Hey
Ich muss malmend erzählen, was mir vorhin aufm Supermarkt Parkplatz passiert ist.
Mein Mann und die Kinder und ich waren tanken und dann ist mein Mann eben in den Rewe rein um nur ein Brot zu kaufen. Hat maximal 5 min gedauert, die Kinder (5&3) haben mit mir im Auto gewartet. Ich hatte das Fenster n Stück runter.
Mein 5 jähriger hat die ganze Zeit gegen die Autotür getreten (von innen aus seinem reboarder) ich habe 3/4 mal gesagt er soll damit aufhören, weil Ehm ja muss ja nicht sein oder ? 😀 er hat weiter gemacht, da hab ich halt energischer gesagt : jetzt hör endlich damit auf.
Nebenbei hatte ich mein Habdy in der Hand, weil wir morgen bei meinen Eltern grillen wollen und ich meine Mutter gefragt habe ob ich noch was mitbringen soll, hatte also auf ne Antwort gewartet. Sie war schon am tippen.
Jedenfalls kam in diesen Moment, eine mir fremde Frau, am Auto vorbei und meinte richtig biestig ich solle doch dann mal lieber mein Handy aus der Hand nehmen und mich um mein Kind kümmern 🥲😃
Ich war so perplex, hab ihr aber gezeigt, dass ich sie gehört habe. Paar Minuten später kam sie wieder vorbei und ich war schon auch echt sauer und hab ihr dann gesagt, sie könne sich bitte um ihre eigene Sachen kümmern. Daraufhin meinte sie wie asozial ich wäre und weitere diverse Beschimpfungen. Ja hab’s dann gut sein lassen , weil ich mir gedacht habe, wieso soll ich mich dafür rechtfertigen?
Wie will sie aus ein paar Sekunden so eine Situation beurteilen können und wieso besitzt man überhaupt so ne Dreistigkeit ?
Sie wusste doch überhaupt gar nicht wieso ich mit ihm „schimpfe“ und wieso ich mein Handy in der Hand habe . Hätte ja auch ne Mega wichtige Angelegenheit sein können und abgesehen davon kann ich doch erwarten, dass ein 5 Jahre altes Kind nicht gegen einen sehr teuren Gegenstand tritt oder ? 🥲 sehe ich das so falsch. ?
Wie dreist will man sein? Oder was denkt ihr ?
Huhu.
Es wird immer wieder solche Situationen geben.
Liebe solche Menschen ja total 🙄
Wie oft musste ich mir anhören, ich wäre asozial, Rabenmutter, man sollte mir die Kinder wegnehmen etc.
z.B. sind wir gerade Fahrstuhl am Bahnhof raus, fährt Zug an uns vorbei.
War das 3. mal an diesem Bahnhof, dass es von Bahn zum Zug nicht geklappt hat.
Mein Sohn hatte jedesmal Training oder wie an dem Tag ein Turnier gehabt.
Ich mich etwas lauter aufgeregt über die öffentlichen Verkehrsmittel und zu meinem Sohn: „Tut mir Leid, werden etwas zu spät zum Turnier kommen!“ Danach nochmal vor mich her geflucht. Kommt eine gras mal Anfang 20 Jährige und pampt mich an, ich sollte meinen Sohn nicht so angehen.
Selbst mein Sohn war in dem Moment irritiert und sagte zu mir, was die Frau für ein Problem hat. Habe in Ruhe versucht ihr zu erklären, was los ist. Hat mich ständig unterbrochen und als asozial beschimpft. Sie wäre ja Erzieherin (keine eigenen Kinder, gerade Ausbildung fertig) und wüsste, wie man mit Kindern redet und ich wüsste es nicht. Ging hin und her, bis ich meine 3 Jungs nahm und die halbe Stunde, bis der nächste Zug kam, unten wartete, bevor ich explodiert wäre. Mich ständig unterbrochen, hysterisch gelacht und wusste alles besser. Mein Sohn hatte auch versucht mit ihr zu reden und sie hatte ihn komplett ignoriert …
3 Jähriges Kind wollte nicht nach Hause, wirft sich mitten auf der Straße auf den Boden, ich mit Einkauf packe das Kind, da ein Auto kommt, schnell am Arm und sage, soll doch jetzt laufen, da kommt ein Auto!
Mein ein Mann mich anzuschnauben, wie ich das Kind grob am Am packen könnte. Man sollte das Jugendamt einschalten. Sagte nur kalt, dass ich das nächste mal dann das Kind auf der Straße liegen lasse. War natürlich auch falsch.
Könnte ewig so weitermachen 😅
Gefühlt einmal in der Woche passiert mir sowas.
Andere wissen immer alles besser, haben Langeweile, sind vom eigenen Leben gefrustet 🤷🏻♀️
Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Man ist einen großen Teil seiner Zeit von den kindern umgeben und hat auch noch ein Leben. Selbst wenn du am Handy gedaddelt hättest, ginge das die Frau nichts an. Dein Sohn ist 5, der kann durchaus mal ein paar Minuten warten, bis du fertig bist oder dein Mann wieder da. Er muss nicht gegen irgendetwas treten. Ich hätte ihn auch angekackt.
Das kann ich toppen 🤪 wir saßen auch im Auto zu dritt Kinder (2 und 3 Jahre alt ) im Sitz angeschnallt . Der Papa kurz beim Bäcker um brezeln und Brötchen für ein Picknick am Fluss zu kaufen . Der jüngere hatte dann leider einen totalen Anfall , weil er genau JETZT die Brezel haben wollte ( die ja noch nichtmal gekauft war ) . Er hat geschrien und geweint . Ein altersentsprechendes Verhalten aus meiner Sicht . Dann kam auch so ein vorzeige Mensch vorbei und wollte direkt Polizei und Jugendamt einschalten und hat eine übelste Schimpftirade auf mich abgelassen wie ich mein Kind vernachlässige . Ich war zum Glück sauer genug das ich ihm Konter gegeben habe und mein Mann kam dann dazu und er war auch ziemlich geladen als er die Situation verstanden hat 😀 am Ende hat der Herr keine Polizei verständigt . Die wäre aber glaube ich auch nicht so amüsiert bei dem Grund zum ausrücken 🙈 ein 2 jähriger kriegt seine Brezel nicht . Ach ja . Es hat mich ehrlicherweise noch den ganzen Tag sehr gewurmt . Einfach weil da so viel durchschimmert von Erwartungen an Kinder in der Gesellschaft . Bloß nicht auffallen , bloß nicht laut sein . Weder große Freude noch großes Leid werden akzeptiert . Es gibt so vielfältige Gründe warum Kinder in dem Alter Emotionen zeigen , ich würde mich einfach nie einmischen .
Oh das Gesicht des Polizeibeamten hätte ich zu gerne gesehen🤣
Nö. Nimm’s dir nicht so zu Herzen! Die Frau war scheinbar selber gefrustet und du ein tolles „Opfer“.
Blöde Kuh denken, fertig! 😊
Es scheint dich ja getroffen zu haben.
Irgendwie hast du dich doch ertappt gefühlt ?
Und natürlich ist es immer bei allen was megawichtiges, wenn wir am Handy sind……so ungefähr zehn Stunden am Tag.
Natürlich kann man sagen, die Leute sollen sich um ihren Kram kümmern. Aber andrerseits beanstandet man dann auch oft, wenn Menschen wegsehen anstatt einzugreifen. Wo ist da der gute Weg ?
Generell sieht man einfach sehr, sehr viele Eltern (und Großeltern), die ihre Augen nicht mehr auf den Kindern haben, sondern auf dem Handy. ZB. auf dem Spielplatz, in Wartezimmern,…….
Ich hab mal eine Mutter gesehen, die konnte ihr kleines Kind beim Straße überqueren nicht an der Hand halten und auch nicht auf es achten, weil sie auf der Straße aufs Handy schauen musste.
Vielleicht hatte die Frau einfach solche Situationen im Kopf, als sie dich so angegangen hat. Wobei ihr unfreundlicher Ton hier natürlich völlig daneben war.
Es hat mich getroffen, natürlich! Aber bestimmt nicht weil ich mich ertappt gefühlt habe 😂 sondern weil ich fassungslos war was sich einige Menschen rausnehmen und wieso man so einen ton an den Tag legt. So was kenne ich einfach nicht sorry.
Und klar, wenn ich sehe wie ein Kind offensichtlich geschlagen/misshandelt wird - natürlich sollte man da eingreifen, aber doch nicht weil ich mein Kind ermahne, zum x mal, dass er aufhören soll, gegen die Autotür zu treten 😃
Und nochmal: von 15 Sekunden kann sie nicht wissen wie oft und lange ich aufs Handy geguckt habe und wie unser Alltag sonst aussieht. Und vor allem wie wichtig es war oder eben auch nicht.
Sag mir bitte woher sie sich das Recht nimmt, ohne Vorwissen, sich in so eine Situation einzumischen?
Egal was sie GEDACHT hat in dem Moment.
Vielleicht hat die Frau ja auch an dem Tag schon 3 Muttis ihre Kinder anmotzen sehen und zu dir hat sie letztlich dann etwas gesagt, weil es ihr auch zu bunt wurde? Das kannst du ja genauso wenig wissen. 🤷🏼♀️
Das du extra hier nach Bestätigung für dein Verhalten suchst, ist für mich aber eher ein kleines Indiz, dass du weißt, dass die Frau auch irgendwo Recht hatte. Auch wenn ihr Ton sicherlich verbesserungswürdig gewesen wäre.
Insgeheim kennen wir es doch alle, wo wir mal schnell was am Handy machen, obwohl es nicht 100% nötig gewesen wäre. Das ist eigentlich auch gar nicht Verwerfliches. Es ist halt nur blöd, wenn zu dem Zeitpunkt das Kind einfach nicht mitspielt. 🙈
Ich war neulich in einer ähnlichen Situation, mich hat aber niemand angefahren.
Er sitzt hinten im Auto, schreit nach Papa, der eben Brot kaufen geht.
Die kleine ist ebenfalls hinten und brüllt.
Ich versuche beide zu beruhigen. Bevor ich ausgestiegen bin um sie aus dem Babysitz zu nehmen hab ich ebenfalls zum Handy gegriffen um Papa anzurufen, dass er bitte das Brot Brot sein lässt und zum Auto kommt.
Ein andermal geht Papa mit dem Kindern vor, ich parke ein, Parkplätze sind ja mega eng. Er zeigt mir, ein Familienparkplatz ist frei geworden. Ich parke um, er ist mit den Kindern schon im Lidl.
Ich schließe das Auto auf dem Familienparkplatz ab und werde von jemandem der an den Einkaufswagen steht und den Parkplatz beobachtet doof angemacht ich hatte mein Kind im Auto vergessen
Ich ihm gesagt, dass ich gerade umgeparkt habe und mein Mann mit den Kindern vorgegangen ist.
Er hat mir natürlich nicht geglaubt und meint ja ja, dass sagen sie alle.
Als ich dann mit Mann und Kindern rauskam und er immer noch den Sheriff vom Parkplatz spielte, konnte ich es mir nicht verkneifen und hab gesagt, sehen sie mal, da sind mein Mann und meine Kindern.
Er guckte nur doof und sagte nichts mehr.
Anderseits kann ich ihn sogar verstehen, ich ärgere mich ebenfalls, wenn jemand ohne Kind einen Familienparkplatz blockiert.
Ich persönlich nehme diese auch nur, weil ich zwei Kinder unter 2 habe und den Platz brauche, ansonsten parke ich lieber hinten, weniger Verkehr ☺️
Aber ich schweife ab.
Ärgere dich nicht. Die Frau weiß nicht wie lange oder aus welchem Grund du auf dein Handy guckst und sie weiß auch nicht ob dein Sohn jeden Tag gegen den sitzt tritt oder einfach seine Grenzen austestet, wenn du nein sagst.
Oft sind es die kinderlosen, die alles besser wissen.
Da du dir solche Gedanken darüber machst, kann es sein, dass du ein bisschen ein schlechtes Gewissen hast?
Klar ist es doof von anderen angesprochen zu werden, aber vielleicht wird es dadurch wieder ein wenig bewusst, dass man es auch anders hätte machen können.
Und max 5 minuten für tanken und in rewe brit kaufen finde ich nega schnell.
Vielleicht fprs nächste Mal einen Verbesserungsvorschlag:
Steig aus, mach die Tür hinten auf, es war sicherlich auch warm und ruft zusammen Oma an (das kann man mit dem Handy nämlich auch machen). Danach könnt ihr Papa zusammen anrufen dass noch Tomaten fehlen.
So hast du oma geschrieben, ewartet gewartet gewartet, antwort gelesen, papa geschrieben dass er Tomaten kaufen muss
Hätte ich es so gemacht?
Nein wahrscheinlich nicht. Man ist müde und zu bequem jetzt extra aufzustehen. Man schreibt weil man es gewohnter ist als zu telefonieren.
Wäre der andere Weg besser?
Ja 100%
Soll ein 5 jähriger mal geduldig sein?
Ja, wenn man ein wichtiges Telefonatgespräch führt oder an der Kasse zahlt.
Nicht, wenn das Handy die höhere Priorität hat und deinem Sohn in dem Moment was "gefehlt" hat.