Schlechtes Gewissen

Hallo Mamis,🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

Ich habe in der letzten Zeit so das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein und das Gefühl zerdrückt mich innerlich.

Ich weiss selber nicht woher es kommt aber ich denke ich könnte alles noch besser machen, mehr spielen und mich mehr kümmern.
Es stimmt manchnal spiele ich obwohl ich keine so große Lust dazu habe und das Gefühl das ich quasi keine Lust habe mir meiner Tochter (2 Jahre)zu spielen macht mir so ein schlechtes Gewissen. Ich habe Angst das sie das merkt und möchte nicht das sie denkt sie wäre mir anstrengend.

Ich weiss nich was ich mir jetzt hier erhoffe😅 ich hoffe eine von euch hat oder hatte das auch und sagt mir das das auch virbeigeht und das ich much bald wieder hin kriege

2

Ich spiele meist ungern mit meiner Tochter. Es ist so unglaublich langweilig. Niemand kann mir erzählen dass er das immer gern macht.
Wir gehen dafür in den Garten, spazieren, malen was oder besuchen irgendjemandem. Mal macht mir das Spaß, mal würde ich gern einfach nur allein in der Hängematte liegen/ wandern oder alleine auf den Bananendampfer.

Ich denke also, das ist ganz normal. Heimlich weiß ich aber natürlich, dass einen das manchmal beschäftigt. Gibt ja immer so Mütter, die 100% Begeisterung ausstrahlen aber man guckt den Leuten nur vor den Kopf.

5

Danke 😂

Das tut gut zu hören. Ich finde es manchmal sehr schlimm worüber ich mir alles Gedanken mache. Arbeiten tut mir zB auch gut einfach mal raus.

Wie du schon sagst bei anderen sieht es immer nach voller Begeisterung aus.

1

Es wäre sehr wichtig, zu überlegen, woher dein schlechtes Gewissen kommt.

Denn mal ehrlich: ich denke, jeder Erwachsene findet spiele für 2 Jährige irgendwo „langweilig“. Klar macht’s mal Spaß (weil das eigene Kind Freude daran hat und DAS ist schön), aber man hat eben nicht ständig Lust drauf. Und das ist völlig ok!

Ich hasse Rollenspiele und spiele da auch nur sehr halbherzig mit, bis heute (die Große ist 5). Ihr reicht das 🤷‍♀️

Dafür lese ich gerne Bücher, male mit ihr, Knete, backe… das alles find ich cool 😅

Also - warum glaubst du, dass du ne schlechte Mutter bist? Weil das gesellschaftliche Bild der Mutter ist, dass diese alles als erfüllend empfindet, was mit dem Kind zu tun hat? Und wenn das nicht so ist, ist sie ne schlechte Mutter?

Mach dich frei davon! 😊

4

Gute Frage.
Ich glaube es kommt davon.
Ich schaue mir immer meinen Partner an. Ich habe das Gefühl der macht das so mit voller Liebe und Herzen wenn du verstehst was ich meine und die kleine hat auch ein rießen Spaß. Bei mir ist es natürlich nicht so ich meine so den rießen Spaß hat sie denke ich nicht und ich bin nur zu Überbrückung da bis der Papa kommt. Es ist auch keine Einversucht nur ich mache mir Gedanken ob sie eventuell merkt das ich manchmal echt keine Lust habe zu spielen. Wir machen eigentlich echt viel zusammen ich binde sie ja auch im Haushalt ein so weit sie Lust hat nur trotzdem habe ich am ende des Tages das Gefühl das einfach nicht alles komplett ist. Dazu muss ich sagen ich war noch nie ein "lockerer" Mensch ich nehme mir einfach alles zum Herzen

Danke für deine Antwort

9

Wer ist denn in Elternzeit bzw übernimmt die meiste Care-Arbeit? Du? Naja, dann hast du deine Tochter einfach mehr, du hast den Alltag mit ihr. Während dein Mann natürlich viel leichter „Qualitätszeit“ mit ihr hat.

Er hat seinen Tank in der Hinsicht voller - er hatte tagsüber auf Arbeit vielleicht Gespräche mit erwachsenen, erwachsenen-Themen usw. Er vermisst seine Tochter. Während du zu Hause bist, eventuell keine Erwachsenen-Gespräche hast, nur mit deiner Tochter redest, sie schon 100 mal motiviert hast, mitzumachen und hier und da mitgespielt hast. Dein Tank ist da nachmittags vielleicht einfach leer und du kannst da nicht mehr mit ganz so viel Freude dran 😅

Verstehst du, was ich meine?

weitere Kommentare laden
3

Ich finde ehrlich gesagt, dass man nicht auf Teufel komm raus mit Kindern spielen sollte. Es ist extrem gut und wichtig für Kinder sich selbst zu beschäftigen und sie müssen es halt lernen.

Meine Kinder sind immer herzlich eingeladen bei mir mitzumachen, wenn sie mich dabei haben wollen oder ich bleibe auch gerne im Raum, wenn es den Kindern wichtig ist und stehe auch helfend zur Seite aber spielen tu ich nur, wenn ich Lust habe. Also ehrlich gesagt fast nie. 😜 Ich bin dafür beim Vorlesen, Basteln, Malen, Erklären, Beibringen, Kuscheln und Mitmachenlassen 120% dabei. Toben ist eher auch nicht mein Ding, aber dafür das meines Mannes. Großeltern und Tanten z.b. spielen auch sehr gerne aber die Kleinen kommen auch gut alleine zurecht.

Bearbeitet von Blabliblu
6

Sehr schön geschrieben. Und sehr realistisch.
Bei uns ist der Papa auch für Toben zuständig und wie du schon sagst ich nehme meine kleine auch immer mit wenn es was tu machen gibt aber meistenst hält sich da die Begeisterung in grenzen 😂

7

Ich glaube, das ist ganz normal, dass man nicht immer Lust hat zum Spielen.
Ich gehe sehr gerne raus mit meiner Tochter, auch Spielplatz lieben wir beide.
Aber drinnen finde ich es auch oft langweilig. Vor allem wenn mir der Ausgleich fehlt und ich keine Zeit für mich habe.
Ich verstehe deine Gedanken gut. Das geht mir auch oft so. Aber ich denke mir immer, dass es OK ist. Wir lieben unsere Kinder trotzdem unendlich Doll.

8

Ich finde, deswegen sollte man so gar kein schlechtes Gewissen haben.

Man muss zudem sein Kind nicht besaßen - außer man macht es gerne.

Dann mache doch Dinge die dir Spaß machen und glaub mir, dein Kind wird es auch Spaß machen.

Früher hatten wir es als Kind doch ähnlich, dass person x für Spielen war person y für iwelchen quatsch und person z hat mit einem immer leckeren Kuchen gebacken. Also so mal als grobes Beispiel. Es hat doch nie jeder immer mit einem gespielt.

Heute will man gefühlt, dass das Kind sich auch bitte niemals langweilt... Dabei fördert genau das die Kreativität.

Keine Ahnung ob dir meine Antwort hilft 😅

10

Drinnen spielen tu ich auch nicht gerne, vorallem weiß ich garnicht wie?!😂 ich war als Kind selbst voll das Barbie und Puppen Kind und wusste mit Autos nichts anzufangen und nun sitze ich planlos vor meinem 1,5 jährigen der voller Begeisterung ,Bruuumm bruummm‘ Spielen will😂
Dafür bin ich auf dem Spielplatz voll dabei und kletter mit ihm zusammen überall rum, rutsche und schaukle voll gerne😂
Ich denke es geht den meisten so und du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben, es gibt sicherlich dinge die du mit deinem Kind gerne machst (bei mir zb kneten😅) und das ist doch absolut ausreichend ☺️
Oft ist meinem Sohn auch einfach nur wichtig das ich im selben Raum bin und er beschäftigt sich gut selbst und ich trinke Kaffee und entspanne☺️

15

Ich muss mich jetzt mal outen. Ich spiele nie mit meinem Sohn. Also wirklich nie.

Wir gehen spazieren, haben kleine dates, gehen schwimmen auf den Trödel zu Oma kirmes usw usw aber mit ihm so richtig richtig spielen? Nein.
Das einzige was ich mache ist mit ihm tanzen und singen aber zu MEINER Musik.

Mein Mann ist auch der spassvogel in der Hinsicht und spielt und turnt mit ihm auf dem Boden. Sowas käme mir niemals in den Sinn. Und ich denke das ist auch ok so. Hin und wieder etappe ich mich dabei das ich ihn beim Spielen beobachte wenn wir alleine sind und ich denke mir oh man der arme.. Aber ich mache dann entweder musik an und tanze mit ihm oder nehme ihn zum kuscheln usw.

Du solltest Dinge finden die ihr beide toll findet. Zusammen baden, zusammen backen essen oder sowas und dann fällt es dir auch einfacher loszulassen weil du weißt das ihr ja eure gemeinsame Zeit habt und diese für beide spass macht.

Wenn der kleine mit mir spielen möchte, dann sage ich das es nicht geht und das wir aber stattdessen zusammen was anderes machen können (wenn die Zeit es zulässt) oder ich sage ihm das wir dann dafür gleich das und das machen.

Es gibt sehr viele Kulturen wo Mütter einfach nicht mit den Kindern spielen und sie einfach in ihren Alltag integrieren. Das ist absolut ok :)

16

Nun ja, manchmal IST das Spielen mit Kleinkindern für Erwachsene einfach anstrengend. Das ist eine Tatsache und gar nicht schlimm.

Ich bin derzeit auch noch in Elternzeit (Sohn ist 3 geworden) und wenn ich das 100ste Mal am Tag mit ihm und seinen Autos spielen soll, dann hab ich auch manchmal keine Lust mehr. Ich kommuniziere das auch offen mit ihm und mache ihm andere Spielvorschläge. Wenn er die ablehnt, dann frage ich ihn, ob er einfach mal alleine spielen will oder ich beiße die Zähne zusammen und mache mit 😉

Eine schlechte Mutter bin ich deshalb bestimmt nicht. Die Kinder müssen sowieso lernen, dass nicht alle das immer toll finden, was ihnen gerade Spaß macht. Das wird später mit den Freunden auch mal so sein.

17

Hallo Thea,

du musst kein schlechtes Gewissen haben, überhaupt nicht.
Du bist eine Mami mit Gefühlen und Bedürfnissen und wahrscheinlich hast du kaum Zeit für dich.
Ich hatte mal eine ähnliche Phase, ich hatte ständig das Gefühl, meinem Kind nichts bieten zu können.
Das es alles langweilig für ihn ist, das wir nicht gut wohnen,nicht nicht einfallsreich genug bin.
Hab damals mit meiner Hebamme, obwohl er da schon fast ein Jahr alt war, gesprochen. Sie hat mich da sehr aufgebaut, unterstützt, mir klar gemacht, dass selbst ein Spaziergang ein Abenteuer ist.
Vielleicht kann dein Partner täglich etwas Zeit übernehmen und du kannst diese dann in me time für sich nutzen. Vielleicht findest du oder ihr auch etwas, was man prima zusammen machen kann.
Wir gehen zum Beispiel super gene auf den Spielplatz. Ich oder mein Partner buddelt mit im Sand oder sitzt auf der Schaukel. Und wenn andere Kinder da sind, müssen wir gar nicht viel anbieten. Das klappt wirklich toll.

Was wir auch gerne machen, zusammen Bücher schauen oder malen und kneten.
Vielleicht findet ihr ja etwas, was euch beiden zusammen Spaß macht.

Beste Grüße