Hallo zusammen,
Ja ich weiß, hier gibt es bestimmt zig Fragen dazu, aber ist dann doch nicht immer so zutreffend auf die eigene Situation.
Meine Frage: wann und wie habt ihr angefangen, euer Kind aufs Töpfchen etc. zu setzen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, es bei meiner Tochter verpasst zu haben.
Eine Zeit lang hatte sie morgens trockene Windeln, hat mir gesagt, wenn sie groß muss und und, aber irgendwie hab ich da gar nicht an Windelfrei gedacht. Jetzt fängt eine Bekannte bei ihrem Sohn (knapp 3 Jahre) an, die Windel abzugewöhnen, weil er in Kindergarten kommt.
Dann habe ich auch angefangen, mir Gedanken zu machen, wie man das am besten anstellt.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate.
Woran mache ich fest, ob sie bereit ist bzw. ich anfangen kann?
Sie ist aktuell sehr auf „Ich will das was mein kleiner Bruder (12 Monate) auch hat“. Demnach hatte ich sie gefragt, ob sie die Windel aus will und sie sagte „nein **** hat auch Windel“.
Sollte ich etwas warten und beide zusammen abgewöhnen?
Wahrscheinlich stelle ich mir das ganze grad schwieriger vor als es ist.
Danke euch 🫶
Wann mit Töpfchen anfangen?
Im Prinzip kommt es von alleine und geschieht- wie fast alles- durchs abschauen .
Kind 1 war 2 als er wie alle anderen in der Kita auf Toilette wollte. Er sagte auch zu Hause Bescheid, ein Töpfchen hatten wir zwar, er fand aber die Toilette mit entsprechendem Sitz viel besser.
Als Kind 2 dann geboren wurde, war Kind 1 grad 2 J, 4 Monate und quasi trocken. Dies änderte sich schlagartig, er wollte wieder ausschließlich Windeln und bis er 3 war, war nicht ans trocken werden zu denken.
Am Abend seines 3. Geburtstages sagte er: ich bin jetzt groß, brauche keine Windel mehr. Er war Tags wie nachts trocken (es gab ganz wenige Unfälle tagsüber, nachts nie)
Kind 2 fand das Töpfchen ab 2 interessant, tatsächlich aber dauerte es bis er 3,5 war, bis er tagsüber keine Windel mehr hatte. Er war sehr aktiv und immer in Action, dass er zwar Bescheid sagte, es dann aber so kurz vor knapp war, dass lange an Windel weglassen gar nicht zu denken war. Mit 3,5 war er tagsüber relativ zuverlässig trocken , wollte halt einfach wie seine älteren Freunde ohne Windel sein. Nachts dauerte es bis er 5 war .
Von daher: biete es ruhig an, aber lass sie mal selber machen. Training in dem Sinne brauchen Kinder gar nicht, sie sehen ja wie es funktioniert bei Eltern oder Freunden. Man kann es anbieten, Höschenwindeln finden ich da perfekt, im Sommer viel nackt sein und sonst weg vom Body, Unterwäsche anziehen. Grad im Sommer super
Wir haben immer die Phasen genutzt, wenn die Kinder gerade Interesse hatten. Ab und zu Töpfchen nutzen war kurz nach dem ersten Geburtstag interessant, sehr regelmäßig mehrmals täglichTöpfchen nutzen dann um den zweiten Geburtstag herum. Ging aber immer vom Kind aus. Das Töpfchen stand einfach sichtbar im Bad und sie wollten es dann nutzen. Ein Kind war kurz nach dem zweiten Geburtstag windelfrei, das andere erst mit 4 Jahren. Erzwingen kann man es meiner Meinung nach nicht (außer man zwingt das Kind alle 2h auf die Toilette zu gehen, was ich nicht befürworte).
Mein Kleiner ist 2,5 Jahre und will am liebsten die Windel. Er sitzt weder auf dem Töpfchen noch auf dem Klo - will er einfach nicht. 🤷🏼♀️
Wenn dein Kind aktuell lieber die Windel einfordert und es auch nicht über die Schiene "Du bist ja jetzt die Große..." klappt, dann würde ich diese Phase erstmal akzeptieren. Das scheint aktuell eher ungünstig fürs abgewöhnen zu sein.
Wenn es denn mal Sommer wird dieses Jahr, hilft es vielleicht einfach das Kind mehr nackig laufen zu lassen und das Töpfchen dann immer in Reichweite stellen. Zumindest klappt das bei uns manchmal. Meist pinkelt mein Junior aber lieber in den Garten als sich auf den Topf zu setzen. 😁🙈
Bei uns war es bei Kind 1 eine Mischung aus sanftem Ermuntern und einfach machen lassen 😅 Wir haben so eine kleine Kindertoilette im Bad stehen, wir haben immer wieder ermuntert, aber ohne Zwang. Irgendwann ging dann Pipi zuverlässig mit etwa 3 Jahren. Das große Geschäft hat etwas länger gedauert, hier haben wir mit einem Belohnungssystem und Kiga- Unterstützung dann den Durchbruch geschafft und mit 3,5 ist das Kind jetzt zuverlässig sauber außer nachts, da brauchen wir noch Pants.
Kind 2 ist jetzt 15 Monate und will natürlich alles nachmachen. Wann immer einer von uns aufs Klo geht, setzt es sich auf die Kindertoilette und „tut so“. Im Sommer werden wir das dann ohne Windel probieren und schauen, was passiert.
.... dann wäre das doch jetzt ein guter Zeitpunkt, um bei beiden (!) Kindern das Töpfchen einzuführen.
Es muss ja nicht auf Teufel komm raus auf windelfrei / trocken werden hingearbeitet werden, aber was spricht dagegen, auch deinen Sohn bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen zu setzen, während du die neue Windel herrichtet? Das ist einfach der neue Warteplatz. Je jünger die Kinder sind, desto selbstverständlicher wird das angenommen.