Wie reagieren eure Kinder beim Abholen aus der Kita?

Hallo!

Mein Kind ist 22 Monate alt und da ich im Herbst wieder arbeiten gehen muss haben wir mit der Eingewöhnung in der Kinderkrippe begonnen - ich dachte wir starten lieber etwas früher und dafür ohne Stress und ganz langsam.

Heute war sie das erste Mal 1 Stunde ohne mich in der Krippe. Sie hat das ganz toll gemeistert. Beim verabschieden (ganz kurz und schnell damit es für sie leichter ist) gab es Tränen aber sie hat sich bei der Betreuerin ganz schnell wieder beruhigt.

Nach einer Stunde habe ich mein Kind wieder abgeholt und eigentlich dachte ich, dass sie mir freudestrahlend um den Hals fallen wird - so war es zumindest als ich sie die wenigen paar male als sie bei Oma war abgeholt habe. Nun ist es so, dass sie als sie mich gesehen hat nur kurz zu mir gelaufen ist, gleich wieder umdrehte und mir alles zeigen wollte. Sie wollte das ich mich zu ihr in den Spielraum setze, wo ich die letzten Tage bei der Eingewöhnung saß - also nicht die Wiedersehensfreude wie ich gedacht hatte.

Natürlich freue ich mich, dass es ihr in der Kita gut gefällt aber ich mache mir Gedanken, ob ich etwas falsch gemacht habe ich sich mein Kind nicht freut von mir abgeholt zu werden. Ich dachte immer, dass ich eine sehr gute Bindung zu meinem Kind habe aber jetzt zweifle ich an mir selbst.

Vielleicht übertreibe ich auch und die Hormone spielen nicht nur in der Schwangerschaft verrückt sondern auch die Jahre darauf.

Wie läuft denn das Abholen bei euch ab?

Liebe Grüße
Mila mit Maus

1

Die Erfahrung nach 2 Jahren Krippe (Start war hier mit 16 Monaten) ist, dass deutlich häufiger ein "Nein, du solltest noch nicht kommen" kommt, als eine freudige Umarmung. Am Anfang gab's häufiger Tränen, weil er noch länger bleiben wollte (wir dachten wir starten entspannt und erstmal nur bis nach dem Mittagessen, statt gleich bis 15 Uhr) 😃

Ich hab mir immer gesagt, dass das doch ein super gutes Urvertrauen zeigt, dass er sowieso immer sicher ist, dass ich wieder komme, deshalb ist das halt auch nicht so ein "riesen Ding" für ihn, über das man sich wahnsinnig freuen muss.

Und dafür sind die freudigen Umarmungen - wenn sie mal kommen - dann besonders schön.

Es sind die Hormone. Es ist schon ein großer Abnabelungsschritt, wenn die Zwerge plötzlich im der Betreuung in einem eigenen Alltag starten. Ich glaube das merkst du gerade.

Bearbeitet von Jolana
2

Nein, du solltest noch nicht kommen" kommt, als eine freudige Umarmung.

@TE
Genau so ist es hier auch.
Oder sie kommt freudestrahlend angerannt, ich werde kurz geknuddelt und sie saust wieder davon und geht weiter spielen 😅

Habe mich anfangs auch schwer getan mit Verabschieden und Abholen. Meist hab ich mir bei letzterem totalen Stress gemacht, weil Kind soll ja nicht so lange von Mama/Papa getrennt sein. Ende vom Lied war, dass ich regelmäßig um 15 Uhr auf der Matte stand, ich Mini aber selten vor 16.30 losgelöst bekomme.

Die Kleinen nabeln sich ab, werden selbstständiger und entwickeln sich weiter.
Das ist schwer und schön zugleich.
Dafür kuscheln wir mittlerweile zu Hause sehr aktiv und viel miteinander.

LG

3

@Jolana

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast du recht es ist ein großer Schritt und mir fällt der Abnabelungsschritt ziemlich schwer.
Ich habe in der letzten Zeit gefühlt mehr Tränen verdrückt als meine Tochter.

@GhostSitter

Ich dachte die Phase kommt erst später. Für mich ist sie doch gefühlt noch ein Baby, aber sie ist eben schon ein "großes Mädchen". Danke auch dir.

Bearbeitet von Mila-1
4

Unser Kind (17 Monate) sieht mich, rennt zum Schuhregal, holt seine Schuhe, zurück zur Garderobenbank und sagt "anziehn". Nichts mit Begrüßung 😅. Ich bestehe dann aber drauf, ordentlich Hallo zu sagen wenn sie auf der Bank sitzt.

5

Das stell ich mir grad ziemlich süß vor 😅.

Bearbeitet von Mila-1
13

Unsere Tochter ist genauso 😂 und kaum sind sie Schuhe an, rennt sie Richtung Tür und ist weg 😂

6

Als die Großen eingewöhnt waren, hielt sich die Begeisterung gelegentlich auch sehr in Grenzen, wenn sie abgeholt wurden.

8

Da driften dann Erwartung und Realität in ganz andere Richtungen 😅.

20

Spielplatz mit Freunden war hier jedenfalls deutlich attraktiver als nach Hause gehen 😅

7

Hi 🙋🏼‍♀️
Ich hab vor meiner Elternzeit in der Kita gearbeitet :)
Dein Kind möchte dir halt einfach zeigen, was es jetzt so ganz alleine ohne dich, alles gemeistert hat. Ich hab’s auch öfter gesehen, dass die Kinder schlecht drauf waren, als die Eltern sie abgeholt haben. Das war dann wohl immer etwas viel für die kleinen , bei Mama und Papa lassen sich die Emotionen einfach am besten rauslassen.
Sofern, alles super ! Deinem Kind scheint es dort gut zu gehen und sie mag dir einfach nur zeigen, was sie da alles tolles so erlebt und lädt dich quasi ein, teilzuhaben. 😅

9

Alles klar, vielen Dank!

So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich bin schon gespannt wie es morgen sein wird.

Darf ich fragen wie äußert sich die Situation wenn keine gute Bindung zum Kind besteht?

Bearbeitet von Mila-1
10

Na,

diese Abholsituation hat nichts mit einer schlechten Bindung zu tun! Deine Tochter ist einfach gut in der Krippe angekommen ♥️

Meine Tochter freute sich immer mega, wenn ich sie abgeholt habe, hüpfte auf und ab, wollte sofort auf den Arm und kuscheln und ließ alles Spielzeug sofort stehen und liegen. Vielleicht wünscht du dir das so in der Art? Kehrseite der Medaille: Sie hat den ganzen Tag darauf gewartet, dass ich sie abhole… sie saß sehr viel bei einer der Erzieherinnen / Praktikantinnen auf dem Schoß, war oft traurig, dass ich nicht da war, fragte immer, wann ich komme. Ich hätte es mir sehr gewünscht, so wie es bei euch läuft.

Die Eingewöhnung von meinem Sohn startet im Juli (22 Monate dann). Er ist ein ganz anderer Charakter. Mal sehen, ob er überhaupt abgeholt werden will 🫣 er wird es dort sicherlich lieben und das ist ein gutes Gefühl! Voll ok, wenn er es dort besser finden sollte, als abgeholt zu werden 😄 aber so oder so weiß ich - wir haben eine super gute Bindung! Versteift dich bitte nicht auf die Abholsituation bezüglich euer Bindung! ♥️ Das ganze Thema wird gefühlt aus dem Zusammenhang gerissen 😬 ich vermute stark: Die Mütter, die sich in solchen Beiträgen hier Gedanken über ihre Bindung zum Kind machen, müssten das am allerwenigsten tun! Alleine die Gedanken darum, zeigen schon, wie viel Interesse und Zugewandtheit zum Kind vorhanden sind. Da ist eine schlechte Bindung für mich sehr unwahrscheinlich. Genieße es, dass deine Tochter die Krippe feiert und feier am besten mit ihr mit! 😉♥️

15

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das Thema wird wirklich oft aus dem Zusammenhang gerissen und man liest (vor allem auf sozial media) so viele Sachen. Ich weiß oft nicht was ich glauben soll.

Meine Kleine ist ein Wirbelwind und sehr abenteuerlustig, geht auf Kinder und fremde Menschen zu ohne scheu ♥️.

Du hast recht. Ich sollte froh sein, dass es ihr so gut gefällt.

11

Mein Sohn geht seit dem er ein Jahr alt ist in die Krippe. Und wir haben alle möglichen Abholphasen durch. Nach einer „ich warte seit 30 Minuten vor der Pforte auf Mama und frage ständig nach meiner Mama und renne ihr freudestrahlend entgegen“ Phase kam die „ach, ich sehe dich, da bist du ja, ist mir aber egal“ Phase. Ich muss ehrlich sagen, die erste Phase fand ich etwas schöner. Gerade zeigt er wenig Emotionen beim abholen. Fühle mich da auch immer etwas deplatziert, weil ich mich ja sehr auf Junior freue und winke… er kommt gelangweilt auf mich zu und geht zu seinem Fach. Mal schauen, was als Nächstes kommt.

16

Wahrscheinlich ist das gerade auch nur eine Phase und wir erleben auch noch andere.

Ist bestimmt mein Fehler weil ich eine andere Reaktion erwartet habe.
Ich weiß jetzt aber, dass anscheinend viele Mama´s so eine Situation mal erleben.

Danke dir.

18

Ja, wir haben alle so unsere Vorstellungen wie das mit dem Abholen sein soll, aber die kleinen machen was sie wollen. Zum Abschied hatten wir zuletzt die „ich winke am Fenster sehr traurig zum Abschied“ Phase gefolgt von der „ich sage nicht mal tschüss und winke selbst am Fenster nicht“ Phase. Da weiß ich auch nicht, was jetzt wirklich besser ist. Mal schauen, was da als Nächstes kommt….

weiteren Kommentar laden
12

😅 mein Kind muss ich erinnern dass es Tschüss sagt zum Abschied
Und mit etwas Glück registriert er zumindest, dass ich mittags wieder da bin. Ein „Hallo Mama schön dass du mich abholst“ oder eine freudestrahlende Umarmung werd ich wohl nie bekommen 🤦‍♀️

Mittlerweile etwas über 3,5J - geht seit er 22M ist in Fremdbetreuung 😄
Haben nach 1 Jahr in eine größere Gruppe gewechselt. Dass er dort 2 Kinder kannte, war ihm ausreichend. Er hat mich nach 5min „heimgeschickt“. Obwohl beide Betreuerinnen fremd waren 🤷‍♀️

Ja manchmal erscheint es mir seltsam 😅 im Großen und Ganzen bin ich aber froh dass er sich so wohlfühlt und es keine Probleme gibt ;)

14

So einen haben wir auch zu Hause :D
Auch sonst kein Kuschler. Wird bei euch sonst gekuschelt ?

21

Die ersten 1,5 Jahre so gut wie nle.. danach ist er von sich aus immer mal wieder zum Kuscheln gekommen.. seit er so 2,5J ist kommt er regelmäßig/ fordert es ein (bspw. Abends vorm Schlafen gehen)

Wenn jetzt ich kuscheln möchte hab ich aber zu 99% Pech gehabt 😅

weiteren Kommentar laden