Stark nach innen gedrehte Füße - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben 😊

Meine 22 Monate alte Tochter hat, wie oben schon gesagt, nach innen gerichtete Füße und dadurch stehen die Beine natürlich auch nicht grade. Der Kinderorthopäde sagt, dass sich das irgendwann im Grundschulalter von selbst reguliert und hat 10x Physiotherapie verschrieben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei meiner Tochter nicht funktioniert, da sie noch recht stark fremdelt und sich schon Mal gar nicht anfassen lassen wird 🫣

Sie läuft seitdem sie 13 Monate alt ist, stolpert aber auch häufig und rennen ist auch eher schwierig, obwohl sie gerne so richtig Gas geben würde.

Ich habe die Sorge, dass sie im späteren Verlauf, insbesondere in der Grundschule, deshalb gehänselt werden könnte.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

1

Hi, mein Sohn hat(te) ebenfalls Sichelfüße, ohne die Füße deiner Tochter zu kennen ist es natürlich schwer zu sagen ob es den selben Schweregrad hat.
Bei uns war es jedenfalls so das ich X mal mit ihm zum Orthopäden gegangen bin und es immer hieß solang er keine Beeinträchtigungen hat muss man nichts machen. Es hat sich ziemlich gut verwachsen und beim letzten Orthopäden Besuch hieß es auch weiterhin es muss nichts gemacht werden wenn es ihn kosmetisch stört kann er das operieren lassen aber beeinträchtigt ist er dadurch nicht. Die Fehlstellung ist auch nur noch minimal und er wächst ja auch immernoch ich denke der Rest gibt sich auch noch.
Er ist mittlerweile 12.
Ich würde einfach regelmäßig zum Orthopäden gehen das rechtzeitig eingegriffen werden kann wenn doch was gemacht werden muss. Auch wenn's schwer fällt, erstmal die Füße stillhalten und abwarten Grad Kleinkinder Füße wachsen so schnell da kann sich noch einiges tun ohne das man alle Knochen brechen muss.

2

Danke für deine Antwort ☺️ Der sagte, dass es wohl keine klassischen Sichelfüße sondern Kletterfüße seien. Eine OP stand natürlich überhaupt nicht im Raum, daran habe ich tatsächlich auch gar nicht gedacht. Eher an orthopädische Schuhe oder ähnliches. Freut mich aber, dass es sich bei deinem Sohn verwachsen hat 🙂

Bearbeitet von pusteblume3383