Geschenk 2 Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne eure Meinungen zum Thema zweiten Geburtstag und Geschenke hören.

Unser kleiner spielt gerne bei seinem Cousin mit dem Kinderrasenmäher, einer Wasserbahn und dem Laufrad. Somit haben wir uns gedacht, dass sind gute und sinnvolle Geschenke für unseren kleinen Garten.

Nun haben die Großeltern väterlicher Seite gefragt und wir haben ihnen diese drei Sachen und Lederpuschen genannt. Wir dachten, da können sie sich ein Teil in ihrer Preisvorstellung aussuchen. Rasenmäher fangen z.b. bei knapp 12€ an.
Nun passt ihnen aber absolut nichts davon. Schuhe/Pantoffeln verschenken sie nicht wegen Aberglaube. Zitat: "Laufrad ... Wo soll er damit fahren, in der Wohnung?!"
" Wasser-Bahn??? Für den Balkon oder soll die in den Garten"?

Ihr Vorschlag war ein billig Plastikteil von einem Anbieter wie temu ohne irgendwelche Siegel wie TÜV, blauer Engel oder CE Siegel. Und ein magibook von VTech.
Wir haben uns dann soweit eingelassen, dass wir gesagt haben, wenn es etwas elektronisches sein sein, dann bitte Tiptoi von Ravensburger. Er hat bereits wieso weshalb warum Bücher und diese liebt er.
Aber unser Vorschlag wurde sofort abgeschmettert, die Zeichnungen in den Tiptoi Büchern gefallen nicht 🤷🏻‍♀️

Sie wollen jetzt weiter suchen/googeln.

Ich bin etwas genervt, möchte nicht, dass er zu bombardiert wird mit Spielsachen. Er besitzt bereits so viele Sachen wie Duplo, Baby Einstein Instrumente, murmelbahn, Stofftiere, knete, Puzzel, Bücher usw. Für draußen hat er nur Bälle und Sandspielzeug, daher hatten wir uns schon was dabei gedacht.

Wie handhabt ihr Geschenke? Gebt ihr einen Vorschlag? Sprecht ihr euch ab? (welcher vorher von Ihnen sogar erwünscht war, da sie bereits Sachen geschenkt hatten, welche er schon hat).

8

Ohje, das hört sich wirklich sehr anstrengend an 🥴 da hab ich Glück. Bei uns fragt auch jeder (hab aber auch nur eine kleine Familie) und es wird sich untereinander abgesprochen und nur das geholt, was wir wollen oder wir zustimmen.
Zum Glück denken wir da alle gleich.

Temu Zeug ohne Siegel geht schon mal gar nicht! Meistens haben diese Musik-Dinger die kleinen Batterien drin. Die sind super gefährlich, wenn die verschluckt werden!! Und bei so Temu Zeug kann ich mir vorstellen, dass sowas leicht kaputt geht und die mal unbemerkt rausfallen.
Also aus Sicherheitsgründen würde ich das rigoros verbieten. Und falls das doch geschenkt wird, dann ablehnen.
Eure Vorschläge finde ich super - es wird doch jetzt bald warm und dann ist man gerne im Garten oder auch mal spazieren.
Was kann man daran denn nicht verstehen? 🤷
Wir haben uns ein Dreirad gewünscht mit so eine Stange zum schieben, er liebt es!

Also ich wäre da an deiner Stelle etwas härter. Eine Wunschliste anlegen bei Amazon ist super. Dinge aus verschiedenen Preissegmenten listen und nochmal drauf hinweisen, dass sich bitte alle an die Liste halten. Würde da irgendwann auch nicht mehr viel rumdiskutieren 😬

1

Hi du!
Ich finde es hört sich etwas anstrengend an 😂 dies will ich nicht schenken, die Bilder sind doof etc. 🙄 da fragt man nach Ideen und das ist dann auch nicht recht. Wichtig ist doch dass dein Sohn damit gerne spielt und wenn er dies beim Cousin schon macht verstehe ich das Problem der Großeltern nicht.
Aber gut, bei uns werden wir gefragt bzw. schicke ich eine Amazon Wunschliste wo sie sich etwas aussuchen können.
Oft bekomm ich dann dir Öko Version davon von meinen Eltern aber ist dann auch ok :) zb einen Puppenwagen aus Holz statt den von Baby Born. Sorry aber einen von temu nehme ich sicher nicht.
Von den Schwiegereltern bekommen wir immer Plastikmusikspielzeug oder für uns unbrauchbare Dinge. (Zum ersten geb ein Armband wo ihr Zweitname eingraviert war, wir nennen sie zwar nie so aber naja…)
Ich nehme die Spielzeuge an, allerdings wurde der Hund von V Tech weil er ziemlich nervt ins Auto verbannt, der Schlafwinniepoo wurde in die flohmarktkiste verbannt da nie benutzt.
Das Armband liegt in der Schmuckschatule.
Wenn wir nicht gefragt werden oder nichts dabei ist was sie schenken möchten ist es ihr gutes Recht was anderes zu schenken. Ob meine Tochter es toll findet oder wir es gerne benutzen ist eine andere Frage.

2

🤣 anstrengend ist genau das richtige Wort.
Aber schön zu hören, dass es bei Anderen auch so ist und das auch Teile in die Flohmarkt kiste verbannt werden.

3

Big Aquaplay ist eine ganz tolle Wasserbahn, die es in unterschiedlichen Grössen und mit Erweiterungssets gibt. Schick ihnen sonst konkreter ein paar Links mit Spielzeug. Oder beherrschen sie Google? Meine nämlich gar nicht 😅 aber meine Mama lässt sich dann immerhin in einem Spielwarengeschäft beraten. Ansonsten Puzzle oder Kinderbücher, habt ihr zwar schon, aber kann man vielleicht trotzdem noch etwas mehr davon gebrauchen…

5

Genau eine von diesen Wasserbahnen war auch unser Wunsch. Wir hatten einen Link über Amazon gesendet. Das Modell war uns eigentlich egal, ob nun als Bergsee, mit Krahn oder Pumpe oder nur als Kreis, hier hätten sie gerne ihren Favoriten auswählen können.

4

Bei uns gibt es für jeden Anlass eine Amazon Wunschliste und davon wird gekauft :-)

Ist für alle Beteiligten am einfachsten und praktisch. Über Geschenke und wieso diese sinnvoll sind, wird nicht diskutiert.

6

Beneidenswert.
Setze ich auf die Wunschliste ein Laufrad, die Wasserbahn, Rasenmäher oder Pantoffeln werden sie nur nichts davon nehmen🤷🏻‍♀️
Ich hatte zu allen Sachen einen Link geschickt

9

Wie war es vorher? Ostern, Weihnachten, erster Geburtstag?

Manche sind vermutlich unbelehrbar, da kannst du noch so sehr versuchen, sie ordentlich zu erziehen ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben für sowas auch die A***on Wunschliste. Bekommen alle Verwandten und wir haben da sowohl ganz kleine und günstige als auch größere Sachen drauf.
Aquaplaning liebt unser 2-jähriger im übrigen auch. :) hat er auch zum 2. Geburtstag bekommen (via Wunschliste)

10

Ich lasse schenken was die Leute schenken wollen. Finde das bei euch ganz schön komisch. Lass sie einfach. Vielleicht liebt euer Kind ja das Geschenk von denen und dann ist ja auch egal was ihr davon haltet.

12

Was meinst du mit "Lass sie einfach"? Die wollen doch Wünsche genannt bekommen und sind unzufrieden mit den Ergebnis und wollen bessere Wünsche hören.

14

Naja, da hast du recht. Aber es kamen doch auch Vorschläge von ihnen. Ich würde es einfach ignorieren. Es wird schon was geschenkt werden.

weiteren Kommentar laden
11

Bei den Großeltern würde ich aufgeben und keine Wünsche mehr nennen. Sollen sie es halt machen wie sie wollen. Entweder ihr könnt mit dem Geschenk am Ende etwas anfangen, oder ihr lasst es halt bald wieder verschwinden.

Ich sammle übers Jahr hinweg Wünsche der Kinder bzw. Ideen von uns Eltern für Geschenke auf einer Liste. Manchmal steht da ein konkretes Modell mit Link, manchmal nur die Idee, also "ein Buch über Technik" oder so. Die Wunschliste gehe ich dann vor dem Geburtstag nochmal durch (mittlerweile mit dem Kind gemeinsam). Und wenn dann Verwandte nach Wünschen fragen, bekommen sie die Liste. Die Schwiegereltern kaufen nur Sachen, wenn wir das konkrete Modell verlinken, da sie nichts falsches kaufen wollen. Mein Vater zum Beispiel fragt nicht nach Wünschen sondern gibt uns Geld und wir sollen dann etwas für die Kinder kaufen. Meine Mutter und meine Schwägerin suchen lieber selbst was aus (manchmal ein Glücksgriff, manchmal rausgeworfenes Geld), die Patin schenkt gerne etwas von der Wunschliste,wo sie das das konkrete Modell selbst aussucht, damit es ein bisschen persönlicher bzw. eine Überraschung ist.

Das soll jeder machen, wie er mag. Die Sachen die nur Ärger machen oder nicht bespielt werden, schaffe ich irgendwann beiseite.

13

Wir haben damals auch immer Wunschzettel angegeben...mit dem Hinweis, damit es nichts gibt, was schon vorhanden ist..

SE meinten dann auch, sie kaufen was eigenes...was sie finden...

Dann gab's zum 2 Geb das Spiel " Kleine Tiere und ihre Kinder" von Ravensburger

Kind es ausgepackt und ich habe es sofort weggenommen " Schade, dass haben wir schon" -- stand nämlich schon länger im Regal

Kind ganz enttäuscht, SE verblüfft und dann sauer -- denn sie mussten extra 40 km fahren zum umtauschen....

Seitdem haben sie sich an die Wunschzettel - mit Auswahl-- gehalten...

Sie wollten nämlich nicht nochmal ein enttäuschtes Kind sehen....

16

Wir sprechen alles ab, sogar Kleinigkeiten, die Familie ist groß, es gibt viel geschenkt und es soll doch nichts doppelt sein.
Manchmal schreibe ich (die Oma) die Eltern an oder wir telefonieren und ich schlage vor, was ich mir ausgedacht habe, meist frage ich aber gleich nach den Wünschen. Und dann bekomme einige Tipps, meist gleich mit Link, so läuft es seit vielen Jahren bestens.
Könnt ihr nicht einfach einen Gutschein wünschen, egal ob von Ama.... oder einem Spielzeugshop? Dann sollen sie halt noch irgendein Kleinteil ihrer Wahl dazu schenken, damit Kind was zum auspacken hat. Dann kauft ihr das Gewünschte und wenn das Kleinteil zu schlimm ist, verschwindet es demnächst diskret.

18

☺️ dein Schlusssatz ist einfach super. Ich glaube tatsächlich, dass dies die beste Lösung ist, außer: sie wollen keinen Gutschein schenken. Ich glaube, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Ich hab mir heute, nach einem neuen Gespräch, tatsächlich vorgenommen, alles meinen Mann mit Ihnen klären zu lassen, sind ja seine Eltern.

Bearbeitet von logamy1002