Hallo ihr lieben. Meine Tochter wird bald 3. ihre Autonomiephase hat um den 2. Geburtstag angefangen also kenne ich das schon. Aber oh mein Gott, was passiert denn gerade ???? Sie ist ab dem aufstehen in der Früh wütend (sagt sie auch, sie redet schon volle Sätze und weis was sie sagt) und das, bis sie schlafen geht. Den ganzen Tag nur am schreien und brüllen. Egal was ich mache und egal wie sehr ihr auf Augenhöhe gehe. Sachen die sie früher nie SO wütend gemacht haben, lösen bei ihr einen 30 Minuten langen Wutanfall aus der jede mal alle möglichen Grenzen überschreitet ( so das ihr Bruder der 4 Monate alt ist, regelmäßig Angst bekommt weil sie so laut ist). Ich bin wirklich das erste mal an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Hatte das schon mal jemand um den 3. Geburtstag rum ? Ist da ein Entwicklungsschub ?? Danke
Kind (Bald 3 Jahre alt) Autonomiephase EXTREM ?
Ja, so sind bei uns die Entwicklungsschübe. Immer um den Geburtstag herum. Im Moment haben wir gerade 2 davon zu Hause: Bald 2 und bald 4. Sehr anstrengend. Letztes Jahr zu den Geburtstagen auch schon...
Ja, hatten wir auch. Schreien bis zum Einschlafen vor Wut. Untröstlich. 🤷♀️ Jetzt vor dem vierten Geburtstag passiert hingegen nichts.
Was sind denn die Auslöser?
Hast du eine Theorie, was sie so unzufrieden macht?
Bei meinen Kindern war es oft so, dass sie einen neuen Level erreicht hatten, Neues und Anspruchsvolleres ausprobieren wollten, ich aber zu oft gebremst habe - oft bei Sachen wie: höher Klettern (das 4 oder 5 m hohe Spinnennetz auf dem Spielplatz beispielsweise).
Oder schneiden mit dem scharfen Küchenmesser. Ich musste dann lernen mehr Zutrauen zu den Kindern zu haben oder mein Mann musste die wilden, gefährlichen Dinge übernehmen.
Sobald sie sich an diesen Sachen ausprobieren dürften und nach mancher Enttäuschung und etlichen Neu-Versuchen etwas wirklich Schwieriges geschafft hatten, entschädigt das für alle auagestandenen Ängste: solche glücklichen, mit sich und der Welt zufriedenen Kinder zu erleben, gehört für mich zu den schönsten Momenten des Eltern-Seins.
Hey :)
Ja ich kenne das. Mein kleiner „Wutzwerg“ geht in letzter Zeit öfters an die Decke.
Da hilft glaub ich nichts, außer durchhalten und Verständnis zeigen.
Der kleine wird im September drei Jahre und Kleinigkeiten sind aktuell echt recht schlimm und er wütet immer mal mindestens 30 Minuten rum. Wenn ich ihn frage warum er grad wütend ist, weiß er es meist nicht mehr