Hallo,
mein Sohn ist 18,5 Monate alt und hat eine motorische Entwicklungsverzögerung. Er hatte eine Atlasblockade (Kiss-Syndrom). Er hat erst mit 13 Monate gerobbt und mit 17 Monate das Krabbeln gelernt. Er zieht sich nirgends hoch und mag auch nicht auf die Füße. Er will viel getragen werden, was nicht gerade rückenschonend für mich ist. Mich würde interessieren wie es bei anderen wahr die auch sehr spät das Laufen für sich entdeckt haben. Gibt es Kinder die sich nie hochgezogen haben und einfach aufgestanden sind und gelaufen sind. Ich weiß jedes Kind ist anders und mein Kleiner braucht Zeit aber irgendwie beschäftigt mich das schon immer wieder. Es wurde schon im SPZ einiges abgeklärt und es war alles unauffällig. Physiotherapie mussten wir pausieren da er extrem Schreit und sich verspannt. Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Motorische Entwicklungsverzögerung, Kleinkinder die spät gelaufen sind
Hallo Rosi,
Wie ist denn seine sonstige Entwicklung? Gibt’s es Auffälligkeiten wie z.B. im Essverhalten, beim Spielen, Schlafen?was wurde denn im SPZ untersucht? Und welche Art von Physiotherapie wurde angefangen?
Wurde die Atlasblockade zu Beginn behandelt?
Ich würde ihn wohl nochmal Kinderosteopathisch vorstellen. Da, wo die Schulmedizin auch an ihre diagnostischen Grenzen gerät, kann die Osteopathie oft noch einen anderen Blick aufs Kind und auf die Entwicklung werfen.
Vielleicht ist der Kinderarzt so nett und gibt euch eine Empfehlung, damit ggfs. die Krankenkasse einen Teil bezuschusst.
Er macht ja seine Entwicklung und von Beginn des Krabbelns bis jetzt ist ja noch gar nicht so lange, vielleicht braucht er da einfach noch ein bisschen Zeit.
Herzliche Grüße
Flobienne
Die Atlasblockade wurde so mit ca. 6 Monaten gelöst. Physiotherapie haben wir nach Bobath. Die Physiotherapeutin macht auch schon lange Osteopathie bei Kindern. Im SPZ wurden Muskelerkrankungen ausgeschlossen.
Unser Problem ist auch, dass mein Sohn ein Schreibaby war und die Arzttermine immer nur mit extremen Geschrei ablaufen. Die Physiotherapeutin meint auch er ist sonst gut entwickelt und er braucht einfach Zeit bis er soweit ist. Er ist sehr sensibel und gleichzeitig ein extremer Dickkopf.
Man macht sich halt immer seine Gedanken um die Kleinen.
Ich habe leider keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber ich fühle einfach diese Unsicherheit und Angst die immer mitschwingt und die Frage wird er jemals laufen? Auch wenn alle sagen, er braucht nur Zeit, man selbst ist oft der größte Kritiker von seinem Kind 😊 Ich möchte Dir einfach alles Gute wünschen und hoffe, dass er bald auch anfängt zu laufen.
Unsere Tochter war ein Frühchen und ist auch erst mit 20 Monaten (korrigiert 18 Monate) gelaufen. Ich hatte damals auch Ängste, dass vieles solange gedauert hat. Sie spricht auch noch kaum. Jedoch entwickelt sie sich immer weiter in ihrem Tempo und ich glaube und hoffe einfach, dass sie iwann alles aufholen wird und so wird es bei euch hoffentlich auch sein 😊
Das Kind muss sich erst hochziehen weil das deutlich weniger Muskelkraft in den Beinen erfordert als aufstehen.
Ich würde da weiter dran bleiben um die Ursache für die Entwicklungsverzögerung heraus zu finden, denn das Kiss-Syndrom ist ja eigentlich nicht mal eine richtig anerkannte Diagnose.
Habt ihr ein MRT auch schon machen lassen ?
Du könntest dich auch mal ans Rehakids Forum wenden, ein Forum für Eltern mit Kindern mit Behinderung oder mit Entwicklungsverzögerungen, die kennen sich auch gut aus und können dir vielleicht auch weiter helfen.
Wie begabt ist er denn sprachlich?
Das Kind von einem gut befreundeten Paar ist auch erst mir 23 Monaten gelaufen . Jetzt , mit 8 Jahren , merkt man von dem holprigen Start echt gar nichts mehr . Er war auch ein Schrei Baby (Kleinkind ) der wirklich bis zum 2. Geburtstag kaum mal gelacht hat . Eine unfassbar harte Zeit für die Eltern kann man nicht anders sagen . Eine Diagnose wurde nie gefunden , bis auf neurodermitis die ihm sicherlich zu schaffen gemacht hat. Ihr habt ja schon viel abgeklärt nun bleibt eigentlich nur noch abwarten. Rein vom Zeitfenster ist er ja noch gar nicht so spät dran . Nicht alles kann man ja leider medizinisch begründen . Ich wünsch euch auf jeden Fall alles gute 🍀
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe einfach, dass alles gut wird und wir bald wieder Fortschritte sehen.
Huhu👋
Warum wird denn physiotherapie nach bobath gemacht und nicht nach vojta? Bei vojta muss das Kind ja erstmal nicht aktiv mitmachen.
Hallo Rosi,
mein Sohn ist ebenfalls erst mit 18 Monaten gelaufen. Mit 13 gerobbt und mit 15/16 Monaten gekrabbelt. Er hatte sich bei der Geburt den linken Arm gequetscht und ihn deswegen nicht benutzt.
Ich habe mir damals auch so viele Gedanken gemacht, aber heute ist er fast 12 und man merkt überhaupt keinen unterschied zu anderen in seinem Alter. Es ist motorisch nichts verzögert und es spielt überhaupt keine Rolle mehr, ob er nun schon früh laufen konnte oder nicht.
Liebe Grüße