Andere Kita als Kindergarten Problem?

Hallo, unsere Tochter wird ab November in die Kita gehen für 3 Tage, bis früher Nachmittag. Wir wollten auch nur 3 Tage!
Sie ist dann 2 jahre alt.

Die Kita ist erst 4 Jahre alt, der Außenbereich ist nicht sehr groß finde ich. In der Kita bestimmt nicht so schlimm aber als Kiga Kind finde ich es nicht so toll. Es sind kaum Schattenbäume dort da noch alles wachsen muss. Wir wohnen in einer der wärmsten Regionen in Deutschland und mir macht das auch Sorge da dort kaum Schatten ist.

Nun haben wir von Nachbarn gehört und auch anderen, dass eine weitere Kita in unserem Ort sehr sehr toll sein soll auch von den Angeboten her. Die Kita ist auch etwas neuer, hat einen riesigen Außenbereich und viele Schattenplätze.

Ich habe da nun nach einem Kita Platz gefragt aber hier wären nur 2 Tage frei. Manche Kinder machen das wohl gut mit, manche eher nicht so, daher denken wir fast, dass drei Tage besser wären!?

In der Kita wo wir einen Platz haben, habe ich jetzt von meiner besten Freundin ein paar Sachen gehört die ich nicht so toll fande und nun bin ich unsicher.

Nun überlegen wir ob sie in die Kita in der wir bereits eine Zusage haben für 3 Tage gehen wird und ab 3 dann in die andere Kita wechseln wird welche so einen tollen Ruf hat. Hat hier jemand Erfahrung wie die Kinder das aufnehmen?

Laut einer Erzieherin ist es wohl nicht so schlimm, da Ü3 eh nochmal völlig neu ist. Klar sie hätte sonst schon Kinder die sie kennt aber ich weiß nicht ob das so schlimm wäre? =)

Alternativ wäre die Möglichkeit dass unsere Maus erst zu einer Tagesmama geht und ab 3 könnte sie dann ja auch in unsere Wunschkita.

Hat wer Erfahrung damit?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Wir sind uns momentan eh noch unsicher ob erst Kita oder Tagesmama da ich eine Tagesmama aufgrund der kleinen Gruppe persönlicher finde.

Wir sind persönlich eher für eine spätere Betreuung bzw wenn U3 dann gering. Möchte hier aber keine Diskussion anfangen wieso weshalb warum! Danke.

1

Oder aber nur 2 tage in die andere Kita und dann der direkte Wechsel in den Kiga. Die Meinungen gehen so auseinander was gut ist und was nicht 😊 schwierig

2

Also letzten Endes müsst ihr nach euer Bauchgefühl schauen - wie es für euch am besten passt.

Mit der heutigen Erfahrung mit meinem Kind würde ich ihr ungern ein Wechsel in einen anderen Kindergarten antun.

Es geht nicht nur um die Freunde. Es geht auch um die Räumlichkeiten in dennen man sich dann endlich zurecht findet und um die Erzieher die auch schon mal in der Krippe bei Engpass aufgepasst haben.

Insgesamt kommt es dann aber auch auf euer Kind an. Ist es sehr empfindlich vor allem bei Veränderungen? Oder ist es sehr offen der Welt gegenüber oder oder oder... So viele Faktoren spielen eine Rolle.

3

Hallo,
unser Sohn hatte mit nicht ganz 3 einen Wechsel in einen Ü3 Kindergarten, es ging super problemlos. Eingewöhnung gab es wegen Corona kaum, trotzdem ging es ganz schnell und komplett ohne Tränen oder Ähnliches.
Er kannte das Konzept ja schon, von Mama getrennt zu sein und dann wieder abgeholt zu werden. Und U3 sind dicke Freundschaften zwischen Kindern auch wirklich eher selten. Das kommt meist erst Ü3 so langsam…
Also hier war das wirklich sehr problemlos und unser Sohn ist definitiv ein Gewohnheitstier! Ich denke bei uns spielte aber hinein, dass er den Kindergarten besser fand, als die Betreuung zuvor. Wenn’s andersherum ist, könnte die Umgewöhnung natürlich etwas schwieriger werden. Große Sorgen würde ich mir da aber ehrlich gesagt nicht machen, nur halt wieder 2-4 Wochen Eingewöhnung eingeplanen. Man weiß halt nie…
Viele Grüße

4

Für Motte war’s wichtig, dass sie in der selben Einrichtung ist, wo sie schon alles kennt. Mit ihr wäre ein Wechsel noch mal schwierig gewesen.

Aber andere Kinder stecken es total gut weg. Die Tochter einer Freundin musste wechseln, da deren Kita geschlossen wurde. Die hat es total gut weg gesteckt 🤷‍♀️😊

Also hört auf euer Gefühl.

Aber zu den Schattenplätzen: der Außenbereich der Krippe bei uns hat keinen Baum. Dafür wurde ein Riesen Sonnensegel angeschafft, dass dann im Sommer aufgehangen wird. Also da wäre ich erstmal nicht zu besorgt. Zudem gehen sie mittags nicht raus, wenn’s ganz heiß ist, sondern dann eher morgens.