Zungenbelag? Mundsoor? ACHTUNG BILD

Hallo ihr Lieben,

heute ist mir folgendes an der Zunge meines Sohnes aufgefallen.

Ist das Soor? Er trinkt normal, lässt sich die Zähne putzen und scheint keine Schmerzen zu haben.

LG

1

Ich kenne mich da nicht aus - aber von direkt nach dem Trinken ist das ja nicht, ne? 😅

Geht jetzt total am Thema vorbei, aber: bist du in Sachen Essen / Ernährung schlauer geworden? Also hast du da medizinisch nochmal was überprüfen lassen?

2

Hallo,

ne leider, es ist auch ein eher dicklicher Belag, die Milchzunge sah bei ihm sonst immer anders aus.

Ja, tatsächlich ist der Eisenmangel nicht behoben worden, weshalb er jetzt wieder Eisentropfen nehmen muss. Er isst immer noch sehr wenig, aber seit ca einer Woche versteht er auch, dass er Stücke kauen und dann schlucken muss. Früher hat er sie nach dem kauen immer ausgespuckt. Auch das Trinken aus dem Becher funktioniert seit kurzem gut.

LG

3

Wenn die beiden dunklen Stellen oberflächliche Entzündungen sind, gehts jedenfalls dahin.
Kriegt er viel mit Zucker?

6

Sieht in Natura nicht nach Entzündung aus, eher nach freien Stellen ohne Belag. Ich ruf morgen früh beim KiA an.

Puh, Zucker .. wir haben/hatten große Probleme mit dem Essen, bis vor kurzem hat er überhaupt nichts gegessen. Er kriegt zwar keine Schokolade oder Süßigkeiten, aber schon ab und zu Dinge, in denen Zucker drinnen ist, zB Fruchtzwerg oder Joghurt. Ich kam einfach an einen Punkt, an dem mir wichtig war, dass er überhaupt irgendetwas isst. Er isst aber nur sehr wenig, also von diesen Dingen auch sehr wenig. Wieso fragst du? Wegen Diabetes?

LG

Bearbeitet von Katzi
8

nein quatsch 😆 wegen soor, ist ja ein Pilz und freut sich eben über Zucker/Kohlenhydrate und wenn eh grad schwierig begünstigt das evtl.
Kommst vllt um begleitmedikament vom Doc nich drumrum … wenn mehr Appetit wieder da vllt mehr drauf achten mehr gemüse statt obst und bissl Glutenarmer damit sichs fix einpendelt.
Hatta noch Schnullis? in der Zeit häufiger abkochen etc

4

Daa könnte ein Pilz sein. Lass mal einen Arzt draufschauen. Sowas ist sehr gut behandelbar.

5

Es könnte ein Soor sein,
Hat er sonst im Mundraum milchigen Belag? Vielleicht im Rachen auch rundlichere weiße Flecken?

Es sah bei meiner Kleinen auch so aus und es war Soor.
Es gibt ein Gel, damit ist die Sache schnell erledigt, sollte es ein Soor sein.

7

Sonst ist mir nichts aufgefallen, aber er lässt sich auch nicht gut reinschauen. Ich rufe morgen früh beim KiA an, danke dir.

LG

10

Und was kam raus? War es ein Soor?
Ich frag nur, weils immer für alle Eltern interessant sein kann, was es letztendlich war.

weitere Kommentare laden
9

Hi!

Ja das sieht sehr nach soor aus.

Wir sind unseren (13 Monate alten mädel) auch grad am behandeln.

Alles gute