Schweißtest-Ausschluss Mukoviszidose

Hallo, sorry für den langen Text…
Wir haben heute für unsere Kleine (3 Jahre alt) vom KiArzt eine Überweisung für den Schweißtest bekommen, um Mukoviszidose auszuschließen. Der Verdacht beruht sich nur auf ihre schrumpeligen Hände. Diese typischen „Waschfrauenhände“ entstehen ja durch längeren Kontakt mit Wasser. Bei unserer Kleinen passiert dies bereits nach nicht mal 1 Minute. Dies sei lt. neuesten Erkenntnissen häufig ein Indiz für CF. 😢 Im Screening nach der Geburt war alles unauffällig. Jetzt bin ich total verunsichert, sie hatte mit 2 Jahren eine Lungenentzündung aufgrund eines Infekts mit Adenoviren. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten. Sie isst gut, keine Gedeihstörungen, keine Verdauungsauffälligkeiten und keine häufigen Infekte usw.
Hat hier jemand Erfahrungen wegen „schrumpeliger Hände“? Was noch auffällig war, ihr vermehrtes Schwitzen und dass diese schrumpeligen Hände bereits beim starken Schwitzen an den Händen auftreten 😔

Bearbeitet von rafaela81
1

Hallo..ich bin natürlich kein Arzt und kann ebenso keine Ferndiagnose stellen.

Die Tochter einer engen Freundin hat ZF (Muko.).
Hier hat man schon bei dem Test (Blut Test , Fersenstich)ein auffälliges Ergebnis gehabt und dann folgte eben der Schweiß Test.

ZF Kinder sind sehr schmal,der Stoffwechsel haut ja nicht hin.
Also dies ist schon eine Krankheit,die man bemerkt.

Ich würde natürlich Abklärungen vornehmen,aber Positiv denken.Alles Liebe