Ich brauch eure Hilfe oder Rat

Hallo an alle
Ich bräuchte mal eure Hilfe oder Rat Erfahrung

Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt
Und mir ist aufgefallen das er nachts beim schlafen manchmal die Zähne zusammen knirscht nicht immer aber manchmal und ich frage mich wieso er das macht
Ich hab ehrlich gesagt etwas angst das seine Zähne irgendwie kaputt gehen können
Hat jemand Erfahrungen damit und wieso weshalb das so ist

1

Da würde ich mich mal an den Zahnarzt wenden.

2

Hi!

Bei Zähneknirschen kann man leider nicht so viel machen. Erwachsene bekommen eine Art Schoner für die Zähne, damit sie sich nicht so schnell abnutzen. Sieht so ein bischen wie eine Zahnspange aus. Bei so kleinen Kindern kann ich mir das nicht vorstellen, weil sich das Gebiss noch so stark ändert.

Ansonsten kommt Zähne knirschen oft durch Stress, kann aber auch kommen, wenn man zum Beispiel Schmerzen durch Blähungen hat. Es ist quasi eine Anspannung die auf das Gebiss übertragen wird.

3

Unser grosses Kind (insw. 4,5) knirscht auch zT / phasenweise ziemlich heftig mit den Zähnen. Machen kann man in dem Alter nichts; auch wenn es oft echt abenteuerlich klingt noch sind die Zähne zum Glück heile geblieben :-) Uns wurde von ärztlicher Seite gesagt, dass das oft mit Stress / Verarbeitung zusammen hängt - da es bei uns phasenweise ist, finde ich das auch recht plausibel.

4

Bei ihn ist es nur manchmal und wenn es da ist dann auch nur im Schlaf

6

So ist es bei uns auch…

5

Hallo Camovic,

ich bin ein Knirscher und gehe regelmäßig zur Kontrolle. Als ich damals schwanger dort war, sagte mir mein Zahnarzt, dass Kinder mit den Zähnen knirschen weil sie, genau wie wir, den Tag im Schlaf verarbeiten.
Knirschen kann man sich leider auch nicht angewöhnen. Du kannst allerdings zum Zahnarzt gehen und fragen was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht eine Schiene, wie ich sie Nachts trage, vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Falls es eine Schiene werden sollte, diese übernimmt bei den meisten die Krankenkasse aber das weiß der Arzt besser als ich. Die Schiene spürt man überhaupt nicht, wird auf die Zähne aufgelegt und schützt vor dem Abrieb.

Beste Grüße

7

Wieso, kann keiner sagen. Mein Sohn macht das auch, ich habe es als Kind auch gemacht. Man muss in der Regel nichts unternehmen.