Krippeneingewöhnung - 12 M

Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit 2 Wochen in der Eingewöhnung (Berliner Modell), das macht mein Mann mit unseren 12 M Sohn.

Auch wenn ich weiß, dass jedes Kind anders ist, würde mich interessieren wie es bei euch lief.

Unser Sohn findet es da sehr spannend, hat aber noch etwas Respekt vor den älteren und wilderern Kindern. Er entfernt sich vom Papa, flitzt rum und hat soweit keine Ängste.
Es hat jetzt schon 6x eine Trennung stattgefunden. Angefangen bei 10 Minuten, mittlerweile sind wir bei 30 Minuten angekommen. Unser Sohn weint jedes Mal, wenn mein Mann geht. Laut Erzieherin weint er nicht die ganze Zeit, sondern lässt sich ablenken und beruhigen, fängt aber immer mal wieder kurzzeitig an zu weinen. Dazu möchte er während der Trennung ausschließlich auf dem Arm der Bezugserzieherin sein. Nach den ersten Trennungen war er immer sehr aufgelöst, das hat sich jetzt deutlich gebessert. Er weint zwar wenn mein Mann wiederkommt (Erleichterung vermute ich), beruhigt sich aber schnell wieder und hat dann auch direkt wieder gute Laune.

Die Erzieherin meinte, er wäre schon eine Marke. Erst weint er, dann entdeckt er etwas was er spannend findet und hört sofort auf mit dem Weinen und ist bester Laune und fängt an zu erzählen. Und dann eine Weile später geht das Weinen wieder los, bis er etwas anderes spannendes entdeckt. Das macht mir aber erstmal Hoffnung, dass es irgendwann Klick macht und das Weinen nach und nach weniger wird, je mehr er sich dort eingelebt hat.

Wie lief es denn bei euch in ähnlichem Alter?

1

Hi,

2 Monate älter und es lief ähnlich.
Manchmal haben wir heute noch Tage, wo sie weint wenn ich gehe und kaum bin ich um die Ecke geht sie spielen als sei nix gewesen 😅.

LG

2

Hallo
Wir haben mit 10
Monaten eingewöhnt bei der Eingewöhnung gab es nie Tränen da war sie immer gut drauf.
Jetzt mit 19 Monaten gibt es morgens ab und an Tränen aber wenn ich dann nicht mehr zu sehen bin ist sofort wieder vorbei.

3

Hey, bei uns ging es mit 10 1/2 Monaten los. Mini hat beim Verschwinden meinerseits anfangs auch meist geweint. Man darf aber nie vergessen:

Es geht nicht darum, dass das Kind nicht weint. Es geht darum, dass es sich wohl genug fühlt, um sich schnell beruhigen zu lassen.

Sie hat auch nach der Trennung ab und an (kurz) geweint und sich dann gut beschäftigen lassen. Die ersten Wochen saß sie fast nur bei ner Erzieherin auf dem Schoß und hat sich erst nach und nach gelöst. So lief es aber auch bei größeren Kindern in Phasen mal und auch der junge, der kurz vorher eingewöhnt wurde, saß noch viel bei den Erziehern.

Jetzt (18 Monate) spaziert sie meist Richtung Gruppe, bevor wir in der Garderobe sind. Sagt weder der Erzieherin Hallo, noch uns tschüss und zieht ihr Ding im Gruppenraum durch 😂 hatten aber auch schon Phasen in denen sie ne Woche morgens wieder mehr geweint hat und nicht hin wollte. Aber sobald sie drin war, war immer alles prima.