Kita oder tagesmutter kind 2,5 Jahre

Hallo tagesmutter oder kita junge 2,5 Jahre.
Hallo wir haben eine tagesmutter gefunden sie hat bis 12:30 täglich auf haben bei ihr schon unterschrieben. Allerdings beim Jugendamt noch nicht den Antrag gestellt.
Gestern ist dann ganz spontan ein Abruf bekommen von einer kita sie haben ein platz für 35 Std frei. Was soll ich nun machen der tagesmutter wieder absagen und kita nehmen oder kita ab sagen?
Bei der Tagesmutter wäre er der älteste die anderen sind 1,5 Jahre alt.
Die Tagesmutter sind 5 Minuten mit dem Auto die Kita allerdings 15.wir sind umgezogen innerhalb der selben Stadt.
Ein Wechsel kommt nächsten Sommer 2025 sowieso weil wir hier eine kita haben die 5 min Zufuß zu erreichen ist. Allerdings sind die dieses Jahr voll müssen uns nun fürs nächste Jahr bewerben .
Ich vermute in der Kita kommt er auch in eine u 3 Gruppe er ist ja im August dann 2,5 Jahre.Nun ja was würdet ihr machen ? ARBEITEN tu ich 15 Std die Woche schon aktuell das bleibt auch so . LG:)

1

Wenn dein Kind eh nächstes Jahr in die Kita gehen soll, würde ich jetzt auch schon die Kita wählen. Ich finde 2,5 Jahre auch nicht zu jung für eine Kita. Bei unter 2 jährigen finde ich, dass eine Tagesmutter grundsätzlich die bessere Alternative ist, kommt aber natürlich auch auf das Kind an ☺️

2

Achso, ich habe das missverstanden, ab 2025 würdest du dann von der einen zur anderen Kita wechseln?

3

Genau.

weiteren Kommentar laden
4

Hi 🙋🏼‍♀️

ich persönlich würde die Tagesmutter wählen.
Einfach weil ich glaube, dass der Übergang leichter wäre. So kann er sich jetzt in einem familiäreren Umfeld an die Betreuung gewöhnen und startet ja dann nächstes Jahr sowieso mit der Kita durch.
Mir sind Tagesmütter für kleine Kinder einfach immer etwas lieber, da es 1. kleine Gruppen sind 2. es eine Bezugsperson ist und 3. die Betreuung individueller verläuft.
Nichts gegen die krippe, aber oft verläuft da die Betreuung schwieriger - krank, gekündigt , schwanger etc.
Bei einer Tagesmutter hast du in der Regel weniger Probleme, als mit dem ständig wechselnden Kita Personal.

5

Ich persönlich würde die Kita wählen.
So kann er sich schon dran gewöhnen und kann mit (gleich) altrigen spielen.

7

Ich würde die Kita nehmen, weil da Gleichaltrige sind.
Mein Kind war bis 2,5 Jahre bei der Tagesmutter und hat sich die letzte Zeit zunehmend gelangweilt. Dann Wechsel in die Kita allerdings schon in die Ü3 Gruppe, da die Kitaleitung es dafür reif sah und es war genau die richtige Entscheidung.

8

Ich würde danach entscheiden, wie groß die Chance ist, dass ihr die näher liegende Kita auch bekommt!? Wenn das sicher ist, dann zur Tagesmutter. Wenn die Chance besteht dass ihr eine Absage bekommt, dann lieber gleich in die Kita. 15 Minuten sind ja okay und dann wechselt er mit drei in die andere Gruppe zusammen mit den bekannten Kindern.