Hallo, das muss einfach einmal raus - meine Tochter (bald 15 Monate) hat mit 9 und 10 Monaten zweimal mit schwallartigem Erbrechen und leichten Zittern auf Ei reagiert (einmal Frikadellen, einmal Pfannkuchen). Vor einem Monat hatte sie einen Allergietest, der negativ war. Wir sollen es nun erneut versuchen,,, und ich hab wirklich Respekt davor. Wir haben Notfall Medikamente bekommen, aber wir wohnen vollkommen abseits. Rettungskräfte brauchen bestimmt 15 Minuten und kommen mit dem Helikopter. Zum Glück hatte sie nie Atemprobleme, aber Symptome auch erst 3-4 Stunden nach Verzehr. Was bedeutet, wenn ich will, dass unser Hausarzt offen hat, muss ich sie füttern, wenn der Arzt Mittagspause hat oder früh am Morgen (Also gegen 8.30, zuvor isst sie mir nichts). Im ersten Fall hat niemand offen, wenn sie sofort reagiert. Im zweiten Niemand, wenn sie etwas später als die ersten beiden Male reagiert. Die Hoffnung der Ärzte ist, dass es sich verwachsen hat.
Mein weiteres Problem ist, dass sie kaum etwas isst, das sie nicht kennt. Generell liebt sie Va Kringel, mein frisches Essen, das jeden Tag abwechslungsreich ist, wird mal mehr, Mals weniger gegessen. Pasta würde sie wahrscheinlich auch mit Ei essen, ich soll aber mit Kuchen anfangen, in den ich nur minimal Ei gebe, das ich ewig backe…. Tja und Kuchen kennt sie nicht….
Mir graust es wirklich, ihr etwas zu geben, das sie vielleicht richtig krank macht 😢😢😢😢fühl mich dabei total schuldig
Eiallergie ohne Allergie?
Wenn der Test negativ war, wird sie sehr wahrscheinlich auch keine Allergie haben. Ich glaube du zerdenkst das zu viel.
es gibt wohl Unverträglichkeiten und selbst sehr starke Reaktionen ohne dass der Test anschlägt. Daher haben wir auch Medikamente bekommen, die im Notfall aber oral zu geben sind (plus Zäpfchen) und zumindest die oralen bei Erbrechen nur bedingt etwas bringen. Das weiß der Arzt, bzw hat es angesprochen, deshalb sollen wir im Fall des Falles den Notarzt rufen (, der aber lang unterwegs ist)
Dann ruf doch den Arzt an und frag, ob ihr es nicht in der Praxis testen könnt oder stationär unter Aufsicht oder du lässt es einfach und wartest ab, bis dein Kind größer wird. Das Kind merkt ja auch, dass du Uhr was zu essen unter Angst hinstellst. Wahrscheinlich würde sie das instinktiv dann schon nicht essen.
Bisher klang die mögliche Reaktion ja eher "wenig", daher wäre ich persönlich mutig und würde es testen, aber Menschen sind ja alle verschieden.
Mein Sohn hat in dem Alter 3x massiv mehrmals erbrochen nach Rindfleisch.
Ja selbst darauf kann man wohl allergisch sein?!
Hatte dann viele Wochen drauf verzichtet. Irgendwann haben wir’s noch mal probiert und es war kein Problem mehr. Jetzt ist es sein Lieblingsfleisch 😅
Wenn du große Angst hast würde ich’s wohl stationär probieren. Oder du hältst dich in der Nähe der Arztpraxis auf. Kannst ja vorher ausmachen, dass ihr im Notfall schnell drankommt ohne viel zu erklären.
Sie hat mit Erbrechen und Zittern auf Frikadelle und Pfannkuchen reagiert.
Wie wurde denn festgestellt, dass der Grund das Ei war? Könnte es andere Gründe gegeben haben? Irgendetwas war nicht mehr ganz frisch? Muss man das unbedingt jetzt "testen" oder könnte man etwas warten? In der Zeit mit Ei-Ersatz bzw. vegan backen?
Statt Kuchen kannst du natürlich auch Brot mit Ei backen. So etwas wie Hefeschnecken. Da gibt es bestimmt verschiedene Rezepte.
Ich würde den "Test" und die Wohnsituation noch mal mit dem Arzt durchsprechen.
Wenn Kapazitäten vorhanden sind, könnte sie dann mit dir mal für 2 Tage ins KH und dort wird bewusst getestet, so dass schnell Hilfe vor Ort wäre? Man kann ja sicher auch nicht sagen, wann exakt bei ihr die Reaktion kommt.
Was ist mit anderen "Testgerichten"? Könnte man statt verbackenem Ei auch so etwas wie Reispfanne mit einer Messerspitze Rührei drin machen und damit experimentieren?
Oft ändern sich ja Allergien.
Daher wäre meine Frage an den Arzt, ob es sinnvoll sein kann, erst mal ein bis zwei Jahre vegan zu kochen bzw. ohne Ei und es dann noch mal - am besten im KH - zu probieren und zu schauen, ob noch mal etwas passiert.
Es gibt viele Backbücher für "Backen ohne Milch und Ei". Damit würde ich erst mal anfangen. Das geht bestimmt auch für Frikadellen. Es gibt veganen Ei-Ersatz zu kaufen. Wäre das nicht erst mal die bessere, stressfreiere Lösung?
Wie wurde der Allergietest denn durchgeführt? Ein Bluttest alleine ist da nicht so aussagekräftig. Besser wäre ein Pricktest.
Ansonsten könntest du auf die Innenseite des Unterarms auch einfach mal Ei streichen und schauen, ob es nach einer Weile eine Rötung oder Schwellung gibt. Am besten vorher die Stelle mit Filzstift oder Kuli markieren. Wenn sie stark allergisch wäre, müsste das auch schon eine Reaktion zeigen. Und ist deutlich risikoärmer, als einfach was potentiell allergieauslösendes zu essen.
Also ich hatte anfangs Jahr einen Belastungstest in einem Allergiezentrum unter Aufsicht, bei deiner Sorge wäre das vielleicht sinnvoll. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass man nicht zwingend auf das allergisch ist, was man meint, sondern es auch Zusatzstoffe sein können, die häufig zusammen mit einem bestimmten Lebensmittel verarbeitet werden. Ich vertrage z.B. Aprikosen, nicht aber den Zusatzstoff Natriumbisulfat, mit dem man Produkte mit Aprikosen haltbar macht.
Es gibt Unverträglichkeit auch ohne Allergie.
Allergie- Immunsystem reagiert über. Unverträglichkeit- Verdauungstrakt reagiert über.
Kinder in dem Alter essen z.B. oft sehr gerne sauer weil oftmals zu wenig Magensäure da ist und sie das ausgleichen. Offenbar haben da gerade die Innereien einen Wachstumsschub^^
Ich würde das einige Zeit lang einfach meiden und nach ein paar Wochen schauen ob sie immernoch do reagiert.
Ich hatte dasselbe mit Milch ohne Allergie im Teeniealter. Hat sich auch wieder gegeben.