!!