Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten unseren zweiten Sohn. Unser Großer wird zur Geburt 2 1/2 Jahre alt sein. Wir beziehen ihn sehr stark in die Schwangerschaft mit ein, er durfte beispielsweise die Namens-Entscheidung (zwischen zwei Namen) treffen.
Er hat bereits ein Stofftier für seinen Bruder ausgesucht, mit dem er schon jeden Abend kuschelt, bis er es endlich seinem kleinen Bruder geben kann.
Nun wollen wir ein Geschenk besorgen, dass unser Großer dann vom Baby bekommt, quasi als Begrüßungsgeschenk. Habt Ihr Ideen?
Liebe Grüße 💙🩵
Geschenke für Geschwisterkinder zur Geburt vom Baby
Hi!
Die Idee mit dem Geschenk zur Geburt finde ich schön und lese mal mit.
Bezüglich des Stofftieres, das er ausgesucht hat und für den kleinen Bruder einkuschelt, habe ich etwas bedenken, ob das so funktioniert. Vielleicht bin ich da zu negativ eingestellt, aber stelle es mir schwierig vor, dass er dieses Kuscheltier, mit dem er jeden Abend gekuschelt hat dann abgibt. Wo das Baby ihm doch schon seine Mama nimmt, nimmt ihm das Baby dann auch noch das geliebte Kuscheltier... Wahrscheinlich muss man da etwas flexibel bleiben und er darf das Kuscheltier dann behalten, wenn es ihm schwer fällt es abzugeben.
Das habe ich auch gedacht.
Vielleicht kann er dann zur Geburt auch ein Kuscheltier bekommen?
Unsere 2 Jährige liebt Winnie Pooh. Von den Haupt-Charakteren fehlt ihr noch Tigger. Den bekommt sie im KH von ihrer kleinen Schwester geschenkt.
Meine Mutter Häckelt Sachen für den Kaufmannsladen.
Da die kleine im Juli kommt, gibt es dann Eis für den Laden bzw. die Spielküche von den Großeltern.
Ich finde es ganz wichtig das auch Freunde/ Verwandte die großen nicht vergessen. Die Neugeborenen bekommen die Geschenke und so doch noch gar nicht mit aber die anderen Kinder schon und ich möchte Eifersucht gleich vorbeugen.
Hab den Tipp gelesen das die große ganz viel drauf angesprochen wie toll es ist das sie jetzt große Schwester ist. Und evtl. wie super sie etwas macht beim helfen.
Freunde von uns haben das ähnlich gemacht.
Das Große Kind hat vor der Geburt eine Spielküche bekommen. Und alle Besucher, auch das neue Baby, haben dem Kind etwas für die Küche mitgebracht. Das Kind war total happy und hatte etwas zu tun, während alle mit dem Baby beschäftigt waren.
Guten Morgen
Also das mit dem Geschenk verstehe ich nicht ganz. Warum soll das Baby dem Bruder etwas schenken? Gibts da nen Uterus-Geschenkeshop?
Wir erwarten auch Nr.2 und meine Tochter ist dann knapp 4 Jahre alt. Allerdings würde mir das nie in den Sinn kommen.
Das mit dem Kuscheltier sehe ich ähnlich, wird vermutlich schwer werden sich davon zu trennen. Ich persönlich finde es sinnvoller, falls das mit dem Kuscheltier nach hinten losgeht, ein neues fürs Baby zu besorgen.
Liebe Grüße 🍀
Ob die “Erstgeborenen” in unserer Familie etwas “vom Baby” bekommen haben, weiß ich nicht, finde den Trend nicht so schön.
Allerdings habe ich als Tante immer gemeinsame Geschenke für die Kinder zur Geburt gemacht (passende Klamotten/ personalisierte Bücher über zwei Geschwister), finde ich persönlich besser und einleuchtender.
unsere Große (damals 3) hat im Krankenhaus beim 1. Besuch eine Babypuppe bekommen. so haben da 2 Babys auf sie gewartet. von dem Tag an hat sie mit ihrem Baby alles nachgemacht was ich mit dem echten Baby gemacht habe.
oft hat sie die Puppe neben die kleine Schwester in die Wippe gelegt und beiden was vorgesungen.