Hallo,
Ich bin gerade etwas traurig… Ich habe Stunden reduziert, um mehr bei meiner Tochter zu sein. Sie ist 1, mein Mann kann von zuhause aus arbeiten und hat dadurch natürlich mehr Zeit für sie. Und das schmerzt irgendwie wirklich sehr… jetzt ist es so, dass sie 12 Stunden schläft, von 21 Uhr bis 9 und dafür sind wir natürlich auch super dankbar. Zur Zeit stellt sie sich von zwei Schläfchen auf einen Schlaf um. Dies bedeutet jetzt, dass sie gegen 14.30 Uhr -15.00 Uhr ihren Mittagsschlaf beginnt. Diesen weiter nach vorne zu ziehen klappt bei ihr nicht, sie will ihn relativ spät. Sie schläft dann maximal zwei Stunden. Ich arbeite bis 14.00. bis ich daheim bin, ist es 14.30 Uhr und dafür habe ich reduziert… jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich sie dadurch weniger sehe als zuvor und das macht mich wirklich traurig. Im schlimmsten Fall sehe ich sie unter der Woche nur von 17.00 bis 21.00 Uhr… obwohl ich eben schon um 14.30 Uhr da bin. Ich würde sie gern in der Trage haben, solange sie dies akzeptiert, aber irgendwie gilt dies ja dennoch nicht als gemeinsame Zeit, schließlich schläft sie … wie gesagt, den Schlafensplan umzustellen, ist keine Option. Abgesehen von dieser Sache klappt es dafür mit dem Schlaf einfach zu gut.
Ich weiß auch, dass es kein Wettbewerb ist, wen sie in der Familie am meisten mag. Aber es tut eben dennoch weh …
Kennt ihr so etwas? Wie geht ihr damit um? Ich muss sagen, heute bin ich irgendwie wirklich niedergeschlagen und habe wirklich auch Angst, dass die Zeit mit ihr nicht reicht… Ich will damit niemanden zu nahe treten, der weniger Zeit hat. Es ist nur für mich persönlich gerade einfach nicht schön… auch wenn es natürlich die Wochenenden gibt und ich sogar Hoffnung habe, dass ich ebenfalls einen Tag von zuhause aus arbeiten kann.
Wie viel Zeit braucht man wirklich?
4 Stunden sind doch vollkommend ausreichend für eine tollen Bindung.
Lieber nur 4 Stunden und diese intensiv gemeinsam nutzen, als 12 Stunden und nebenbei am Handy oder sonst abgelenkt
Finde die Zeit auch ausreichend und sie schlafen ja nicht für immer so lange. Unsere ist jetzt 2.5 und hat gerade den Mittagsschlaf komplett abgeschafft. Also es wird auch mehr werden.
Deine Tochter ist 10h/Tag wach, also 3650h/Jahr. Wenn du an 220 Arbeitstagen im Jahr 5,5h davon verpasst, sind das 1210h von den 3650h. Du verbringst also 2/3 der Wachzeit mit deiner Tochter. Wenn die Hälfte dieser Zeit dein Mann mit dabei ist, habt ihr 1/3 Vater alleine mit Kind, 1/3 Mutter alleine mit Kind und 1/3 als Familie zusammen. Ist doch wunderbar!
Tausend Dank, aber bin ich gerade doof, oder ist sie 12 Stunden wach? 😀
Ne wenn sie nachts 12 und tags 2h schläft, ist sie 10h am Tag wach. Davon bekommst du 4,5h mit (16:30 bis 21 Uhr). Und da es ja neben Wochenende und Feiertagen auch noch Urlaub und AU-Zeiten gibt, also sehr Tage an denen du den ganzen Tag anwesend bist, verpasst du nur ca. 1/3 ihrer wachen Zeit im Jahr.
Oja, dieser Mittagsschlaf und dieses timing...
Meine Tochter, jetzt 2,5, ging mit 14 Monaten in die KiTa (etwas ungewollt, aber die Plätze sind rar)
Ich war um 14 Uhr zu Hause... Was dachte ich? super, dann haben wir den gnzen Nachnittag zusammen...
Die Realität sah so aus, ass sie in der KiTa nicht schlafen konnte und dann erstmal 2 h bei mir geschlafen hat - also ziemlich genau wie du es beschreibst... ea ist jetzt mit 2,5 jahren fast immer noch genauso, manchmal lässt sie den schlaf weg, meist schläft sie weiterhin 2 h...
Aber sie KANN nur bei mir schlafen und für SIE ist das ganz offensichtlich gemeinsame Zeit. Sie kuschelt sich an, erzählt mir noch kurz was, merkt, wenn ich aufstehe... sie genießt das richtig (egal ob damals in der Trage oder jetzt im bett oder auf der Couch...) Sie braucht das um abschalten zu können und eine schönere Bindung als der si here Hafe für meine Tochter zu sein, kann ixh mir nickt vorstellen.
Also doch, es zählt als gemeinsame Zeit, zumindest für uns :)
Die Zeit die ihr zusammen habt ist voll ausreichend
Aber sag mal wenn du nicht da bist: verstehe ich das richtig - dein Mann betreut sie während er in Ho arbeitet? "Sie ist 1, mein Mann kann von zuhause aus arbeiten und hat dadurch natürlich mehr Zeit für sie. " Ich finde das ehrlich gesagt kritischer für die Bindung als wenn ihr Fremdbetreuung hättet... Weil das Kind lernt ja dass Papa eben nicht für sie da ist sondern sieht ihn ist einfach andere Dinge tun. Ich finde wenn Eltern anwesend sind sollten sie auch wirklich sich mit dem Kind beschäftigen. Wenn das also der Plan ist das Papa aus dem ho betreut - überlegt mal ob Kita nicht beendet wäre. Wenn ich das einfach nur falsch verstanden habe ziehe ich meinen Kommentar zurück.
Nein, er ist zuhause zusammen mit der Schwiegermutter. Sie kümmert sich um die Kleine, aber er kommt immer, wenn meine Tochter isst oder so etwas wie Windeln wechseln ansteht. Die Oma spielt 😀
Ah ja ok! Dann passt das süß das hab ich irgendwie übersehen
Das mit dem Mittagsschlaf kann sich auch schnell wieder ändern.
Mein Sohn hat auch um den 1. Geburtstag auf nur Mittagsschlaf umgestellt und der war spät, oft erst 14:30 -15 Uhr und dann 2-3 h.
Wurde aber wieder früher und kürzer, er ist jetzt 18 Monate und aktuell schläft er gegen 13-13:30 Uhr ein und oft reichen 1,5-2 h.
Hallo, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich komme auch oft aus der Arbeit, wenn meine Tochter schläft, oft schläft sie dann auch recht lang. Die ersten 15 min freue ich mich, dass ich kurz Pause habe und dann denke ich, dass sie langsam aufwachen könnte 😅🙈
Ich kenne es aber auch anders, manchmal ist sie schon ausgeschlafen und dann habe ich gar keine Pause. Ist auch anstrengend… Dann haben wir zwar mehr Zeit zusammen, aber ich muss noch andere Sachen erledigen bzw. bin einfach kaputt und nicht so konzentriert bei ihr.
Versuch doch die Zeit während sie schläft so sinnvoll zu nutzen wie es geht (Haushalt, Sport, Pause), damit du die Zeit mit ihr dann wirklich gut nutzen kannst. Das ist dann auf jeden Fall genug 👍 Und dann bringt es dir auch was, kürzer zu arbeiten.
Wenn sie gerade noch den Schlaf umstellt, wird sich der Rhythmus vielleicht noch ändern. Generell wird es sicherlich weniger Schlaf werden mit der Zeit. Bei uns ist es auch so, dass es im Sommer alles etwas später wird und im Winter dann wieder früher. Also vielleicht sieht es bei euch dann auch schon wieder ganz anders aus.
Lg