Ich bin momentan ehrlich gesagt ziemlich ratlos was unseren Zwerg betrifft. Er ist jetzt ganz frisch zwei Jahre alt geworden (korrigiert 21 Monate) und sagt schon seit einiger Zeit bescheid, wenn die Windel voll ist. Seit etwa 3 Monaten sagt er (anfangs unregelmäßig, nun ziemlich zuverlässig), dass er pipi oder aa muss, er unterbricht sogar dafür das essen und sein Spiel von allein, läuft los und setzt sich aufs Töpfchen. Wir waren eigentlich guter Dinge, dass er relativ bald trocken wird allerdings weigert er sich strikt die Windel (bzw pants) aus zu ziehen, geschweige denn auch nur die Hose runter zu ziehen. Sobald er mir nacktem Po drauf sitzt bekommt er richtige Panik, krallt sich an uns fest, springt direkt wieder auf und weint bitterlich. Anschließend will er partout 2,3 Tage gar nicht mehr drauf, dann geht das ganze von vorne los. Wir haben es schon auf der Toilette mit und ohne Sitzverkleinerung versucht, Töpfchen und das ganze sowohl auf einer gepolsterten Variante als auch nur mit Kunststoff. Es ist immer die selbe Reaktion. Hat jemand vielleicht einen Rat?
Wir machen da absolut keinen Druck! Er wird immer gefragt ob er es Mal ohne Hose probieren möchte, was er auch will, dann endet es aber jedes Mal wieder genauso..
Angst vor Toilette und Töpfchen, wie helfen?
Wenn er so eskaliert ohne Hose/Windel, würde ich gar nicht mehr fragen. Einfach machen lassen, bis er von sich aus sagt: "Heute ohne Windel."
Es ist doch toll, was er schon kann in dem Alter. Der nächste Schritt kommt schon.
Selbst freundliches Nachfragen kann "Druck" machen. Die Vorfreude, man will es schaffen, merkt dann aber, es geht nicht... Das muss echt frustrierend sein. Deswegen einfach nicht mehr fragen. 🙂
Bei uns war es um den 2. Geburtstag herum genauso. Wir haben dann auch erstmal nicht mehr nachgefragt, weil wir den Eindruck hatten, dass es auch an unserer Erwartungshaltung lag (was wir unbewusst aufgebaut haben durch Lob wenn es klappte). Haben dann gewartet bis von ihm aus das erste Mal wieder der Wunsch nach der Toilette kam (2 Monate nach dem 2. Geburtstag) und haben dann wieder gestartet. Mit 2,5 Monaten war er dann trocken, die Angst vor der Toilette war nie wieder ein Thema