Eingewöhnung Krippe

Hallo,
meine Tochter wird ab Juli (sie ist da 18 Monate) in die Krippe kommen.
Nur an zwei Vormittage. Immer Mittwoch und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, da ich ab September wieder geringfügig arbeiten gehen. Leider finanziell nicht anders möglich ..
Nun frage ich mich wie die Eingewöhnung sein wird, wenn sie doch nur zwei Tage die Woche dort ist ..
Ich möchte meinem Kind die Zeit geben, die es braucht und habe auch mit meinem Arbeitgeber gesprochen, dass ich notfalls spätestens im Oktober anfange.
Also insgesamt hätten wir 12 Wochen Zeit um sie an die Trennung zu gewöhnen. Ich muss dazu sagen, dass wir keine Familie in der Nähe haben und meine Kleine bis jetzt höchstens 3 Mal für zwei Stunden bei meiner besten Freundin war. Das hat aber ohne Probleme geklappt.
Wie läuft eine Eingewöhung ab, wenn es nur zwei Betreuungstage gibt? Hat jemand Erfahrung?

1

In unserer Krippe wird unabhängig von der Betreuungszeit an 5 Tagen in der Woche eingewöhnt. Mit meinem Sohn gehen mehrere Kinder in die Gruppe, die nur 2-4 Tage dort sind. Hat bei den meisten gut geklappt, wobei die Kinder später manchmal schon etwas mehr Schwierigkeiten haben, sich richtig reinzufinden, wenn sie nur 2 Tage da sind. Wirken manchmal etwas außen vor beim freien Spiel. Denke aber, dass das auch aufs Kind ankommt.

2

das wird bei uns nicht so sein.
Meine Tochter kommt in eine private Krippe die sowieso nur Dienstag bis Donnerstag Vormittag geöffnet hat.

3

Uhi... Ich frag mich ob das klappen kann weil ihr so fast keinen Rhythmus hinbekommt. Bei uns hat man die ersten Monate nach jedem langen Wochenende gemerkt dass es schlechter ging...

Bei uns wurde auch Montags oder wenn das Kind einen Tag nicht da war kein neuer Schritt gemacht. Wie das gehen soll ist mir nicht klar. Einen neuen Schritt nach einer Pause finde ich aber auch nicht richtig Kinder freundlich...

Zeitlich würde ich rechnen mit 4-6 Wochen normal + erste Krankheiten kann auch mal acht Wochen dauern. Das ganze dann noch mit 5/2 multiplizieren... Da wärst du bei 10-20 Wochen Eingewöhnung...

Wenn ich fragen darf: was arbeitest du denn? Weil wenn du um 08:30 ein kannst ist es nach der Eingewöhnung locker 08:45 bis du raus bist. Eher 9, dann zur Arbeit fahren. Arbeiten und wieder zur Kita. 12 hinten heißt bei uns auch schon um 11:50 wieder da sein... Da kannst du ja gerade mal 2 Stunden arbeiten an zwei Tagen die Woche. Lohnt sich das für 4 Stunden Arbeit die Woche?

4

Hallo,

mein Sohn wär ähnlich alt bei der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist das erste halbe Jahr nur Dienstags und freitags von 8-13:00 hin gegangen.

Eingewöhnung war nach 3 Wochen erledigt und er geht nach wie vor sehr gerne hin (mittlerweile täglich).

LG Ine