Ihr Lieben,
Ich bin großer Fan der Montessori-Lehre, aber tue mir etwas schwer mit der Einrichtung für meine 1 1/2 Jährige.
Einen Lernturm hat meine Kleine schon, jetzt will ich sie wieter austatten, samit sie wirklich in der Küche mitmachen kann. Ich sehe immer wieder bereitgestellte Küchenutensilien aus Glas und Porzellan bei anderen (z.B. Karaffen und Schüsseln) und habe unglaublich Angst, dass diese bei der Nutzung zu Bruch gehen, nicht wegen den Gegenständen an sich (Unfälle passieren), sondern wegen den Scherben und der Verletzungsgefahr. Außerdem gestalten viele Eltern diese Dinge auf Kindshöhe und frei zugänglich, weshalb ich zusätzlich verunsichert bin. Aber trotzdem sehe ich es so oft und frage mich, ob der frühe Umgang mit solchen Materialien vielleicht Vorteile hat, z.B. damit sowas relativ bald dann eher nicht mehr passiert? Oder hat es keine Vorteile, ob ich Glas und Porzellan oder Silikon und Bruchsicheres verwende?
Und wenn ihr Empfehlungen für Schneideutensilien für dieses Alter habt, gerne mitteilen. Da gibt es ja so vieles, Holz, Plastik, in Messerform, als "Druck"-Schneider zum Zerteilen durch Draufdrücken, etc.
Vielen Dank an die Erfahrenen Montessori-Eltern :)
Montessori-Utensilien aus Glas und Porzellan?
Bei uns wurden nie Kinderteller oder so was verwendet und auch sonstige Dinge sind nicht bruchsicher. Warum es extra Montessori kram braucht weiß ich nicht. Wir haben halt normale Glaskaraffen gegeben... Aber nein kaputt ging nie was. Kinder verstehen schon wenn sie vorsichtig sein sollen... Sagen wir auch immer. Nur einmal als Opa ihm was geben wollte und Opa ließ los bevor Junior es sicher hielt.
Lass dein Kind damit nicht allein, sei da wenn was passiert und geb es hoch, trage es über die Scherben, zieht Schuhe an und holt den Staubsauger.
Danke für deine Antwort!
"Montessori" sage ich nur, damit man weiß, nach welchem Konzept ich gehe und für was ich austatten will :) Dass ich nicht extra in einen "Montessori-Laden" einkaufen gehe, ist klar.
Ich hätte noch Rückfragen, wie du dann mit dem freien Zugang zu den Utensilien umgehst, aber ich vermute anhand deiner Antwort, dass du nicht nach der Methode arbeitest? Ich suche speziell nach Rat von Eltern, die Montessori bei ihren Kindern anwenden oder angewendet haben :)
Trotzdem nochmal Danke!
Ne das steht frei... Ich arbeite gezielt nach gar nix sondern suche mir das was mir gut gefällt. Und die Kanne zum schütten zum Beispiel steht einfach in der Matschküche.... Oder eben auf dem Esstisch eine Karaffe aus der sich selbst mit trinken bedient wird.
Ehrlich gesagt hat unser Sohn das klassische Messer, das im Besteckkasten liegt und vorne abgerundet ist und zum Essen verwendet wird, seit je her von uns bekommen. Er hat auch zwei kleinere normale Messer aus einem Kinderbesteckset vom wmf. Damit wurden wir aus dem Freundeskreis versorgt. Das kriegen ständig Kinder von den Großeltern und verschenken es dann gerne weiter. Er wird jetzt zwei und schmiert sich seit einem halben Jahr mit den Messern sein Butterbrot. (Natürlich noch nicht perfekt). Teller haben wir welche aus Kunststoff für ihn, er kriegt aber auch unsere normalen. Ganz ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie es sich mit dem Messer oder dem Teller wirklich ernsthafte Verletzungen zufügen soll. Wir sind ja dabei.
Es ist bei uns bislang ein Schälchen zu Bruch gegangen. Er hatte drei kleine Glasschalen gleichzeitig hoch gehoben und zusammen fallen gelassen. Das soll natürlich nicht so sein. Aber ich achte darauf, dass er immer nur eines in die Hand bekommt. Ich finde dieses extra speziell montessori fürs Kleinkind besorgen total überzogen. Ganz ehrlich, die kleinen wollen doch nur das, was wir Erwachsene auch haben. Mit den Tellern und Messern darf er nicht frei rumlaufen. Die gibt es nur im Lernturm oder im Hochstuhl.
Trinken tut er aus einem normalen Glas. Unsere sind recht dick. Die gehen nicht so schnell kaputt.
Meine Kinder haben von Anfang an Schnapsgläser aus Glas zum trinken benutzt und sobald sie die sicher alleine halten konnten, durften sie das auch. Mit 1,5 Jahren wurde auch längst vom normalen Teller gegessen. Unser Geschirr war eh ein günstiges älteres aus Studentenzeiten. Mein Partner hat ADHS und hat in der stressigen Zeit mit Kleinkindern mehr zu Bruch gehen lassen, als die Kinder selbst. Wenn sie oben auf dem Lernturm oder Hochstuhl sind, passiert doch nichts, wenn am Boden mal was zu Bruch geht. Und sie lernen es wirklich sehr schnell und haben noch nie etwas absichtlich runtergeworfen.
Zum Schneiden von Obst und Gemüse haben sie in dem Alter einen Wellenschneider bei dem man von oben drückt bevorzugt.
Mit 1 Jahr haben sie nur das Kinderbesteck (Metall) selbst im Schrank erreicht und vor dem Essen geholt. Mit 2 Jahren dann auch kleine Gläser und ihre Porzellanschüsseln und die alten Teller (mittlerweile haben wir neues Geschirr). Wenn es für mich nicht zu blöd zum bücken wäre, würde ich spätestens mit 3 Jahren alles an Geschirr für die Kinder erreichbar machen. Nur scharfe Küchenmesser lagere ich lieber außer Reichweite, nicht dass damit jemand herumrennt!
PS: Vorteile von Glas und Porzellan: Weniger Schadstoffe und die Kinder lernen schneller achtsam mit Gegenständen umzugehen. Wenn sie es erst später lernen, können sie es aber auch bald, das ist auch nicht schlimm.
Danke, ich glaube, nicht gleich alles auf einmal zugänglich zu machen ist sinnvoll. Und es stimmt ja, den Umgang mit solchen Materialien kann Maus ja erstmal relativ sicher im Lernturm lernen.
Nochmal danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schon gut geholfen :)
Mein Kind hat nur 1 Trinkbecher, der wirklich IMMER runter und rumfliegt und das ist sein auslaufsicherer Becher aus Plastik. Er hat ziemlich schnell normale Teller zum Essen bekommen, weil die 2-3 Versuche mit bruchsicherem Teller sich ähnlich gestalteten, dass er den Teller samt Essen runter warf. Mit dem Teller aus Porzellan hat er das nie getan.
Er holt seit er es kann normale Tassen und Gläser aus der Küche, deckt mit den Tisch und räumt die Spülmaschine mit mir aus. Nie ist dabei etwas kaputt gegangen.
Kinder sind scheinbar nicht doof und wissen genau, was sie lieber nicht runter werfen sollten. 😁
Da könntest du Recht haben, bei uns ist nur einmal eine Glasvase zu Beuch gegangen die zum Trocknen wohl etwas zu erreichbar für die Maus stand. Aber geworfen hat sie sie erst, aus ich mit leicht panischem Gesicht auf sie zu kam, da wollte sie das Ding wohl einfach nur von sich weg haben.