Miree?

Ganz doofe Frage aber ein 1-jähriges darf doch Miree essen? Gibt es noch etwas, auf das ihr verzichtet?

1

Dürfen schon, es hat warscheinlich relativ viel Salz. Kommt auf die Sorte an.

Auf was wir mit 12 Monaten noch verzichtet haben? Auf Zucker, rohes Fleisch wie Salami, geräucherter Fisch, Nüsse, scharfe Gewürze, Pfeffer, Würstchen und so was.

2

Wir haben alles zu essen gegebenen, aber immer etwas auf Salz geachtet und sehr wenig Zucker.
Es gibt eine neuere Studie aus den usa zum Thema Nüsse. Da wird erneut darauf hingewiesen, dass je früher man Nüsse anbietet, umso geringer die Wahrscheinlichkeit von späteren Nussallergien. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Insbesondere wenn es entsprechende Allergien in der Familie gibt mit dem Arzt sprechen. Wichtig ist natürlich, dass das Kind sich nicht verschluckt. Deswegen keine Kerne geben. ZB Nussmus kann gut sein. Mein 2 jähriger liebt Nüsse und isst sie auch ganz. Ich habe aber gelesen, dass man erst ab 4 Jahren Nüsse geben soll.

Salami wird selbst den einjährigen bei uns in der Krippe angeboten. Mit ganz rohen Fleisch (zB Mett) bin ich eh zurückhaltend. Allein weil es mir nicht schmeckt.

Bearbeitet von Bero22
3

Bei uns gabs in dem Alter schon alles, Salz und Zucker aber in sehr geringen Mengen.

4

Frischkäse war eins der ersten Dinge die auf das Brot gekommen sind. Ich hab nur darauf geachtet, dass ich eine Sorte mit weniger Salz erwischt habe. Mit 12 Monaten war ich diesbezüglich aber dann auch etwas entspannter.

5

Wir haben auf Alkohol, ganze Nüsse (Nussmuß ist ok) und unter 1 Honig/Ahornsirup verzichtet.

Salzarm und zuckerarm hält man bestenfalls immer durch, das ist nämlich auch mit 2, 3 oder 30 nicht gesünder. Also gab es das hier von Beginn an, aber eben in Maßen.

Miree kannst du natürlich anbieten. Andere schmieren Leberwurst aufs Brot, das wird kaum gesünder sein ;)

6

Wir haben nach ihrem ersten Geburtstag aufgehört auf Essen ohne Salz zu verzichten. Unsere Kleine ist jetzt 14 Monate alt und wird noch gestillt aber sie isst prinzipiell das was wir auch essen. Natürlich Baby/Kleinkind-gerecht geschnitten/geviertelt etc.

Wenn ich ein Brot mit Miree esse, isst sie es also auch :)

Mein Mann ist Japaner und wir kochen viel mit verschiedenen "salzigen" Gewürzen(Miso, Soja und ja auch Aji no Moto(Glutamat)) und sie bekommt einfach genau das. Ist in vielen anderen Kulturkreisen tatsächlich Gang und Gebe und die Kinder sind gesund und werden auch auch sehr alt ohne schlimme Erkrankungen. ;)

Nur Alkohol und Koffein gibts natürlich nicht und bei Zucker halten wir uns zurück. Wobei sie tatsächlich - ähnlich wie wir auch - gar keine Naschmaus ist. Haben ihr mal ein kleines Stück Torte auf einem Geburstag angeboten - fand sie total doof. Da kommt sie dann wohl ganz nach uns. Scharfes Curry oder auch mal Salami liebt sie hingegen. :D

Ach ja, und bei rohem Fleisch etc. halten wir uns zurück, da wir uns hier nicht immer sicher sind ob das auch wirklich frisch ist. In Japan hat sie aber durchaus auch schon rohen Fisch gegessen - und geliebt. Aber da waren wir uns auch 100 Prozent sicher das der in Ordnung ist.

Bearbeitet von Marieleinchen