Betreuung nur Vollzeit möglich?

Hallo liebe Leser*innen,

Ich habe aktuell die Suche gestartet um einen Krippenplatz/ vorzugsweise eine Tagesmutter für nächstes Jahr zu finden.
Nun gäbe es dieses Jahr schon Möglichkeiten zur Eingewöhnung, aber tatsächlich nur bei Tagesmüttern und auch direkt 8 Stunden 5x die Woche..

Vielleicht bin ich da etwas naiv herangegangen, aber ich hatte mir erhofft gerade bei einer Tagesmutter flexibler sein zu können und Mini schon 13/14 Uhr abzuholen und nicht sofort so lange abzugeben. Er ist fast 12 Monate alt, mir ist das zu viel. Wir würden tatsächlich für einen Vollzeitplatz bezahlen, da ich verstehen kann das gerade die Selbstständigen angewiesen sind aufs Geld aber trotzdem möchten viele ihre 8 Stunden mit der ganzen Gruppe haben.

Ist das zur Zeit normal und überall so?

Splittingplätze habe ich keine gefunden…

Ps. Ja ich weiß wir sind spät dran, aber wenns keinen Platz gibt nächstes Jahr bleibt unser Sohn zuhause! Tatsächlich bin ich eher gewollt das zu machen als ihn jetzt sofort für so lamge abzugeben..

1

Hi, ich kenne es auch nur so. Wir hatten dann einen vollen Platz gebucht und sie halt früher geholt. Die Tagesmutter muss ja auch ihre Plätze voll machen und die wenigsten brauchen einen Platz ab 13 oder 14 Uhr.

4

Ja das wäre das was wir machen wollen würden. Aber das ist wohl nicht gerne gesehen, uns wurde zurückgemeldet das die Gruppe einen gemeinsamen Ablauf haben soll und Mini teils des Tagesablaufes ist und wenn wir Mini früher holen dann würde das wohl „stören“

5

Oh, okay das war hier nie ein Problem. Dann versteh ich den struggle. Würde mich mal erkundigen wie es so in anderen Einrichtungen im euch rum ist.

weitere Kommentare laden
2

Wir sind in einer Kita aber da gibt es auch nur vollzeitbetreuung von 7:30 bis 16:30 aber man darf die Kinder frühestens ab 15 Uhr abholen damit alle noch zusammen den Snack essen und keine Unruhe entsteht

3

Meine Schwägerin hat ihre Kinder auch immer vollzeit angemeldet und bezahlt, aber nur teilzeit da gelassen und das war vom dem KiGa auch so OK. Sie meinten zu ihr, dass sie keine Teilzeitplätze mehr zur verfügung hätten, weil ihrgendwie alle Eltern nur Teilzeitplätze wollten. Aber sie hätten noch Vollzeitplätze.
Es gibt wohl nen Kontingent an Teilzeit und vollzeitplätzen, die die Stätten anbieten müssen.

6

Stell dir mal vor du bist Tagesmutter und auf das Geld angewiesen. Den Platz Vollzeit bekommst du auf jeden Fall los. Jetzt gibt es da eine Familie die will nur morgens. Trotzdem muss sie genauso viele Elterngespräche machen die ja eh nicht bezahlt werden. Warum sollte die Tagesmutter auch bemühen den Platz mittags der dann nicht besetzt ist los zu werden? Sie hat mehr Arbeit aber das gleiche Geld wie wenn sie den Platz einfach nur vollzeitig vergibt.
Und ihn nicht zu teilen macht gar kein Sinn für sie. Die meisten Kinder bleiben ja länger also kann sie nicht früher frei machen nur weil dein Kind früher geht.
Gerade Tageseltern sind die einen ganz akzeptablen Verdienst oft auf 5 Vollzeit Kinder angewiesen. Sonst kommt zu wenig dabei rum in Vergleich zu den Ausgaben.

Ich glaub wenn dann sind da Kitas flexibler. Weil die ja teilweise nur Teilzeitkräfte haben und das einige Plätze auch nur für morgens vergeben.

Ich kann dir nur sagen wir haben Betreuung bis 16:00 seitdem Junior 14 Monate alt ist, und sind glücklich damit. Nur Junior nicht. Der würde gern länger bleiben. Unsere Bindung ist auch toll. Insofern hilft dir das vielleicht

10

aber es ist doch viel besser (sowohl für tagesmütter als auch die erzieher im KiGa), wenn der platz bezahlt wird, das kind aber weniger kommt. denn man bekommt das gleiche geld, hat aber weniger arbeit. klar, wenn ein kind nur frühee abgeholt wird, kann die tagesmutter nicht früher frei machen, hat aber mehr Zeit fpr die anderen kinder... genauso im kiGa, die erzieher haben dann mehr Kapazität für die anderen kinder und können die viel besser fördern

14

Hier werden Tagesmütter von der Gemeinde bezuschusst und die Gemeinde kontrolliert hin und wieder, ob die bezahlte Leistung erbracht wird.

weitere Kommentare laden
7

Na ja, Kitas und Tagesmütter müssen sich ja irgendwie finanzieren. Und das ist in der Regel nur bei VT-Betreuung rentabel.
Wenn ihr das so nicht wollt, müsst ihr ggf die diffarenz aus eigener tasche bezahlen.
Oder was war deine Vorstellung, wie das läuft?

11

Bei uns (Ostdeutschland) ist es gar nicht üblich, dass Kinder Vollzeit dableiben müssen.
Alle Kitas bieten offene Bring- und Abholzeiten an.
I.d.r. sollen die Kinder spätestens 9 Uhr da sein und während der Mittagspause darf nicht abgeholt werden. (Also meiste zw .12 und 14/14:30 Uhr.)
Die Kitas haben auch oft 6/7 bis 17/18Uhr geöffnet. Wer einen 9/10 Std Platz bucht, muss den auch bezahlen. Wann man sein Kind bringt/abholt, ist jedem selbst überlassen. (Innerhalb der kitaregeln der jeweiligen Einrichtung)
Für mich wäre eine Mindestbetreuungszeit ein Ausschlusskriterium. Ich möchte mein Kind auch mal Mittags abholen können und eher ins WE starten oder mal früh erst um 9 bringen, wenn mein Dienst so liegt. So dass wir eben viel gemeinsame Zeit haben.
Wir haben immer 9 Std gebucht. Zu 95% bleiben/blieben alle Kinder 6 1/2 Std pro Tag. (Dank Dienstabstimmung mit meinem Mann)
Ich kenne es nur so, deswegen wäre es für.mich wie gesagt ein KO Punkt. Sehe darin keine Notwendigkeit. Am Nachmittag es eh nur ein kleines Vesper und dann Freispielzeit. Die kann ich ebenso mit meinem Kind gestalten. Da kommt keine Unruhe in die Gruppe.

15

Bei uns (ebenfalls Ostdeutschland) ist es auch so. Hier gibt es die Wahl 4,5h/6h/9h/10h/11h "zu buchen" und den jeweiligen Elternbeitrag zu zahlen, aber Bringen und Abholen bis auf Mittagsruhe ist frei wählbar innerhalb der Öffnungszeiten (6-17 Uhr) und der vertraglich vereinbarten Maximalzeit.
Beim Hort dürfen die 6h-Kinder (dort gibt es nur noch 4,5h und 6h) in den ganzen Ferien ganztags bleiben - maximal 9h.
Und in unserer Region haben wir auch den Vorteil, dass es kein "KiTa-Jahr" gibt - man also jederzeit einsteigen kann. Plätze müssen zwar auch recht früh angefragt werden, aber wir haben K1 im März 2010, K2 im Juli 2012, K3 im April 2023 und K4 (wird) im Dezember 2024 eingewöhnt.

Ich finde diese Flexibilität hier einfach super.

12

Dann musst du dir eine andere Tagesmutter suchen.
Ich betreue vier Tage die Woche 8-14Uhr und fange nach der Elternzeit jetzt sogar nur mit drei Tagen an.

17

Hier bei uns in der Stadt gibt es in Krippen und Kigas fast nur Halbtagsplätze.
Aktuell schließen sie sogar 2 Nachmittagsgruppen, weil zu wenig Nachfrage ist.

Hier bieten auch viele TM nur Plätze bis 13 Uhr an...

Scheinbar wohnst du falsch 😉

( NDS/ Kleinstadt)

18

Ich hab das hier auch soooo oft gehört und mir hat bei der Vorstellung das Herz geblutet. Zum Glück hab ich dann aber machb längerem Herumsuchen (übrigens dannnsogar unterjährig) einen KiTa Platz bekommen (privater statt städtischer Träger), für den das ok war/ist, dass meine Tochter nicht jeden Tag geht/früher geholt wird. denen war nur Regelmßigkeit wichtig und nicht in der Ruhezeit...

Offem mit denen zu reden hat viel geholfen, also möchte ich ermutigen ruhig weiter zu suchen und nachzufragen, auch unabhängig vom Auguststart :)

Liebe Grüße und Viel Erfolg